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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@pixel

 

Ich habe jetzt 5500km auf der Uhr

Meine Erfahrung mit dem Moped ist wirklich gut, mir macht das fahren Spass und die Verarbeitung finde ich wirklich sehr in Ordnung für den Preis.

Von sämtlichen hier oder anderswo geschilderten Problemen die es mit dem roller geben soll kann ich so gut wie nichts bestätigen. Das einzige was ich zu bemängeln habe waren die Rückspiegel in denen ich lediglich meine eigenen Schultern sehen konnte (die nicht übermäßig breit sind;-) der wirklich zu kleine Tank (genug Platz für min 1L mehr wäre vorhanden) Und eine etwas zu lupfende Kupplung im ersten Gang

den Verbrauch von ca 2,8-3,2L (3,2 bei nonstop Vollgas) finde ich noch in Ordnung, Schliesslich geht der cw-Wert des Rollers ja gegen unendlich ;-)

 

Ventilspiel toleranz war erst kürlich nach 5200km meßbar, anstatt 0.15mm waren es ca. 0,17mm.

Den 6000er Ölwechsel habe ich vorgezogen, das Öl schien auch hinüber und der Ölfilter war schon etwas erweicht, zukünftig werde ich alle 2500km die Inspektion machen. Das man für die Luftfilterreinigung das Federbein lockern muss halte ich für etwas umständlich. aber das liegt vermutlich daran das die EU-Version mit dem eingebauten Abgas-Flux-Kompensator eine echte sonderkostuktion ist.

Am vorderen Radlager hatte ich bereits beim Kauf leichtes Lagerspiel entdeckt, daraufhin habe ich das vordere Radlager gewechselt. Nach dem Wechsel war das spiel das selbe wie vorher, es scheint also eher normal zu sein.

Das einzige wirkliche Technische Problem das ich hatte war selbstverschuldet.

Der von mir montierte Schwalbe weatherman 3.50.10 schleifte hinten unbemerkt am Kupplungsdeckel, und das soweit das er fast durch war. Da ich im Traum nicht dachte das sowas passieren könnte hatte ich das auch nie kontrolliert. Damit bin ich dann 1000km rumgefahren, zum glück habe ich es noch rechtzeitig bemerkt. seitdem habe ich minimal spiel am Hinterrad. Meien Vermutug geht dahin dass die Verzahnung der Bremstrommel an der die antriebsachse aufgenommen wird, schaden genommen hat durch den schleifenden Reifen.

Nun fahre ich Heidenau K58. Meiner ansicht nach eine sehr gute Wahl für einen Top-Allround-Reifen.

 

Was die Leistung angeht könnte das Teil wirklich mehr vertragen, bzw. ab auslassventil weniger Tamtam um die Abgasverwertung, gefühlte 5 PS fehlen mir für echte Beschleunigungsorgien mit dem Roller ;-)

Ich kann mir aber vorstellen das die erhältlichen Tunigs, Polini Pinasco etc. da Abhilfe schaffen können. Ich selbst bin allerdings zu schissig um nichtzugelassenes zu verbauen.

als gute alternative zu den Original Rückspiegeln habe ich nun diese hier montiert:

http://www.scooter-center.com/product/1050143/Spiegel+BUMM+asymmetrisch+Vespa+klein+links?meta=

 

die sind zwar recht klein, aber reichen vollkommen für gute sicht, und sind lang genug

 

 Und den Seitenständer von Buzzeti habe ich auch montiert. Betreffend Seitenständer hatte ich auch mal viele foreneinträge gelesen betreffend verbogener Beinbleche etc. Wie soetwas passieren kann ist mir schleierhaft. Der buzetti passt gut an den Roller, jedoch muss man genau hinschauen wo mann die Bohrlöcher anpasst bei der montage. Im erstversuch habe ich die falsche Seite angepasst, sodas der eitenständer den Hauptständer blockierte.

