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Geschrieben

hd 94 und nd 45 soeben montiert! vergaser anpassen?

 

und zwar tatsächlich OHNE blöde überraschungen! nach einer ersten probefahrt stelle ich fest, dass der roller irgendwie besser läuft,

ohne genau sagen zu können, was es genau ist; vielleicht etwas mehr dynamik in den oberen gängen?

 

der leerlauf ist allerdings ne kataastrophe und lässt sich alleine über die leerlaufschraube nicht einstellen;

an die gemischschraube habe ich mich noch nicht getraut, aber ich denke da führt kein weg dran vorbei …

 

ratschläge? oder den diversen youtube einstellvideos vertrauen?

 

danke, stefan

 

Hallo Stefan,

 

mit der Original Bedüsung geht das ja auch gar nicht, ich weiss nicht wer und wie man das fahren kann.

Du musst die Gemischregulierung noch einstellen, dann läuft er nochmal besser.

Ich habe das wie folgt gemacht:

 

1) Roller warm fahren

2) Die Leerlaufdrehzahl an der Schraube am Vergaser höher drehen (Drehzahl genau ist nicht so wichtig, einfach eine etwas höhere Standgasdrehzahl einstellen)

3) Die Gemischregulierschraube (die ist direkt neben der Drehzahleinstellschraube) so drehen, dass sich die höchste Drehzahl ergibt, dazu:

    solange in etwa 1/8 Umdrehungen rechts drehen, bis die Drehzahl sinkt. (Drehen...einen Moment 3-4 Sekunden warten, Du hörst dann schon, ob die Drehzahl sich verändert und dann ggf. weiterdrehen).

    Wenn sie sinkt, dann dasselbe Spiel links herum (die Drehzahl wird sich wieder erhöhen und dann irgendwann wieder sinken).

    Genau die Mitte zwischen den beiden Schraubstellungen( rechts herum bis Drehzahl sinkt / links herum bis Drehzahl sinkt) ist ja dann der Bereich der höchsten Drehzahl. Die Schraube dann auf diesen mittigen Bereich der höchsten Drehzahl einstellen.

4) Leerlaufdrehzahl an der Schraube wieder runter regeln...das war es...und dann Spaß haben.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

hallo thomas,

 

danke für die gut verständliche anleitung! ich habe jetzt nur folgendes problem:

wenn ich die gemischschraube nach links drehe, sinkt die drehzahl auch nach vielen umdrehungen nicht wieder ab …

was mache ich falsch? ich fahre gerade (als notlösung) mit ca 1,5 umdrehungen geöffneter gs; es fällt auf, dass der leerlauf immer

noch ca 3 bis 4 sec relativ hochdreht, bevor er sich auf normal einpendelt; gasannahme und leistung erscheinen mir sehr gut;

 

hg, stefan

Geschrieben

Ich habe das jetzt 3x gemacht, hat immer funktioniert.

Roller vorher gut warm fahren und immer nur etwa 1/8 Umdrehung und warten, was passiert...haut bei mir definitv hin.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

hallo thomas,

 

danke für die gut verständliche anleitung! ich habe jetzt nur folgendes problem:

wenn ich die gemischschraube nach links drehe, sinkt die drehzahl auch nach vielen umdrehungen nicht wieder ab …

was mache ich falsch? ich fahre gerade (als notlösung) mit ca 1,5 umdrehungen geöffneter gs; es fällt auf, dass der leerlauf immer

noch ca 3 bis 4 sec relativ hochdreht, bevor er sich auf normal einpendelt; gasannahme und leistung erscheinen mir sehr gut;

 

hg, stefan

Du hast ne 45er Nebendüse verbaut gell? Gleiches Problem hatte ich auch. Denke das die Düse etwas zu groß ist, ließ sich bei mir auch nicht einstellen. Bin dann wieder zurück auf die 42er und alles ist gut.

Geschrieben

habe Gestern die ersten Kilometer mit meiner Neuen 200er LML gemacht. Im Gegensatz zur 200 Cosa ein viel entspannteres Fahren. Zieht in den unteren Drehzahlen ordentlich und läuft wie ein Staubsauger. Sobald Zeit ist, werde ich die Pinasco und er 22 Polini einbauen und hoffen, dass das auch alles passt. Hat von euch beim Polini jemand vor dem Einbau schon jemand eine Empfehlung für die Stellung der Gemischschraube, an die man ja nach Einbau nicht mehr ran kommt?   

