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LML Star 200i 4T


areoib

Empfohlene Beiträge

So habe meine 200er heute bekommen, allerdings die Vergaserversion, nicht die mit Einspritzpumpe (Bin da doch eher altmodisch und leistungsmäßig ist da auch keine Unterschied, lediglich im Verbrauch. Die Vergaserversin ist mit 2 Liter auf 100 km angegeben, die Einspritzer soll noch sparsamer sein).

Im Vergleich zur 150er gibt's ein paar Verbesserungen:

- der Ölfilter ist jetzt auch von vorne erreichbar

- Ansaugung vorne unter der Sitzbank

- Ölversorung erfolgt über eine externe Leitung, nicht mehr durch ein Stehbolzenkanal

und jetzt kommt's - eine komplett neu konstruierte Kupplung, ähnlich der SF-Kupplung. Das große Primärrad ist fest mit dem äußeren Kupplungskorb verbunden.

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Machst du bilder von der Kupplung?

Will nen neuen Roller ja nicht gleich zerlegen. :)

Aber ich habe ne Schnittzeichnung, die stell ich nachher mal rein.

Erfahrungsbericht zur Kupplung:

Soweit ich das daraus ersehen kann besteht die Kupplung aus 5 Scheiben mit dicken Nasen wie bei den Motorrädern.

Das ist an sich eine feine Sache aber was sie dabei leider nicht bedacht haben ist dass die modernen Belagsmaterialien sich weniger komprimieren lassen. Das bedeutet dass die Kupplung auf einem sehr kleinen Druckpunkt schon kommt wenn die Hebelverhältnisse die gleichen bleiben wie bei der normalen Kork Kupplung.

Das scheint wohl so zu sein da sich die nur schwer kontrollieren lässt und auf ca. dem 1/4 Hebelweg trennt und schliesst.

Der Betätigungsdruck ist zwar nich hoch aber schon mehr als zumindest im Vergleich zu ner originalen Cosa. Das kann aber auch etwas daran liegen dass sie den Zug ganz schön verwinkelt um den Auspuff führen. Da habe ich schon mal etwas nachgebessert was man auch gleich gemerkt hat.

So was ich jetzt probieren werde ist das Hebelverhältnis zu ändern. Das geht ganz easy in dem man das Loch im Hebel wo der Zug eingehängt wird in Richtung der Verschaubung aufbohrt/fräst. Ich werde da gleich auch mal 50% weniger Weg realisieren. Das bedeutet ergo dann auch doppelt so breiten Druckpunkt und nur noch halben Kraftaufwand!

Da sich bestimmt einer fragt ob man die Kupplung in die PX bauen kann. Das weiß ich noch nicht, sie ist aber geradeverzahnt was man leider auch hört und der Motor ist ne komplette Neukonstruktion die kaum mehr was mit der PX gemein hat, daher gehe ich nicht davon aus dass das passen wird.

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Die Bedienungsanleitung ist ganz, ganz großes Kino. Zitat:

"Das Spüren des kraftvollen Motors vom Star 4-Takt: Die vom Motor gelieferte Leistung Ihres Rollers zählt nicht nur zu den höchsten seiner Kategorie, sondern ist auch mit einigen der bekanntesten Motorräder gleichen Hubraums vergleichbar. So flitzen Sie kraftvoll von Ampel zu Ampel und umfahren elegant den gestauten Verkehr.

Einige Ratschläge um seine Kraft zu zähmen

- Beschleunigen Sie nur soviel, daß Sie noch die vollständige Kontrolle über den Motorroller behalten.

- Von der Höchstleistung des Rollers nur Gebrauch machen, wenn unbedingt nötig."

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Mojen,

hat jemand Foto's zur Steuerzeit des LML 125 4 T. Irgendwie habe ich meine eigene Markierung nicht vernünftig gemacht, nu isse wech. Auf dem oberen Ketttenrad ist eine Werksseitige Markierung! Wenn ich nun den Kolben auf OT habe, zeigt diese genau mittig auf die Schraube, welche die beiden Kipphebelwellen mit dem Blech fixiert. Eigentlich müßte diese Einstellung so stimmen, aber sicher bin ich nicht.

Irgendeinen Schimmer?

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Wo hast du die denn in orange her?

Angeblich gibts die offiziell in Deutschland nur in anthrazit und weiß?

Wir können kurzfristig eigentlich jede Farbe besorgen die es bei LML im Programm gibt... :wacko:

Da gibts eine rießige Auswahl und auch sehr interessante wie z.Bsp. das Avocado.

Bin bei dem schönen Wetter heute 130km gefahren, Tankanzeige steht jetzt auf halb. Die Ansage 2l auf 100km scheint nicht so abwegig zu sein (Tank fasst 5,5l).

Allerdings bin ich auch noch am Einfahren und deshalb nur selten Vollgas gefahren.

Den Kupplungshebel habe ich gleich mal etwas überarbeitet und den Hebelweg geändert. Der Zug ist hinten auch ziemlich gewinkelt am Auspuff durch eine Fixierung geführt. Wenn man das etwas verbiegt dann knickt der nicht so stark und reibt nicht mehr so. Jetzt geht die Kupplung butterweich.

