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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das dürfte das Lupfen der Originalkupplung sein.

Das macht meine Kupplung auch wenn man "Unvorsichtig" auskuppelt.

Meiner Erfahrung nach ist es besser wenn man sehr schnell die Kupplung loslässt

Früher oder später werde ich vermutlich die verstärkte Kupplung von LTH einbauen, davon verspreche ich mir zumindest Besserung

 

Grüße

Peter

 

Es gibt schon ne verstärkte Kupplung?! :D Wo find ich die? Hat die schon jemand drin?

 

 

 

Habe schon auf lth gefunden... bleibt nur noch die Frage, obs schon wer verbaut hat...

Bearbeitet von LeoM
Geschrieben

 

Hier der Schwalbe Weatherman Weisswand nach 1000km am Hinterrad mit 2,8 Bar gefahren

 

Bedenklich wie ich finde...habs grad noch rechtzeitig bemerkt

 

WW.jpg

 

Ich habs gerade mal nachvollzogen, da schleift der Reifen an einem oder zwei zu weit heraus stehenden Stehbolzen, mit dem der Kupplungsdeckel verschraubt ist.

Die werde ich mal kürzen und mit Flachmuttern sichern, das sollte gehen. Dann sollte da jeder Reifen passen.

 

Gruß

Thomas

 

Es schleifte an den Muttern die dort verschraubt sind, da kann man leider nichts kürzen, denn den Gedanken hatte ich auch schon, daher hab ich dann genau nachgesehen

Geschrieben

 

Es schleifte an den Muttern die dort verschraubt sind, da kann man leider nichts kürzen, denn den Gedanken hatte ich auch schon, daher hab ich dann genau nachgesehen

 

Man kann dort Muttern mit niedriger Bauform (ISO 4035 4mm Hoch) verwenden und die Stehbolzen etws kürzen. Ob es reicht und den Aufwand lohnt muss am für sich entscheiden.

Geschrieben

Man kann dort Muttern mit niedriger Bauform (ISO 4035 4mm Hoch) verwenden und die Stehbolzen etws kürzen. Ob es reicht und den Aufwand lohnt muss am für sich entscheiden.

Nach augenmaß sind die an meinem Motor verbauten Muttern nur 3mm flach, und es steht nichts vom Stehbolzen raus.

Meiner einschätzung nach kann man da nichts wegfräsen.

Mal davon ab würde ich das für einen Reifen auch nicht veranstalten.

Vom Fahren her erscheint mir der Heidenau K58 sogar noch besser zu sein als der Schwalbe. Der Schwalbe sollte als Breitreifen deklariert werden. Noch wenige KM und der wäre mit um die Ohren geflogen

  • Like 1
Geschrieben

2,8 ist auch ein bissl arg viel.....

 

wahrscheinlich hätte der bei 2,2 bis 2,5 nicht geschliffen

 

Rita

Das mag sein Rita, jedoch hatte ich extra vorher geschaut welchen Druck man da wohl am besten draufmacht.

Meiner ansicht nach darf sowas ganz einfach nicht passieren.

Ich werde vermutlich Schwalbe auch noch anschreiben und einfach mal eine Stellungnahme verlangen.

Wenn sich z.b. in USA jemand wegen sowas tot fährt dann könnten die den Laden dicht machen. Und ich behaupte mal das der Reifen die nächsten paar km bei vollgasfahrt auseinandergeflogen wäre

Geschrieben

Na, wie die Stellungnahme aussieht kann ich dir jetzt schon sagen.....Musst DU halt schauen das nichts schleift....

Lacht, Ja, mit einer anderen antwort rechne ich ehrlich gesagt auch nicht ;-)

 

Ich war halt naiv.

Wenn im Brief 3.50 10 steht und auf dem Reifen auch, dann wäre ich im Traum nicht drauf gekommen das etwas schleifen könnte. wieder was dazugelernt

Geschrieben

Da ich ebenfalls den Schwalbe Reifen wie Palmer fahre,habe ich mal spaßeshalber eben einen Blick auf meinen geworfen... :wacko: zwar keine Schleifspuren am Mantel des Reifens,aber dafür raspelt irgendetwas munter an meiner Felge...oh man

post-49570-0-80860800-1402429775_thumb.j

Geschrieben

Da ich ebenfalls den Schwalbe Reifen wie Palmer fahre,habe ich mal spaßeshalber eben einen Blick auf meinen geworfen... :wacko: zwar keine Schleifspuren am Mantel des Reifens,aber dafür raspelt irgendetwas munter an meiner Felge...oh man

also irgendwie sieht das nicht optimal aus

Geschrieben

........so :-) ich wieder:-)

Nachdem ich am we vergeblich versucht habe meine 200er auf den gianelli abzustimmen (und es nicht geklappt hat/Kerze weiß/knallen ausm Auspuff beim abtouren) hab ich folgendes gefunden:

Der ansaugstutzen zwischen vergaser und Zyl. Kopf gebrochen. Ersatzteil würde 6-8 Wochen dauern. Also polini vergaser Kit bestellt.