Geschrieben

habe Gestern die ersten Kilometer mit meiner Neuen 200er LML gemacht. Im Gegensatz zur 200 Cosa ein viel entspannteres Fahren. Zieht in den unteren Drehzahlen ordentlich und läuft wie ein Staubsauger. Sobald Zeit ist, werde ich die Pinasco und er 22 Polini einbauen und hoffen, dass das auch alles passt. Hat von euch beim Polini jemand vor dem Einbau schon jemand eine Empfehlung für die Stellung der Gemischschraube, an die man ja nach Einbau nicht mehr ran kommt?

Nagelneues polini vergaserkit hab ich noch liegen hier. War nur einmal verbaut für 100m fahrt :-) wer will :-)?

Geschrieben

Nagelneues polini vergaserkit hab ich noch liegen hier. War nur einmal verbaut für 100m fahrt :-) wer will :-)?

Warum fährt man das nur 100m ??

Geschrieben

Polini Kit ist vor eingestellt, und passte bei mir mit Standardpuff.

 

Reagiert aber alles viel empfindlicher als beim seeligen SI auf PX

Geschrieben (bearbeitet)

A propos Abstimmerei:

 

Ich habe im Sommer meinen Roller neu gekauft und seither knapp 2000 km gefahren. Die kleine Inderin machte bisher keinerlei Probleme, sondern nur Spass.

Jetzt habe ich den originalen Auspuff durch den Giannelli (mit e-Nr.) ersetzt. Gefällt mir von Optik und Klang sehr gut.

Luftfilter und Vergaser werde ich original belassen, da ich keinen Ärger mit TÜV/Polizei/Versicherung brauchen kann.

Es sind zwar weiter oben einige Erfahrungen zu Änderungen der Bedüsung geschrieben, jedoch sehe ich dabei nicht die verwendeten Komponenten.

Daher würden mich Eure Empfehlungen zur optimalen Abstimmung der Bedüsung und Nadelposition bei (legalem) Zubehörauspuff mit originalem Vergaser/ Luftfilter/SLS interessieren

Schon mal Danke für die Tipps.
Laurin

Bearbeitet von laurin
Geschrieben

A propos Abstimmerei:

 

Ich habe im Sommer meinen Roller neu gekauft und seither knapp 2000 km gefahren. Die kleine Inderin machte bisher keinerlei Probleme, sondern nur Spass.

Jetzt habe ich den originalen Auspuff durch den Giannelli (mit e-Nr.) ersetzt. Gefällt mir von Optik und Klang sehr gut.

Luftfilter und Vergaser werde ich original belassen, da ich keinen Ärger mit TÜV/Polizei/Versicherung brauchen kann.

Es sind zwar weiter oben einige Erfahrungen zu Änderungen der Bedüsung geschrieben, jedoch sehe ich dabei nicht die verwendeten Komponenten.

Daher würden mich Eure Empfehlungen zur optimalen Abstimmung der Bedüsung und Nadelposition bei (legalem) Zubehörauspuff mit originalem Vergaser/ Luftfilter/SLS interessieren

Schon mal Danke für die Tipps.

Laurin

Bin genauso aufgestellt wie du. Gianelli mit e-Nummer sonst alles Serie. Hauptdüse 96 nebendüse 42(ori).nadelstellung 2. Kerbe von unten. Gemischschraube mit Tester eingestellt, lief scheisse...dann nach Gehör wie weiter oben beschrieben und alles gut.;-) VMax 105-110 km. Zieht sauber durch :-) und dabei belass ich es auch...

Geschrieben

Hallo nochmal an alle 200ter

Jungs und Mädels

Also wenn ihr da so viel an den Kisten rumschraubt wird mir richtig schwindelig. Dicker Vergaser(mit Sicherheit nicht eingetragen) anderer Auspuff :blink:  und so weiter.  Also das könnt ihr natürlich alles machen, aber was ist mit dem eigentlichen Orginalzustand ? Habt ihr nicht mal Angst das ihr angehalten werdet und der Roller auf links gedreht wird.