Die Bremstrommel vorne habe ich gegen eine Grimeca Klassik getauscht. Das passt zwar direkt allerdings muss man auch die Bremszangenaufnahme mit tauschen sonst sitzt das Tachoritzel zu nah dran und geht an Arsch. Sieht zwar alles auf den ersten Blick gleich aus wie bei der My isses dann aber doch nicht. Zange passt aber.

Klar ist der Motor nicht in der Mitte aber doch scheint an den geänderten Gewichtsverhätlnissen was dran zu sein. Über starke Bodenwellen stuckert das Heck nicht so PX typisch und man kann hinten auch mehr Bremskraft auf die Strasse bringen ohne dass es blockiert.

Das Fahrwerk ist recht straff aber nicht übermäßig hart. Die Reifen die da drauf sind (Dunlop maxi life) sind was für die Tonne, die eignen sich maximal für gaaanz lange Burnouts. Mit denen war der Roller total kippelig und null Grip. Wahrscheinlich halten die ewig. Ich habe jetzt Conti Twist drauf, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bearbeitet von LambrettaSX
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Bin bei dem schönen Wetter heute 130km gefahren, Tankanzeige steht jetzt auf halb. Die Ansage 2l auf 100km scheint nicht so abwegig zu sein (Tank fasst 5,5l).

Allerdings bin ich auch noch am Einfahren und deshalb nur selten Vollgas gefahren.

Hey Marco!

Wie schaltfaul lässt sich der Hobel denn fahren? Ab welcher Geschwindigkeit kann ich im 4. fahren, und dann auch noch Fahrt aufnehmen?

Was sagt die Anleitung zum Ölwechsel? In welchem Intervall?

Gruß, Stefan

Edith fragt sich noch, ob sich das PX alt Rücklicht und die "neue" PX alt Kaskade der Vespa an vorhandenen Punkten anbauen lassen, oder ob da nix passt?!

Bearbeitet von Kotzerider
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Wir können kurzfristig eigentlich jede Farbe besorgen die es bei LML im Programm gibt... :wacko:

Da gibts eine rießige Auswahl und auch sehr interessante wie z.Bsp. das Avocado.

Bin bei dem schönen Wetter heute 130km gefahren, Tankanzeige steht jetzt auf halb. Die Ansage 2l auf 100km scheint nicht so abwegig zu sein (Tank fasst 5,5l).

Allerdings bin ich auch noch am Einfahren und deshalb nur selten Vollgas gefahren.

Mit welcher bist Du heute unterwegs gewesen - Motor mit elektronischer Einspritzung oder Vergaser? Könnt ihr beide besorgen?

Die Bremstrommel vorne habe ich gegen eine Grimeca Klassik getauscht. Das passt zwar direkt allerdings muss man auch die Bremszangenaufnahme mit tauschen sonst sitzt das Tachoritzel zu nah dran und geht an Arsch. Sieht zwar alles auf den ersten Blick gleich aus wie bei der My isses dann aber doch nicht. Zange passt aber.

Warum?

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Hey Marco!

Wie schaltfaul lässt sich der Hobel denn fahren? Ab welcher Geschwindigkeit kann ich im 4. fahren, und dann auch noch Fahrt aufnehmen?

Was sagt die Anleitung zum Ölwechsel? In welchem Intervall?

Gruß, Stefan

Edith fragt sich noch, ob sich das PX alt Rücklicht und die "neue" PX alt Kaskade der Vespa an vorhandenen Punkten anbauen lassen, oder ob da nix passt?!

So ab ca. 40km/h, drunter würde zwar auch gehen aber da schwingt das ganze dann stark.

Ölwechselintervall beträgt laut Anleitung 3000km.

Hab ich noch nicht probiert aber sieht schon so aus dass das geht. Beim Rücklicht muss man evtl. die Masseverbindung im PX alt Rücklicht ändern da das LML Rücklicht jeweils ein extra Massekabel hat das nicht direkt auf den Rahmen geht. Das wird wohl auch an der Stopplichtanzeige liegen. Man kann in dem PX alt Rücklicht aber einfach den Massestrang trennen und daraus einen 2. Steckplatz machen auf die man dann Kabelschuhe stecken kann.

Mit welcher bist Du heute unterwegs gewesen - Motor mit elektronischer Einspritzung oder Vergaser? Könnt ihr beide besorgen?

Warum?

Ich war mit der Vergaserversion unterwegs, den Einspritzer gibt es noch nicht. Da die 200er nun fast ein Jahr später kam als angekündigt würde ich mir da auch nicht zu große Hoffnungen machen dass die Einspritzer bald kommt. Ich persönlich wollte aber auch das Vergasermodell da es da derzeit auch leichter ist was zu frisieren.

Mir gefällt die LML Trommel vorne nicht.

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Der Ruck beim Schalten in den ersten ist mit der Kupplung komplett weg.

