Zum Inhalt springen

War mit Malossimotor am Leistungsprüfstand!


fubiunohansl

Empfohlene Beiträge

Für einen Tourenroller der täglich bewegt wird finde ich 1,2mm schon recht wenig.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei der tiefen QK schön des öfteren klingelt.

Der PXler hatte auch mal einen Test durchgeführt bei dem er mit tiefer QK und anschließend höherer QK auf dem Prüfstand war. Beides mal war es der gleiche Motor mit dem Unterschied der Verdichtung. Der Motor mit der höheren Verdichtung hatte in dem Fall sogar noch die größere Leistung.

1,2mm können natürlich schon gut funktionieren, jedoch habe ich gerade bei dem Thema QK die Erfahrung gemacht, dass ich bei QK zwischen 1,4 und 1,7 mm die wenigsten Probleme hatte hat was klingeln und Leistung angeht.

Wie war denn das Kopflayout generell bei dem PXler Test? Normal würde ich sagen, dass ein Motor mit hohem Quetschanteil und kleinem Quetschspalt eine hohe Quetschbeschleunigung hat die wiederum nicht universal mit einem Vespamotor harmoniert. Ansonsten reduziert eine kleine Quetschspalte aber natürlich die Klingelneigung und ist generell eher Leistungsfördernd. Entsprechende Kopfgeometrie vorausgesetzt. Die einzige Daseinsberechtigung für eine Quetschspalte von 1,4 und drüber ist nach meiner Einschätzung Toleranzkompensation in der Großserienproduktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Phänomen mit der Zündung ist mir schon öfter untergekommen. Gerade ältere Zündanlagen / Polräder haben ja nicht mehr unbedingt die volle Leistung und die reagieren dann halt machmal empfindlich bei sehr hoher Verdichtung. Ob das ein zu großer Elektrodenabstand, nicht mehr ganz optimale Verbindung von Zündkabel oder an der CDI ist, Möglichkeiten, wo noch etwas von dem eh knappen Zündstrom verloren gehen kann, gibt's ja reichlich.

Hier mal ein Beispiel:

post-6811-020033600 1288694011_thumb.jpg

211ccm Malossi, 24er SI-Vergaser, umgeschweißter T5 Auspuff, originale Zündanlage PX alt. Der Motor hatte eine QK von unter einem mm und lief nicht gescheit. Einzige Änderung war eine 0,5 mm Kopfdichtung (und anschließend noch eine kleinere HD, ohne die Kopfdichtung hatte die Düsenänderung allerdings keinen Effekt). Das Ergebmis war schlagartig ein gut fahrbarer Motor. 100%-tig beweisen kann ich das ja nicht, aber ich bin mir relativ sicher (auch vom Verhalten des Motor, hörte und fühlte sich halt an wie Zündaussetzer), daß die Zündung das nicht gepackt hat.

Habe ich mit Vespatronik schon ähnlich gehabt. Das hat aber mit dem Quetschspalt eher weniger als mit der Verdichtung zu tun. Gegebenenfalls hilf da auch schon eine Kurzgewindezündkerze im Langgewindekopf, zumindest zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mit Vespatronik schon ähnlich gehabt. Das hat aber mit dem Quetschspalt eher weniger als mit der Verdichtung zu tun. Gegebenenfalls hilf da auch schon eine Kurzgewindezündkerze im Langgewindekopf, zumindest zum testen.

Das hast Du natürlich recht, aber in der Regel wird ja auf fertige Köpfe, bzw. nach gewissen Standards umgearbeitete Köpfe zurückgegriffen (und davon ja meist auch nur einer por Motor) und da hat man ja im Prinzip erst mal nur die Möglichkeit die Verdichtung über die QK zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du natürlich recht, aber in der Regel wird ja auf fertige Köpfe, bzw. nach gewissen Standards umgearbeitete Köpfe zurückgegriffen (und davon ja meist auch nur einer por Motor) und da hat man ja im Prinzip erst mal nur die Möglichkeit die Verdichtung über die QK zu verändern.

Das stimmt wohl. Gravi macht die aber doch eigentlich ziemlich genau nach Vorgabe, das würde ich schon nutzen wenn geht.