 

Fahrt ihr auch mal weitere Strecken. So 300 Km am Tag?  wie sind da so eure Erfahrungen.

 

Also meine erste Ausfahrt mit so 300 Km am stück fand ich Super. Der Roller war so im bereich 85 - 90 Km/h super gelaufen. Keine Aussetzer oder sonst irgendetwas. Einfach morgens Anmachen (2 mal kicken) und am Ende ausmachen. :-D  Bis auf meine Rückenschmerzen zu Schluß ein perfekter Tag.

 

Ach ja und noch eine Frage wieviel Öl soll denn jetzt drin sein. Also bei meinem ersten Ölwechsel bei 5000 K m waren nur 0,8 l Altöl drin aber ich habe mal gelesen es sollen 1,2 l sein was stimmt den jetzt ? Da ich ein 5 L Kanister habe habe ich nicht gemessen wieviel ich an Frischöl reingekippt habe aber so derb kann ich nicht unter Max gewesen sein. Ansonsten der Sturz hängt mir immer noch ein wenig nach deshalb fahre ich mehr Passiv wie Aktiv :rotwerd:.

 

Ansonsten Allseits Gute Fahrt an die 200ter Gemeinde.

Geschrieben

Hallo nochmal an alle 200ter

Jungs und Mädels

Also wenn ihr da so viel an den Kisten rumschraubt wird mir richtig schwindelig. Dicker Vergaser(mit Sicherheit nicht eingetragen) anderer Auspuff :blink:  und so weiter.  Also das könnt ihr natürlich alles machen, aber was ist mit dem eigentlichen Orginalzustand ? Habt ihr nicht mal Angst das ihr angehalten werdet und der Roller auf links gedreht wird.

 

Fahrt ihr auch mal weitere Strecken. So 300 Km am Tag?  wie sind da so eure Erfahrungen.

 

Also meine erste Ausfahrt mit so 300 Km am stück fand ich Super. Der Roller war so im bereich 85 - 90 Km/h super gelaufen. Keine Aussetzer oder sonst irgendetwas. Einfach morgens Anmachen (2 mal kicken) und am Ende ausmachen. :-D  Bis auf meine Rückenschmerzen zu Schluß ein perfekter Tag.

 

Ach ja und noch eine Frage wieviel Öl soll denn jetzt drin sein. Also bei meinem ersten Ölwechsel bei 5000 K m waren nur 0,8 l Altöl drin aber ich habe mal gelesen es sollen 1,2 l sein was stimmt den jetzt ? Da ich ein 5 L Kanister habe habe ich nicht gemessen wieviel ich an Frischöl reingekippt habe aber so derb kann ich nicht unter Max gewesen sein. Ansonsten der Sturz hängt mir immer noch ein wenig nach deshalb fahre ich mehr Passiv wie Aktiv :rotwerd:.

 

Ansonsten Allseits Gute Fahrt an die 200ter Gemeinde.

 

Aloha

Ich finds auch etwas merkwürdig was viele an ihrem Rollter tunen.

Ich hab jetzt 4000km in einem Jahr mit der LML gefahren, und das Teil gefällt mir genau so wie es ist.

Geschwindigkeiten über 100km/h halte ich auf dem Fahrwerk nur tauglich für echte Gefahrensucher.

Ich selbst fahre das Teil serienmässig, und das passt auch ganz gut.

Will ich mehr Dampf auf einem Zylinder setz ich mich auf meine Yamaha.

Das Problem mit Geschwindigkeiten ~100km/h sehe ich allerdings noch etwas anders. 

Mit den 50PS meiner Yamaha beschleunige ich auf der Bahn im Falle des abgedrängeltwerdens mal eben in wenigen Sekunden auf 160km/h und bin raus aus der Gefahr.

Mit dem Roller klebe ich am Limit und eine "Flucht nach vorne" ist nicht drin, geschweige denn Überholmanöver

 

Was ich mich allerdings frage ist ob alle die ihren Roller tunen das Geld für einen Versicherungs-Regress wirklich auf der hohen Kante haben. 

Fährt man jemanden mit dem getunten Teil Rollstuhlreif dann wird einem die Versicherung leider kaum noch Geld für die eigenen Spritrechnung lassen... und das bis zur eigenen Rente.

