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Geschrieben

Hab das Ding auf Malle schon gesehen, dort verkaufen, sie die auch schon. Der Typ vom Rollerverleih war von dem Teil begeistert.

Er meinte 105km/h fährt sie Kiste locker...und es gibt ja noch die 150er Version.

NA ja, wenn mans mag... :thumbsdown:

Geschrieben

Was ist denn jetzt los? Sehe ich da irgendwelche Bilder nicht? Schaut doch aus/ist wie eine ganz normale PX? Irgendwie ist es manchen nicht recht zu machen...

Geschrieben

Der Renner ist aber ein 150er.Nette Federbeine by the Way.

Gruß aus Kiel

matze

Für die 4T brauchen die ja auch was eigenes, da der hintere Stoßdämpfer nicht mit der PX kompatibel ist (andere Aufnahme oben).

Diese Motorendiskussion finde ich müssig. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Mehrheit der Menschen, die eine Vespa fahren, noch nicht einmal genau sagen können, was der Unterschied zwischen einem 2-Takt und einem 4-Takt Motor ist. Ob ihnen einen Fahrzeug von der Optik her gefällt kann man jedoch auch sagen, wenn man von Technik null Ahnung hat.

Von daher lieber ein Fahrzeug, daß von der Optik / Bauform ein echter Klassiker ist (was man von der PX inzwischen durchaus auch sagen kann) und die Technik halt entsprechend aktueller Vorgaben (Zulassungs- / Umweltbestimmungen) aufgerüstet wurde, als ein "modernes" Fahrzeug, bei dem man halbherzig versucht mit Plaste-Chrom oder Scheinwerfer auf dem "Raumgleiter"-Kotflügel einen Retro-touch einzubauen.

  • Like 2
Geschrieben

Für die 4T brauchen die ja auch was eigenes, da der hintere Stoßdämpfer nicht mit der PX kompatibel ist (andere Aufnahme oben).

Diese Motorendiskussion finde ich müssig. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß die Mehrheit der Menschen, die eine Vespa fahren, noch nicht einmal genau sagen können, was der Unterschied zwischen einem 2-Takt und einem 4-Takt Motor ist. Ob ihnen einen Fahrzeug von der Optik her gefällt kann man jedoch auch sagen, wenn man von Technik null Ahnung hat.

Von daher lieber ein Fahrzeug, daß von der Optik / Bauform ein echter Klassiker ist (was man von der PX inzwischen durchaus auch sagen kann) und die Technik halt entsprechend aktueller Vorgaben (Zulassungs- / Umweltbestimmungen) aufgerüstet wurde, als ein "modernes" Fahrzeug, bei dem man halbherzig versucht mit Plaste-Chrom oder Scheinwerfer auf dem "Raumgleiter"-Kotflügel einen Retro-touch einzubauen.

100 % :thumbsdown::crybaby:

  • Like 1
Geschrieben

ich hoffe so ein bisschen darauf das durch den LML start in deutschland die richtigen Vespa preise fallen werden weil so 0815 käufer nicht mehr auf alte vespas schielen müssen sondern sich lieber gleich was neues mit tollem lack kaufen wollen

Geschrieben

ich hoffe so ein bisschen darauf das durch den LML start in deutschland die richtigen Vespa preise fallen werden weil so 0815 käufer nicht mehr auf alte vespas schielen müssen sondern sich lieber gleich was neues mit tollem lack kaufen wollen

:thumbsdown:

Geschrieben

ich hoffe so ein bisschen darauf das durch den LML start in deutschland die richtigen Vespa preise fallen werden weil so 0815 käufer nicht mehr auf alte vespas schielen müssen sondern sich lieber gleich was neues mit tollem lack kaufen wollen

Gibt es dann ja auch in der tollen MAT(T) Version im trendigen mattschwarz oder oliv oder grau...... :thumbsdown:

Mehr Details zu den Polini Komponenten hätt ich gerne gefunden.