Es macht einen kleinen Ruck beim Einkuppeln zum Anfahren bis alles anliegt dann ruckt aber nichts mehr.

ich würde ja fast wetten, dass das die beliebten honda beläge sind.

mach doch mal den motor auf :wacko:

Bearbeitet von gravedigger
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hallo,

wo kann man sich die 200er denn mal anschauen und probefahren? eine 150 4t habe ich schon und ich würde gerne den unterschied erfahren. wie ist euer eindruck im vergleich zur 150er? welches öl soll denn in die 200er? kann jemand den wartungsplan von der 200er mal bitte hier einstellen?!

lg andi

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hallo,

wo kann man sich die 200er denn mal anschauen und probefahren? eine 150 4t habe ich schon und ich würde gerne den unterschied erfahren. wie ist euer eindruck im vergleich zur 150er? welches öl soll denn in die 200er? kann jemand den wartungsplan von der 200er mal bitte hier einstellen?!

lg andi

Bei uns kann man die probefahren. (Stuttgart)

Es kommen 1,2l 10W40 rein.

Die 150er bin ich nie gefahren.

Bearbeitet von LambrettaSX
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Habe jetzt einen kompletten Tank durchgefahren.

Verbrauch lag bei ca. 2,5l auf 100km, der Tank fasst allerdings keine 5,5l sondern nur 4,7l :wacko: ... macht aber immer noch ca. 190km Reichweite.

Es gibt doch für die PX Tanksitzbänke, wäre das ne Option? Oder ist das anders als bei normalen PXen? Bauhöhe anders?

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Habe jetzt einen kompletten Tank durchgefahren.

Verbrauch lag bei ca. 2,5l auf 100km, der Tank fasst allerdings keine 5,5l sondern nur 4,7l :wacko: ... macht aber immer noch ca. 190km Reichweite.

Bist Du Dir da sicher? Der Tank hat oben so ein doppeltes Blech knapp unterhalb der Tanköffnung. Ich habe anfangs immer nur bis zu diesem Blech getankt. Man kann da aber auch drüber tanken und dann paßt da locker noch ein guter halber Liter mehr rein. Bei der 200er habe ich bislang nur aus dem Kanister getankt, von daher kann ich nicht die genaue Menge bestimmen, der Tank sieht aber exakt so aus wie bei der 150er.

Es gibt doch für die PX Tanksitzbänke, wäre das ne Option? Oder ist das anders als bei normalen PXen? Bauhöhe anders?

PX Tank oder auch diese 9 Liter Tanks (unten PX, oben Rally) passen nicht rein, der Rahmen ist schmaler als die Öffnung in der Karosse. Ich hatte erst gedacht, daß man da mit etwas eindengeln was machen könnte, aber das wäre zuviel und am Rahmen würde ich da nix wegschnibbeln wollen, da hängt ja schließlich der Motor drin.

(betrifft jetzt natürlich die 150er, aber ich gehe mal davon aus, daß der Rahmen bei der 200er der gleiche sein wird).

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Heute morgen das gute Wetter ausgenutzt um mal eine erste Probefahrt zu machen.

Mit der Kupplung geht das so, wie sie orginal ab Werk eingestellt ist, wirklich nicht. Spielt sich alles auf dem letzten halben cm ab. Das muß auf jeden Fall etwas anders eingestellt werden.

Ansonsten, so vom Fahren her, ist der erste Eindruck auf jeden Fall sehr positiv. Im direkten Vergleich zur 150er deutlich kräftiger. Obwohl ich ja auch erst mal ein paar km einfahren möchte und kein Vollgas gegeben habe, zieht die spürbar souveräner durch. Sie hat auch aus dem Drehzahlkeller ( so 40 km/h im 4.Gang) schon Kraft und zieht selbst mit Halbgas zügig auf über 80 km/h. Auch wenn's in den Fingern juckt, das muß am Anfang erst mal reichen...

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Heute morgen das gute Wetter ausgenutzt um mal eine erste Probefahrt zu machen.

Mit der Kupplung geht das so, wie sie orginal ab Werk eingestellt ist, wirklich nicht. Spielt sich alles auf dem letzten halben cm ab. Das muß auf jeden Fall etwas anders eingestellt werden.

Ansonsten, so vom Fahren her, ist der erste Eindruck auf jeden Fall sehr positiv. Im direkten Vergleich zur 150er deutlich kräftiger. Obwohl ich ja auch erst mal ein paar km einfahren möchte und kein Vollgas gegeben habe, zieht die spürbar souveräner durch. Sie hat auch aus dem Drehzahlkeller ( so 40 km/h im 4.Gang) schon Kraft und zieht selbst mit Halbgas zügig auf über 80 km/h. Auch wenn's in den Fingern juckt, das muß am Anfang erst mal reichen...

Und..., max. Km/h? :wacko:

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meine Inderin ist grade angekommen....

9,25 L in den trockenen Tank eingefüllt.... erste Proberunde aufm Betriebshof.... macht nen guten Eindruck... nachm WE dann mal auf die Zulassung....Nummer is ja schon reserviert....brauch ich nur noch bissl Papierkram...

Rita

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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