In meiner Portokasse habe ich solche 7stelligen Summen auf jeden Fall nicht um mir ein fahren ohne Versicherungsschutz leisten zu können.

 

Der Roller bleibt für mich ein knuffiges Gefährt, das bauartbedingt nunmal nix zum rumbrettern ist.

Und LML ist mit dem 2004T schon ein wirklich guter Wurf gelungen.

Ich steuere nun auf Tachostand 8000km zu und habe bei jeder Fahrt das Gefühl er fährt immer besser

 

Grüße

Peter

  • Like 1
Geschrieben

Wann hört eigentlich die Mär mit dem bis zu Lebensende zahlen bei Tuning auf? Das ist seit etlichen Jahren nicht mehr so. Max. 5.000 EUR und das Tuning muss mit die Ursache für den Unfall gewesen sein. Klar, trotzdem blöd, aber lange nicht so krass, wie dargestellt.

Geschrieben

Wann hört eigentlich die Mär mit dem bis zu Lebensende zahlen bei Tuning auf? Das ist seit etlichen Jahren nicht mehr so. Max. 5.000 EUR und das Tuning muss mit die Ursache für den Unfall gewesen sein. Klar, trotzdem blöd, aber lange nicht so krass, wie dargestellt.

 

 

Mag sein, mir ist das ehrlich gesagt auch nicht wichtig da ich Rollertuning ein wenig, ich nenns mal "albern" finde da die Fahrwerke es auf der Strasse nicht hergeben.

 

Was Du schreibst glaube ich allerdings nicht.

Denn man fährt ohne Betriebserlaubnis. Und das nehmen Versicherungen, alleine schon im Interesse der anderen Versicherten, wörtlich.

Ich möchte zumindest nicht den "Deckel" zahlen für jemand der mitner friesierten Karre jemanden um fährt.....

Und nach meinem Rechtsversändnis halte ich das jurisisch für nicht machbar da den Versicherungen auf die finger zu hauen wenn die gant schlicht und ergreiffend ihr Geld zurück haben wollen wenns mal passiert.

 

Soll aber eigentlich grnicht Thema hier sein, das gehört woanders hin.

Geschrieben

Das sind halt Mähren, die gerne von Leuten gepflegt werden, die glauben, das wenn sie ein Fahrzeug aus Indien kaufen, 5 Jahre Garantie bei einem "deutschen" Importeur erhalten.....

 

Das GSF ist per se, ein sehr Schraubfreundliches Forum, und ich habe aus diesem Topic schon viel praktisches bezogen. Um sich über braune Sitzbänke und Pflege von eierschalen-farbenen Lacken zu unterhalten gibt es bessere Foren.

 

Finde den Anteil an Leuten, welche das "Maximum" raus holen wollen, gerade in diesem Topic verschwindend.

Hier geht es ja mehr darum, die Fahrleistungen den Katalogversprechen anzupassen, und die Fahrzeuge Alltagstauglich zu machen.

 

Wenn mir 85km/h Topspeed reichen würden, könnt man sich zum Bruchteil einer LML ne 80er mit DR aufbauen, verbraucht genauso viel und bietet andere Vorteile.

 

Meine ist gestern mit dem Mege-illegalen Tuningvergaser über den TüV gegangen, AU OK., Prüfer war hochinteressiert ( Zweiradjunkie u.a. Enfield Diesel...), und die Probefahrt hat ihm nicht die Arme abgerissen, trotz des brutalen Vergasers ( der den Roller erst fahrbar machte ).

 

Die Vergleiche mit Motorrädern sind so müssig, das kann man an anderen Stellen des Forums lesen.

Bei mir, muss so eine Karre auch mal einen LKW auf der BAB überholen können, sonst hat das keine Daseinsberechtigung.

 

Aber jeder so wie er mag, taugen halt auch um Showträchtig zur Eisdiele zu eitern.....

 

Finde das Fahrwerk übrigens straffer und irgendwie zentraler als bei richtigen Vespen, ist aber auch 15 Jahre her das ich eine fast werksneue PX 200 gefahren bin.

 

Vlt. liegen die Fahrwerkssorgen, welche oben beschrieben wurden, an beknackten Weißwandreifen, dubioser Hersteller ????

 

Pro LML - Pro Tuning !