 

Falls Du das Original Werkstatthandbuch brauchst schreib mir eine PN mit email.

Das Handbuch ist sehr hilfreich für Drehmomente und Daten und fast alle Wartungen und Reaparaturen die anfallen könnten.

 

Mein Fazit für den Roller: Feiner zuverlässiger Fahrspass / Preisleistungsverhältniss eine 1+++++

Sehr wünschenswertes Zubehör wären mehr zugelassene Tuningteile damit man den Motor noch etwas drehfreudiger nach oben hin zu machen.

Das wollt ich lesen :) reifen hab ich auch gestern gewechselt.muss nochmal gucken welche Marke das war, hab ich auf empfehlen meines reifen Heinis gekauft. Laufen aber super, kein vergleich zu den india dunlops..;-) einzigst schleift mein hr am Auspuff minimal. Ädere ich noch:-)Email lass ich dir zukommen.

@pornostar (geiler Name) weißes Kerzen Bild deutet meiner Meinung nach immer auf zu mager hin. ;-( kenn das auch nicht anders...an meinen Renn 350z kann ich dieses sogar provozieren in dem ich das Gemisch runter Regel...:-(

Geschrieben

Der überhitzte Motor "schwitzt" durch die Entlüftung Öl aus, das kann man deutlich riechen.

die antwort lautet also: Ja, man riecht es deutlich

Ein weisses Kerzenbild bedeutet immer zu mager, egal bei welchem Motor. Schwarz zu fett.

 

Traurig das Leute wie du hier Tips geben dürfen!

Ich sags dir nochmal - die Gemischzusammensetzung anhand des Kerzenbildes ist bei Zweitakter möglich - bei Viertakter nicht.

Eine weiß/gräuliche Zündkerze bedeutet dass der Motor schön auf Betriebstemperatur war und die Kerze die Selbstreinigungstemperatur erreicht hat sonst nix.

Geschrieben

Das wollt ich lesen :) reifen hab ich auch gestern gewechselt.muss nochmal gucken welche Marke das war, hab ich auf empfehlen meines reifen Heinis gekauft. Laufen aber super, kein vergleich zu den india dunlops.. ;-) einzigst schleift mein hr am Auspuff minimal. Ädere ich noch:-)Email lass ich dir zukommen.

@pornostar (geiler Name) weißes Kerzen Bild deutet meiner Meinung nach immer auf zu mager hin. ;-( kenn das auch nicht anders...an meinen Renn 350z kann ich dieses sogar provozieren in dem ich das Gemisch runter Regel... :-(

 

Wenn du das Gemisch anfettest ist die Verbrennungstemperatur niedriger - deshalb wird auch die Kerze nicht so heiß wie sie eigentlich sollte! Deshalb bleibt der Verbrennungsruß auf der Kerze.

Das man durch zu fette Abstimmung auch eine 4 Takter-Kerze zusauen kann steht ausser Frage! Richtig ist das deshalb aber noch lange nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat aus dem Handbuch der LML ;) :

 

 

Colour and burning condition
● Brownish grey colour and no errotion of
electrodes indicates good condition.
● Dull black velvety carbon deposit indicates rich
mixture.
● Burnt white insulator with mettalic bead deposits
indicates over heating / malfunctioning of ignition
system / lean mixture.

 

 

 

Außerdem habe ich auf diversen einschlägigen Seiten nachgelesen welche diese Aussage bestätigen. Desweiteren bestätigte mir der Mechaniker nach der ersten Inspektion, dass die LML von Werk aus zu mager eingestellt sind (Abgaswerte.....altbekannt)

Bearbeitet von giuse
Geschrieben

braun-grau soll sie sein...

Bild 1 war mir auch zu mager!