Das mit der Verdichtung ist übrigens meiner Meinung nach bei einem Motor mit Resoauspuff eher überbewertet. Die Leistung steigt zwar mit der Verdichtung, allerdings ist das eine Parabel die ab grob 14:1 ziemlich abflacht. Wenn man sich überlegt, dass ein guter Resoauspuff den Motor etwa um das 1,5 Fache aufladen kann wäre man dann schon bei einer statischen Verdichung von etwas über 9:1 in einem Bereich, in dem Mehrverdichtung nur noch minimal Mehrleistung bedeudet. Bei einem Nichtresomotor, und vor Reso, ist das wieder was anderes. Richtige Resomotoren profitieren aber von einem erhöhen der Verdichtung irgendwann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem pxler test ging es gar nicht um die qk sondern um die funktion der vespatronik bei hoher verdichtung!

kopf war ein 166er malle kopf vom gravie mit, wenn ich mich recht erinnere, 13:1 bei 1,3mm quetschkante.

(gravie bitte verbessern wenn ich da was falsches sage)

der kopf wurde beim 1ten lauf mit einer qk von 1,1mm verbaut und dann beim 2ten-4ten lauf mit 1,5 qk.

war halt die schnellste und einfachste möglichkeit die verdichtung zu erhöhen bzw. herabzusetzen.

beides v-tronik ohne weitere änderungen, elektrodenabstand 0,7mm(glaub ich)

heraus kam das.

ich denke da kann man schon dran erkennen dass die v-tronik so ihr problem bei einer erhöhten verdichtung hat.

benni, das gleiche haben wir doch mit deinem 210er auch gemacht!

weg von der hohen, kickerbrechenden verdichtung durch zusätzliche kpfdichtung und die geschichte lief doch auch wesentlich besser, oder lieg ich da falsch?

hab jetzt meinem falc mal eine höhere verdichtung (keine kopfdichtung) gegeben und wollte da jetzt noch mal mit der parma und den verdichtungen bzw anderem zündkabel testen.

muß halt noch auf das go vom champ warten.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pxler

hast du nicht mal geschrieben, dass der elektrodenabstand original (0.7?) war und du erst einen 0,4er testen wolltest?

der malle kopf hat normal so 12:1 und das wäre jetzt nicht übertrieben hoch.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab geschrieben das es nicht optimal ist einen elektrodenabstan von 0,4 mm zu fahren, so theoretisch jetzt!

wenn der nur 12:1 hatte, dann hast du mich ja voll beschissen, hatte da nämlich einen mit 13:1 bei dir bestellt :thumbsdown::crybaby::crybaby::inlove: das ist jetzt aber auch schon einige jahre her und mein gedächnis ist ja auch nicht mehr das beste

die geschichte wird jetzt aber eh nochmal mit einem m1x und 2 unterschiedlich verdichteten köpfen wiederholt.

wenn der gravie da 2 köpfe, denke 1x 12:1 und 1x 14:1 für mich fertigen würde (das sind die die ich dir vor stockach schon mal angedroht habe) könnte man da mal v-tronik zu pvl zu v-tronik mit nolagy und meinetwegen 0,4mm zu 0,7mm elektrodenabstand und silberkerze zu iridium testen.

bea hat noch mal in die unterlagen geschaut und da stand nichts von verändertem elektrodenabstand, könnte also sein das der gravie da recht hat!

werd es direkt mal ändern!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das getestet mit dem elektrodenabstand - zumindest bei vespatronic

bei der iridiumkerze von ngk wars tatsächlich von nöten von 0,6 auf 0,4 zu gehen - sonst lief das ding obenrum gar nicht, stotterte und drehte auch nicht aus - bei 8500 war feierabend, danach gings wieder bis 9500

bei der normalen b9es konnte ich ca. 250 upm mehr ereichen als ich von 0,6 auf 0,45 gegangen bin. ob es aber jetzt wirklich daran lag kann ich nicht genau sagen. lag ein tag dazwischen. fahre jetzt aber immer mit 0,45 solange die v-tronic verbaut ist - obenrum keinerlei probleme

bei der "änderung des kerzensetups" wurde nichts anderes verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl. Gravi macht die aber doch eigentlich ziemlich genau nach Vorgabe, das würde ich schon nutzen wenn geht.