  • Like 1
Geschrieben

Mag sein, mir ist das ehrlich gesagt auch nicht wichtig da ich Rollertuning ein wenig, ich nenns mal "albern" finde da die Fahrwerke es auf der Strasse nicht hergeben.

 

Was Du schreibst glaube ich allerdings nicht.

Denn man fährt ohne Betriebserlaubnis. Und das nehmen Versicherungen, alleine schon im Interesse der anderen Versicherten, wörtlich.

Ich möchte zumindest nicht den "Deckel" zahlen für jemand der mitner friesierten Karre jemanden um fährt.....

Und nach meinem Rechtsversändnis halte ich das jurisisch für nicht machbar da den Versicherungen auf die finger zu hauen wenn die gant schlicht und ergreiffend ihr Geld zurück haben wollen wenns mal passiert.

 

Soll aber eigentlich grnicht Thema hier sein, das gehört woanders hin.

Hier hat das mal jemand schön zusammengeschrieben. Glaub es, lass es bleiben oder zieh dir die Gesetzestexte und Urteile dazu rein. Egal.

Geschrieben (bearbeitet)

Mag sein, mir ist das ehrlich gesagt auch nicht wichtig da ich Rollertuning ein wenig, ich nenns mal "albern" finde da die Fahrwerke es auf der Strasse nicht hergeben.

Was Du schreibst glaube ich allerdings nicht.

Denn man fährt ohne Betriebserlaubnis. Und das nehmen Versicherungen, alleine schon im Interesse der anderen Versicherten, wörtlich.

Ich möchte zumindest nicht den "Deckel" zahlen für jemand der mitner friesierten Karre jemanden um fährt.....

Und nach meinem Rechtsversändnis halte ich das jurisisch für nicht machbar da den Versicherungen auf die finger zu hauen wenn die gant schlicht und ergreiffend ihr Geld zurück haben wollen wenns mal passiert.

Soll aber eigentlich grnicht Thema hier sein, das gehört woanders hin.

Du bist das aus der Werbung mit dem Eigenheim, wo das Spiesserdasein einem schön geredet werden soll!???

Deine LML steht doch in deiner gefliesten Garage aufgebockt und eingemottet für den Winter?!

Schön (für dich)!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich habe mir im Sommer den Roller gekauft, weil er mir gefällt. Damit brauche ich nicht das ganze Protektorengeraffel wie beim Motorrad.

Ich setze mir einen Helm auf und fahre mit den regulären Klamotten, Nierengurt und Handschuhen los. Macht dann einfach Spass und gute Laune.

Läuft mit Halbgas 80-90 kmh und bei Vollgas 105 kmh nach Tacho. Dass ein Zubehörauspuff (Gianelli Vintage mit e-Nr.) verbaut ist, hat kaum Einfluss auf die Leistung,

denn das habe ich mit dem originalen auch geschafft. Mir gefällt einfach die Optik. 

Weitere Optimierungen ohne ABE halte ich für gefährlich. Selbst wenn erst durch das Tuning die versprochene Leistung erreicht wird, illegal ist es trotzdem.

So lange keiner genau hinhört oder kuckt, ist alles easy. Aber wehe wenn aus welchem Grund auch immer die Technik genauer untersucht wird.

Ob nun bestraft bis zum Ende der Tage oder "nur € 5.000 Regress" (siehe link weiter oben) - allein schon der mögliche Ärger mit Behörden und Versicherungen ist es mir nicht wert.

Und wozu das ganze? Damit der Roller 5 oder 10 kmh schneller wird und sich die Leistung um 1 oder 2 PS erhöht ?

Dass der Roller eine Leistung von nur knapp 12 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh hat, wusste ich beim ersten Blick ins Prospekt und habe ich ihn trotzdem,

oder gerade deswegen gekauft. Um einfach gemütlich und aus reinem Spass damit herumzufahren.

Wenn ichs schneller will, mache ich es wie Palmer und hole meine alte Triumph Daytona raus. Dazu fällt mir ein - beim letzten TÜV-Termin machte der Prüfer einen auf Triumph-Freund "...schönes Teil - toller Sound..." - und holte das db-Messgerät raus - und durch die AU-Prüfung bin ich dann auch noch gefallen. :thumbsdown:

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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