Bild 2 etwas fetter abgestimmt (nach einer längeren Vollgasfahrt ist sie deutlich heller, ist halt ein 4t Motor)

post-38364-0-00180600-1401871493_thumb.j

post-38364-0-18345700-1401871518_thumb.j

Geschrieben

Dann dürfte es doch schon was bringen, wenn man an die Luft-Gemisch-Schraube herausdreht, oder?

Mit der Reguliert man lediglich das Standgasgemisch, das bringt kaum etwas. Die Nadel ganz oben einhängen bringt da einiges mehr. Ich habe meine mangels grösserer Nebendüse auch oben eingehängt.

Falls jemand einen Tipp hat woher man für den Keihin eine grössere Nebendüse bekommt bin ich um hinweise dankbar. die serienmässige 42er ist für mein Dafürhalten ein bis zwei nummern zu klein um ein perfekt ausgewogenes Teillstgemisch zu erhalten

Ich habe neulich 1h das Inet danach durchforstet, ohne Erfolg. als Originalteil ist leider nur die 42er erhältlich

Geschrieben

Mit der Reguliert man lediglich das Standgasgemisch, das bringt kaum etwas. Die Nadel ganz oben einhängen bringt da einiges mehr. Ich habe meine mangels grösserer Nebendüse auch oben eingehängt.

Falls jemand einen Tipp hat woher man für den Keihin eine grössere Nebendüse bekommt bin ich um hinweise dankbar. die serienmässige 42er ist für mein Dafürhalten ein bis zwei nummern zu klein um ein perfekt ausgewogenes Teillstgemisch zu erhalten

Ich habe neulich 1h das Inet danach durchforstet, ohne Erfolg. als Originalteil ist leider nur die 42er erhältlich

 

hab das schon einmal gefragt, aber doppelt hält besser: heißt Nadel ganz oben einhängen, dass das Halteblech in der obersten oder untersten Rille der Nadel hängt?

Geschrieben

hab das schon einmal gefragt, aber doppelt hält besser: heißt Nadel ganz oben einhängen, dass das Halteblech in der obersten oder untersten Rille der Nadel hängt?

Die klammer muss dann in der untersten rille klemmen, wenn die Nadelspitze nach unten zeigt. ergo, so das die Nadel dann so weit oben wie möglich hängt. Wenn man sich das innere des Vergasers vor augen hält ist das eine gute "Eselsbrücke".

Die durch die Nadel erzeugte "Düse" hat dann den grössten Querschnitt 

  • Like 1
Geschrieben

Eine Frage, wie kommt man an der Nadel ran? Wie ich aus den Handbuch entnehmen kann, einfach an der Bentinzufur aufschrauben und rausnehmen, ist das richtig so?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage, wie kommt man an der Nadel ran? Wie ich aus den Handbuch entnehmen kann, einfach an der Bentinzufur aufschrauben und rausnehmen, ist das richtig so?

da kann man gar nichts falsch machen...den drehverschluss, in den das Gasseil geht, einfach per hand aufschrauben (vorsicht, dort befindet sich eine Feder, also langsam drehen)...der Ausbau der Nadel erklärt sich dann von selbst...

Bearbeitet von VNA125
Geschrieben

Den oberen "Deckel" vom Vergaser kannst du aufschrauben wie eine Limonadenflasche. Dann einfach oben rausziehen, der Rest erklärt sich von selbst. Das ganze geht im eingebauten Zustand.

Pass aber auf den Clip und die kleine Sringfeder auf, das Zeug verliert man ruckzuck wenn man nicht aufpasst. Als ich dass das erste mal gemacht hatte fiel mir der Clip in den Motorraum hinter den anlasser, ich brauchte 1h bis ich den da wieder raus hatte ;-)

Geschrieben

N´abend zusammen,

 

 

Pass aber auf den Clip und die kleine Sringfeder auf, das Zeug verliert man ruckzuck wenn man nicht aufpasst.