Bringen die eigene Reifen auf den Markt?

Tobi

Geschrieben

Von daher lieber ein Fahrzeug, daß von der Optik / Bauform ein echter Klassiker ist (was man von der PX inzwischen durchaus auch sagen kann) und die Technik halt entsprechend aktueller Vorgaben (Zulassungs- / Umweltbestimmungen) aufgerüstet wurde, als ein "modernes" Fahrzeug, bei dem man halbherzig versucht mit Plaste-Chrom oder Scheinwerfer auf dem "Raumgleiter"-Kotflügel einen Retro-touch einzubauen.

Absolut meine Meinung! Find das Ding 1000 Mal besser, als diese Retro-Plasten. Besonders die Lampe-Unten-Version von der GTS war ein verdammt hässlicher Scheißhaufen. Und wenn ein 4Takter heute sein muss, na und? Besser als gar keine neuen "alten" Roller mehr.

Weiß einer von euch was über die Spochtversion? Sieht die bloß Racing aus, oder hat die auch mehr Dampf?

Geschrieben

Absolut meine Meinung! Find das Ding 1000 Mal besser, als diese Retro-Plasten. Besonders die Lampe-Unten-Version von der GTS war ein verdammt hässlicher Scheißhaufen. Und wenn ein 4Takter heute sein muss, na und? Besser als gar keine neuen "alten" Roller mehr.

Genau meine Meinung! :thumbsdown:

Ausserdem kann (und sollte) man ja seinen Tuning-Horizont mal auf 4Takt-Motoren erweitern...

Ich träume von spitzen Nockenwellen :crybaby: u. "Conversion-Ventilen"... :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Bringen die eigene Reifen auf den Markt?

Auf den Reifen steht, wenn man genau guckt Sawa.

Tuningmäßig könnte ich mir eher direkt eine Komplette Zylinderconversion vorstellen. Von einer 250er KTM 4takt oder so.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Also Leute, wenn ich die Modelle sehe (z.B. die grüne RS) und man die demnächst auch in Deutschland bekommt... :crybaby::thumbsdown::crybaby: ...

Da braucht Piaggio die PX erst gar nicht wieder aufleben zu lassen...

Geschrieben

Abgesehen von einem häßlichen Kickstarter und einer roten Stoßdämpferfeder sehe ich da jetzt erst mal keinen Unterschied zur 150er 4T. Hast Du da eventuell auch ein paar mehr Infos? Oder ein bild ohne Seitenhaube? Steht das "i" für eine Einspritzanlage? Technische Daten?

Geschrieben (bearbeitet)

Voila - technische Daten ganz unten kommt dann die 200er.

Ja das "i" steht für injektion, sprich Einspritzung.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Edit sagt noch:

Was bei den Daten auffällt ist das 125er und 150er zwar auch ein "i" bekommen haben - aber bei ihnen noch auf den Vergaser hingewiesen wird, wohingegen die 200er keine Angaben zu Vergaser und Einspritzung enthält.

Außerdem fällt auf das die 200er 3kg leicher ist!??!!!

Bearbeitet von Skysaxon
Geschrieben

siehe Edits Anwort - warst halt zu schnell :thumbsdown:

Hab nur aus einer Quelle läuten hören das die 200er mit Einspritzung kommt.

Geschrieben

Voila - technische Daten ganz unten kommt dann die 200er.

Ja das "i" steht für injektion, sprich Einspritzung.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Edit sagt noch:

Was bei den Daten auffällt ist das 125er und 150er zwar auch ein "i" bekommen haben - aber bei ihnen noch auf den Vergaser hingewiesen wird, wohingegen die 200er keine Angaben zu Vergaser und Einspritzung enthält.

Außerdem fällt auf das die 200er 3kg leicher ist!??!!!

Kat mit Sekundärluftsystem (steht so im Datenblatt) trotz angeblicher elektronischer Einspritzerei(?).... seltsam, seltsam, grübel........

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
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