Jemand mit diesem Kit und bedüsung schon Erfahrung ? Original wäre ne 100er drin. Größer oder eher in Richtung kleiner gehen??

Geschrieben

Es gibt schon ne verstärkte Kupplung?! :D Wo find ich die? Hat die schon jemand drin?

 

 

 

Habe schon auf lth gefunden... bleibt nur noch die Frage, obs schon wer verbaut hat...

 

Ich habe die verbaut. :)

 

Ich hole mal ein bisschen aus:

LML verwendet ein sehr modernes Belagsmaterial.

Das ist härter als Kork.

Daher ist der Aus- und Einrückweg kürzer als bei Kork.

Durch ein passendes Hebelverhältnis lässt sich das ausnutzen.

Muss man wenig Weg machen kann man die Kraft reduzieren die man benötigt.

LML hat davon aber wohl keine Ahnung und hat nen extrem kurzes Hebelverhältnis gewählt.

Daher ist der Schleifpunkt super gering.

Gepaart mit der niedrigen Qualität der LML Beläge lässt sich die Kupplung überhaupt nicht kontrollieren.

 

Es gibt daher 2 Möglichkeiten die man am besten beide macht:

1. Man fräst den Kuluhebel am Lenker so dass der Einhängpunkt des Zuges Richtung Schraube wandert.

Ruhig 50% weniger, die Kupplung trennt trotzdem locker und man benötigt nur noch halbe Kraft und hat einen doppelt so langen Schleifpunkt.

2. Man verwendet unsere Beläge. Die lassen sich an sich einfach besser dosieren.

Leider kosten die ein vielfaches was unsere LTH Kupplung auch so teuer macht.

Das wechseln geht eigentlich easy, dauert aber ganz schön lange. Ich hatte dafür 3h gerbraucht, würde beim 2.mal aber deutlich schneller sein.

Man braucht einen Kronenmutternschlüssel. Den gibts von LML aber der ist so schlecht dass man sich den gleich sparen kann. Ne alte Nuss einsägen ist da deutlich sinnvoller.

 

Nun zur verstärkten Kupplung: Die Federstärke die wir gewählt haben ist sehr stark. Ich empfehle daher die nur bei sehr starkem Tuning zu verwenden. Wer nur etwas verstärken möchte der nimmt einfach nur 2 statt der 4 verstärkten Federn und dazu 2 originale.

  • Like 1
Geschrieben

hier mal ein Text zum Spritversorgungsproblem aus dem englischen Forum...ärgert mich schon das LML Deutschland von dem Problem nichts weiß obwohl es einen offizielen "Lösungsweg" gab :(

 

Fuel starvation:

Anyone who has read Scootering magazine's review of the LML 200 knows about the fuel starvation issues which seem to occur during long periods of wide open throttle riding (motorways/dual carriageways). The affected scooters would splutter and feel like they were running out of fuel until the rider backed off the throttle.

Not all scooters were affected by the fuel starvation problem,it seems its all part of the LML lottery.

To fix the issue a few dealers were issued with a tool to adjust the float height on the original Mikarb carbs. 
Later LML issued a recall, 200 owners could take their scooter back to a dealer and have the carb swapped for a Keihin PB 20 free of charge which also solved the fuel starvation issue.

My first 200 was fitted with the original Mikarb carb. The dealer had adjusted the float height and I never had any problems.

My second LML was fitted with the Keihin PB 20 before it was delivered.Again I never experienced any fuel starvation problems but the scooter didn't feel quite a quick as it did with the Mikarb carb fitted.

I took the scooter to a dyno and discovered that it was running lean straight out of the factory.The main jet was an 88 (The mikarb and earlier Keihins are fitted with a 92 main) I can only assume the carb was jetted lean for emissions/fuel economy reasons.We adjusted the needle which helped richen things up a bit but I ended up swapping the Keihin back for the Mikarb and the scooter performed much better.

Moral of the story ?

By all means get the carb swapped for the Keihin before the scooter is delivered but also ask if you can keep the original Mikarb carb so that you can give them both a try and see which performs best.If you do decide to stick with the Keihin carb it may be a good idea to up jet to a 92 to be on the safe side, I will post a link to where you can buy jets at the bottom of this guide.

  • Like 1
Geschrieben

Den oberen "Deckel" vom Vergaser kannst du aufschrauben wie eine Limonadenflasche. Dann einfach oben rausziehen, der Rest erklärt sich von selbst. Das ganze geht im eingebauten Zustand.

Pass aber auf den Clip und die kleine Sringfeder auf, das Zeug verliert man ruckzuck wenn man nicht aufpasst. Als ich dass das erste mal gemacht hatte fiel mir der Clip in den Motorraum hinter den anlasser, ich brauchte 1h bis ich den da wieder raus hatte ;-)

Geschrieben

"...der Rest erklärt sich von selbst" - leider nicht für mich. Bin zu blöd dafür. Wie trenne ich die Feder vom Deckel ("der Limonadenflasche") bzw. von der Kunststoffhülse, die die Nadel führt? Mit Gewalt? Sitzt bei mir ziemlich fest. Nachdem ich Angst hatte die Feder auseinander zu ziehen, schnell alles wieder zusammengebaut.