Palmer7777 meint das hier:

LML200-2.jpg

 

Und so gehört der Clip da rein:

LML200-3.jpg

 

@palmer7777:

guck mal hier wegen der Nebendüse, da order ich auch die Hauptdüsen:

http://www.racing-planet.de/xanario_search.php?language=de&query=keihin&first=0&sessID=231f74414e543250e82390aa74694553

 

Also mich hat die LML 200 4T ja auch gejuckt. Irgendwie finde ich diese Idee mit der LML Falschtakter eigenentwicklung genial.

Und ab sofort bin ich hier in der Bremer Gegend LML-Händler und der Vorführer steht bereits zwecks genauester Betrachtung auf der Bühne:

LML200-1.jpg

 

Was ich zuerst mache:

LML200-4.jpg

 

Das Kabelgedöns hängt da so frei in der Luft in der Seitenhaube, das geht gar nicht, das kommt schön in eine kleine Box hinein, die ich da auf dem Gehäuse befestige.

 

Und ja: der Tank ist viel zu klein. Ich hab mal einen ersten Blick drauf geworfen und mir erschliesst sich noch nicht, warum das Sekundärlufttsystem hinter dem Vergaser so mordsmäßig riesig sein muss. Vorne hängt der Luftfilter drin, aber nach hinten? Keine Ahnung.

Ich meine, das kann man bestimmt optimieren...so in etwa:

LML200-5.jpg

 

Blau: der vorhandene Tank

Rot: möglicher Platz nach Verkleinerung der Sekundärbox....wenn machbar.

Ich schau mir das jedenfalls noch genauer an da drinnen.

 

Beste Grüße

Thomas

  • Like 1
Geschrieben

braun-grau soll sie sein...

Bild 1 war mir auch zu mager!

Bild 2 etwas fetter abgestimmt (nach einer längeren Vollgasfahrt ist sie deutlich heller, ist halt ein 4t Motor)

Bild 2 ist mit welcher düsengrösse?

Geschrieben

Thomas,

 

nimm mal das Hinterrad ab(machst ja wahrscheinlich eh gescheite Reifen drauf) und check, daß die Rücklichtkabel im Radkasten richtig befestigt sind...

bei meinem Vorführer sind Rücklicht und Bremslicht bei knapp 100km wegen schlampig verlegter Kabel ausgefallen...

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Rita,

 

dank Dir für den Hinweis... :cheers::thumbsup:

Ja, da kommen vernünftige Weisswand Reifen drauf.

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von PX-Tom
Geschrieben

@Tom

 

Welche Weisswandreifen nimmst du?

 

Das Malleur mir den schwalbereifen war mir eine Lehre. Der Roller verträgt nicht alles wo 3.50 10 drauf steht.

Von den wertigeren Marken habe ich leider keine Weisswandreifen gefunden.

Hat jemand nen tipp?

 

Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

@Peter: ich liebäugel mit dem Schwalbe HS243 oder dem Conti K62. Ich neige fast dazu den Schwalbe zu nehmen, alleine um mir mal selbst eine Meinung zu bilden, obwohl schon viele Negativschlagzeilen vorhanden sind. Diwse betrafen aber wohl eher den Weatherman von Schwalbe oder?

Was waren denn Deine schlechten Erfahrungen mit dem Hersteller?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Bearbeitet von PX-Tom
Geschrieben

Servus :-)

Bräuchte nochmal bissle Hilfe :-(

Heute den gianelli Auspuff verbaut.hauptdüse von 88 auf 98 getauscht. Vergaser Nadel eine Stellung weiter nach oben. Kerzen Bild nach "normalem" fahren dunkel weiß :-( bzw ganz helles braun...

Würdet ihr noch ne größere Düse verbauen. 102 oder 106 ?? Jemand Erfahrung damit?

