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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte an einen Roller ein neues Beinschild anbringen. Wie bekommt man das an den Berührungsstellen zum Tunnel so behandelt, dass dort nach dem Punktschweissen keine Rostnester entstehen? Normalerweise verbrennt ja rings um die Schweissstellen die Rostschutzgrundierung.

Ich hab mal was von einer schweissbaren Grundierung gehört, kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Taugt das für ein solches Vorhaben?

Sowas wär das: INOX

Bzw. mit was hat das Piaggio original beschichtet? Das Metall ist im Tunnel immer grau...Tauchlack nach dem Zusammenschweissen? Oder schon davor?

Geschrieben

War original soweit ich weiß phosphatiert.

Das es wirklich komplett geschützt ist bekommt man mit so ner Grundierung auch nicht hin, an der SChweißstelle selbst kommt ja schon ein bisschen Temperatur zu stande und da kann die Grundierung noch so toll sein, sie wird verbrennen.

Ich habs als ich mal ein V50 Beinschild getauscht hab innen mit Rostegal grundiert ( Beinschild + Holm ), verschweißt und dann Owatrol in die Falze laufen lassen. Als Grundierung kam dann Brantho Korrux Nitrofest drauf, das darf man ausdrücklich über Owatrol lackieren wie das mit anderen 2k/1k Grundierungen ausschaut weiß ich nicht. Ich fress nen Besen wenn das Teil innerhalb der nächsten 20 Jahre wieder anfängt an den Stellen zu rosten ! :thumbsdown:

gruß chris :crybaby:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Schweißprimer nennt sich was du suchst.

Zitat aus dem Bestelltext (KSD):

"...Direkt am Schweißpunkt verbrennt der Schweißprimer allerdings, die Schutzwirkung ist somit nicht mehr 100%-ig gesichert. Die nachträgliche Konservierung (z.B. mit verdünnter Grundierung oder Owatrol) ist, soweit möglich, normalerweise die bessere Lösung."

Geschrieben

Ich bin gerade dabei bei einer Fuffi Teile des Trittblechs auszutauschen und die Traversen und Knotenblech zu erneuern. Bei den Knoten bleche habe ich das Trittblech und das Knotenblech großzügig mit Zinkspray grundiert, dabei waren die Belchflächen trocken, fettfrei und angewärmt. Keine Ahnung wie wichtig die Wärme ist, aber in der Werkstatt war es einfach zu kalt und so ist das Zeug schneller getrocknet. In das Knotenblech habe ich Löcher gebohrt und das verzinkte Blech an den entsprechenden Stellen wieder ordentlich sauber gekratzt, dann war das Schweißen auch kein Problem. Ist aber noch ein wenig Zink in der Nähe, kocht sie Schmelze fies auf und spritzt duch die Gegend...

Geschrieben

Bei MIG/MAG lieber Aluspray nehmen, das spritzt nicht.

Nach dem Schweissen IMMER mit Rostschutzzeug behandeln (welches du auch immer nehmen willst).

Hohlraumschutz benutzen (aber kein Wachs, sondern Öl/Fett (z.B. Motoröl, FluidFilm).

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