Zum Inhalt springen

Vespa VNA Problem mit Tachoschnecke


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meiner Tachoschnecke, mir hat es schon drei Stück zerfezt! Die erste nach

15km, die zweite nach 5km und die dritte nach 1km! Hatte jemand von euch schon dieses Problem!?

Ich hab auch schon andere Probiert mit weniger Zähnen, aber die haben sich nicht mal gedreht wenn ich

dem Reifen einen Schwung gab! Die drei die ich geschrottet hab hatten alle 9 Zähne, dass die Anzahl

der Zähne richtig ist bin ich mir sicher, aber ich versteh nicht wie´s die Schnecke unterm fahren einfach zerfezt!

Hat jemand einen Tip für mich???

Besten Dank im Voraus!

Grüsse

Rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Roller auch noch aufgemotzt oder Original?Bei mir hast auch schon 2mal die Schnecke geputzt und 3mal die Tachowelle :thumbsdown: fahre aber blos einen 177ger DR.Ich denke es hält die Geschwindigkeit nicht wirklich aus :crybaby: !Ab Tempo 90 am Tacho wird es mit der Welle und der Schnecke ziemlich riskant, das die Dinger kaputt gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meiner Tachoschnecke, mir hat es schon drei Stück zerfezt! Die erste nach

15km, die zweite nach 5km und die dritte nach 1km! Hatte jemand von euch schon dieses Problem!?

Ich hab auch schon andere Probiert mit weniger Zähnen, aber die haben sich nicht mal gedreht wenn ich

dem Reifen einen Schwung gab! Die drei die ich geschrottet hab hatten alle 9 Zähne, dass die Anzahl

der Zähne richtig ist bin ich mir sicher, aber ich versteh nicht wie´s die Schnecke unterm fahren einfach zerfezt!

Hat jemand einen Tip für mich???

Besten Dank im Voraus!

Grüsse

Rich

hallo... sag mal hast du zufällig die aufnahme für die tachoschneke getauscht? hatte bei 3 repro mesing aufnahmen dass problem dass die bohrung aus der mitte war und somit die schnecke sofort über den jordan ging.. check da mal.. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hab einen PX Motor mit einem 177er Polini verbaut! Hat auf dem Prüfstand 17PS und 20Nm gebracht! Auffällig war allerdings das die Schnecke immer ab ca. 70km/h draufging! Der Tacho ist ein Originalteil!

Die Aufnahme für die Tachoschnecke hab ich neu gekauft! Gibt’s da solche Unterschiede bei den Fertigungstoleranzen!? Welche Marke ist hier von Vorteil bezüglich der Bohrung!?

Die 17er Mutter der Aufnahme hab ich bisher schon relativ fest angezogen, aber ich versteh nicht, dass wenn man die Mutter nicht so fest anzieht das Problem nicht mehr auftritt!

Ich danke euch schon mal für die vielen Beiträge!

Grüsse

Rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt bestimt an der nicht mittigen bohrung.. und das problem mit dem nicht fest anziehen liegt daran dass die schnecke beim anziehen hinten auch geführt wird und dann eher klemmt, bei einem nicht "leichten drehen" hat das zur folhge dass sie schnell verschleisst da der wiederstand auf den kunststoff zu gross ist.. auf jeden fall ein originalteil suchen und den repro dreck in die tonne treten.. wirst sehen dass es dann ohne probleme funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information