Laufen tut se wie ein Uhrwerk, kein vergleich zu vorher mit dem zugestopftem ori Auspuff. Dreht willig hoch ohne ruckeln etc auch jenseits der 70 km/h :-)

Geschrieben

HALLO

HABE EINE FRAGE

HAT SCHON WER MIT DER KUPPLUNG

UND GETRIEBE PROBLEME GEHAT

MEINE MACHT BEIM WEGFAHREN GERAUSCHE

WENN ICH DIE KUPPLUNG LOSLASSE

GRUSS FIPS

  • Like 1
Geschrieben

@Peter: ich liebäugel mit dem Schwalbe HS243 oder dem Conti K62. Ich neige fast dazu den Schwalbe zu nehmen, alleine um mir mal selbst eine Meinung zu bilden, obwohl schon viele Negativschlagzeilen vorhanden sind. Diwse betrafen aber wohl eher den Weatherman von Schwalbe oder?

Was waren denn Deine schlechten Erfahrungen mit dem Hersteller?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

@Tom

 

Der Schwalbe Weatherman weisswand war schlichtweg zu breit.

Am Kupplunsdeckel hat sich die Seitenwand mehrere Millimeter durchgeschliffen.

Ich werde versuchen bald ein Foto zu zeigen.

 

Aufgepumpt ist der Reifen 8mm breiter als der Heidenau K58

 

Grüße

Peter

Geschrieben

HALLO

HABE EINE FRAGE

HAT SCHON WER MIT DER KUPPLUNG

UND GETRIEBE PROBLEME GEHAT

MEINE MACHT BEIM WEGFAHREN GERAUSCHE

WENN ICH DIE KUPPLUNG LOSLASSE

GRUSS FIPS

Das dürfte das Lupfen der Originalkupplung sein.

Das macht meine Kupplung auch wenn man "Unvorsichtig" auskuppelt.

Meiner Erfahrung nach ist es besser wenn man sehr schnell die Kupplung loslässt

Früher oder später werde ich vermutlich die verstärkte Kupplung von LTH einbauen, davon verspreche ich mir zumindest Besserung

 

Grüße

Peter

Geschrieben

So da sowohl Kreidler als auch KSR mir mit meinem 3liter-rausfahren-Tankruckel Problem nicht helfen können (wollen?) und angeblich bei beiden das Problem völlig unbekannt ist ,werde ich dann nun selbst den Vergaser wechseln  :sneaky: welchen Vergaser müßte ich nun verbauen ohne das ich Probleme mit der Betriebserlaubnis bekomme ?

 

Würde mir dann auch direkt ein Düsenset zulegen,bwz bin ich auch noch auf der Suche nach einem Düsenset für meinen original Mikuni Vergaser,hat hier jemand eine Bezugsquelle ?

 

euch eine sonnige Woche :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier der Schwalbe Weatherman Weisswand nach 1000km am Hinterrad mit 2,8 Bar gefahren

 

Bedenklich wie ich finde...habs grad noch rechtzeitig bemerkt

 

WW.jpg

Bearbeitet von Palmer7777
Geschrieben

Hey Leute! 

 

Hab auch mal wieder ne Frage! 

Meine Vorderbremse hört sich irgendwie komisch an...

Rattert irgendwie... Weiß nicht was genau das ist. Hier mal ein (schlechtes) Video 

 

http://youtu.be/l4SXZB-pPkY so hört es sich an wenn man se leicht schiebt und ruckartig auf die bremse drückt. Unter der fahrt hört es sich anders an...

Geschrieben

Hier der Schwalbe Weatherman Weisswand nach 1000km am Hinterrad mit 2,8 Bar gefahren

 

Bedenklich wie ich finde...habs grad noch rechtzeitig bemerkt

 

WW.jpg

 

Ich habs gerade mal nachvollzogen, da schleift der Reifen an einem oder zwei zu weit heraus stehenden Stehbolzen, mit dem der Kupplungsdeckel verschraubt ist.

Die werde ich mal kürzen und mit Flachmuttern sichern, das sollte gehen. Dann sollte da jeder Reifen passen.

 

Gruß

Thomas

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