Übrigens: Passen die Keihin-Düsen auch auf den Micarb? Nach meinem Verständnis ist der Micarb nur eine Kopie des Keihin?

Wie immer vielen Dank!

Grüsse, Frank

Immerhin hatte ich keine wild umher springenden Federn oder Clipse. Hatte schon Schiss davor...

Geschrieben

"...der Rest erklärt sich von selbst" - leider nicht für mich. Bin zu blöd dafür. Wie trenne ich die Feder vom Deckel ("der Limonadenflasche") bzw. von der Kunststoffhülse, die die Nadel führt? Mit Gewalt? Sitzt bei mir ziemlich fest. Nachdem ich Angst hatte die Feder auseinander zu ziehen, schnell alles wieder zusammengebaut.

Übrigens: Passen die Keihin-Düsen auch auf den Micarb? Nach meinem Verständnis ist der Micarb nur eine Kopie des Keihin?

Wie immer vielen Dank!

Grüsse, Frank

Immerhin hatte ich keine wild umher springenden Federn oder Clipse. Hatte schon Schiss davor...

Innerhalb der Feder läuft der Seilzug nach unten und der Nippel wird dann von unten in die Kunststoffhülse eingehakt.

Also Seilzug unten aushaken und dann hast Du die Feder samt Deckel in der Hand.

Geschrieben

Ich hab hier ein Stromversorgungsproblem am rechten hinteren Blinker in der Seitenbacke.

Die linke Seitenbacke ist ganz normal verkabelt, so sieht das da aus:

seitenhaube-1.jpg

 

Das + Kabel vom linken hinteren Blinker wird an der oberen Kante bis zum vorderen Druckkontakt geführt und bekommt dann den Kontakt unten an der Verriegelung vorne.

 

So, rechts sieht das dann so bei mir aus:

seitenhaube-2.jpg

 

Das kommt so ab Werk zu mir....vorne gibt es keinen Druckkontakt und das + Kabel hängt frei raus.

Am Rahmen unten an der Verriegelung ist aber sehr wohl ein Kabel angeschlossen.

Aber dieser Verriegelungsbolzen hier hat keinen Druckkontakt.

Jetzt müsste ich ja das Kabel aus dem Rahmen kommend unten an der Verriegelung abklemmen und verlängern und dann mit dem Kabel in der Seitenbacke verbinden. Und natürlich jedesmal aufpassen beim abnehmen der rechten Seitenbacke, dass ich in der Eile nicht das Kabel abreisse. Das kann doch so nicht gewollt sein, oder?

 

Gruß

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Die Verkabelung der rechten Backe ist genauso wie in der linken.

Vermutlich ist dir das Kabel abgerissen. Warum der Zapfen der rechten Backe aber keine Kontaktstelle hat, ist mir ein Rätsel.

Schon versucht, die Spitze vom Zapfen blank zu machen?

Bearbeitet von doctore
Geschrieben

Hab ein Elektrikproblem. Die Batterie scheint leer zu sein.

Weiss jemand wie ich prüfen kann ob es am Regler liegt oder an der Batterie?

Der Roller lässt sich per Kickstarter starten, es scheint aber kein Saft aus der Batterie zu kommen. und Zündschlüssel gedreht ist die elektrik tot

 

Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker am Blinkerkabel ist doch auch nicht normal oder?

 

Wahrscheinlich ändern die grad die Verkabelung :thumbsdown:  und da ist blöderweise ein Mischling entstanden, alter Rahmen und neue Backe  

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker am Blinkerkabel ist doch auch nicht normal oder?

 

Wahrscheinlich ändern die grad die Verkabelung :thumbsdown:  und da ist blöderweise ein Mischling entstanden, alter Rahmen und neue Backe  

 

Ja, daran habe ich auch bereits gedacht, jedenfalls werde ich mal den Importeur kontaktieren.

 

Nachdem ich nun den Motor das erste mal startete, hörte ich im Leerlauf so ein "tickern", welches beim erhöhen der Drehzahl dann weg ist.

Das wiederholt sich bei jedem Start im Standgas.

 

Dieses Phänomen wird bereits auf Seite 32 beschrieben, bei dem Motor war es wohl ein Lagerschaden, aber meiner lief ja noch gar nicht.

Kann das evtl. mit der Ölschmierung zusammen hängen, die nach dem Start einen Moment benötigt, um alle Teile zu erreichen?

Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Hat das noch jemand von Euch?

Bearbeitet von PX-Tom
Geschrieben

Ja, hab das auch im englischen LML-Forum als Antwort erhalten. Google hatte ich auch bemüht, aber keinen Treffer. War wohl zu blöd, die richtigen Suchbegriffe einzugeben.

Dann ist das tickern geklärt...

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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