Das mit der Verdichtung ist übrigens meiner Meinung nach bei einem Motor mit Resoauspuff eher überbewertet. Die Leistung steigt zwar mit der Verdichtung, allerdings ist das eine Parabel die ab grob 14:1 ziemlich abflacht. Wenn man sich überlegt, dass ein guter Resoauspuff den Motor etwa um das 1,5 Fache aufladen kann wäre man dann schon bei einer statischen Verdichung von etwas über 9:1 in einem Bereich, in dem Mehrverdichtung nur noch minimal Mehrleistung bedeudet. Bei einem Nichtresomotor, und vor Reso, ist das wieder was anderes. Richtige Resomotoren profitieren aber von einem erhöhen der Verdichtung irgendwann nicht mehr.

:crybaby: - :thumbsdown: -versteh nur Bahnhof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benni, das gleiche haben wir doch mit deinem 210er auch gemacht!

weg von der hohen, kickerbrechenden verdichtung durch zusätzliche kpfdichtung und die geschichte lief doch auch wesentlich besser, oder lieg ich da falsch?

Also bei mir haben wir definitiv den Zylinderkopf gewechselt. Hatte zwei Stück, einen mit einer integr. KoDi von 1,5mm und einer Verdichtung von (ich glaube) 12:1 mit QK 1,1mm. Dabei haben wir uns fast den Fuß gebrochen. Der andere Kopf ohne integr. Kodi hatte eine Verdichtung von 13:1 und mit 1,6mm Hubausgleich (0,8mm FuDi, 0,8mm KoDi) hatten wir eine QK von 1,2mm. Dabei hatten wir im oberen Bereich leichtes Klingeln. Kodi auf 1mm erhöht, QK jetzt 1,4mm und kein klingeln mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bessere kurve, mein ich!

wenn ich das alles behalten würde was wir, oder ich mit anderen, oder für andere, oder ich für mich schon gemacht habe, dann brauchte ich ne wechselfestplatte für mein gehirn.

also nicht böse sein falls da mal was nicht stimmt.

aber dich bin ich ja schon mal gott sei dank los, du kannst deine scheiße ja jetzt alleine machen :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bahnhof steht da nirgends was. Welcher Teil macht dir denn Probleme?

Weis nicht mal welche Verdichtung der originale Malossikopf hat(wurde mir auch von zwei

Freunden empfohlen),und welche Qkante ich ohne Bedenken damit fahren kann!?

Nachdem ihr sagt dass es nicht sein kann dass ich 190-130 haben kann ohne Auslass

zu bearbeiten,weis ich nichtmal welche Steuerzeiten ich habe!

Weis nicht ob ich den Vergaser gegen einen anderen tauschen soll!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nicht mal welche Verdichtung der originale Malossikopf hat(wurde mir auch von zwei

Freunden empfohlen),und welche Qkante ich ohne Bedenken damit fahren kann!?

Nachdem ihr sagt dass es nicht sein kann dass ich 190-130 haben kann ohne Auslass

zu bearbeiten,weis ich nichtmal welche Steuerzeiten ich habe!

Weis nicht ob ich den Vergaser gegen einen anderen tauschen soll!?

warum fängst nicht mit steuerzeiten messen an?

ausserdem würde ich den malossi kopf wegtun und einen anständigen kopf vom gravie kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf ist halt für 1.2mm quetsche ausgelegt, halte ich für deutlich besser als 1.7mm.

und der kopf hat mit 1.2 1:11.5 ist auch ein guter wert.

Bei Hub 60 und 1.5Fudi is der für 1.2 Qk ausgelegt oder wie darf ich das verstehen?

Und kann ich so eine niedrige Qk fahren ohne Probleme bezüglich der Verdichung oder

Temperatur zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lies die hier gegebenen Antworten. Wenn dir das zu viel ist solltest du dich vielleicht mit deinen 21 PS zufrieden geben.

Hab es gelesen, verstanden hab ichs trotzdem nicht so ganz- Sorry!

Wird warscheinlich so sein wie du sagst- dass ich mich mit dem was ich

hab zufrieden gebe.

Bearbeitet von fubiunohansl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information