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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Ich überlege einen K&N Filter auf meinen 24er Mikuni zu schrauben. Weiß wer welcher da passen könnte und vor allem ob die Teile wirklich dauerhaft so gut funktionieren wie das Marketing verspricht ? Bisher habe ich nur in Motocross Foren recht gute Erfahrungen gefunden. Es geht hauptsächlich darum, dass das Teil sehr lange hält sprich nicht irgendwie nach 5000km einreißt und für die Tonne ist.

Ich werde mit der Primavera bald die Sahara durchqueren. Viertaker verrecken sehr schnell ohne anständigen Lufi, wie das bei Zweitaktern unter den Bedingungen ausschaut weiß ich nicht und finde auch keine wirklichen Infos. Wer is längere Zeit ( 10.000km oder mehr ) nur mit Drahtfilter gefahren und hat danach mal Laufspiel und Siri Laufflächen gecheckt ?

Vielleicht weiß ja wer was.

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Moin,

K+N hatte ich als offenen Filter, also ohne Kasten drum, eine zeitlang im Auto.

Da ist ja auf der Straße die Staubentwicklung nicht sehr hoch im Vergleich zu anderen Einsatzorten.

Trotzdem war direkt hinter dem Luftfilter Dreck an der Vergaseröffnung zu finden.

Deshalb glaube ich, daß am K+N das Beste die Werbung ist.

Im MX-Bereich werden auswaschbare Schaumstoffilter verwendet, die egal welcher Hersteller nach meinen Erfahrungen einwandfrei funktionieren.

Hier habe ich noch keine Dreckschleier, auch bei sehr staubiger Strecke, hinter dem Luftfilter entdecken können.

Wenn K+N so gut wäre, würden die wahrscheinlich auch vom ein oder anderen Hersteller als Erstausrüstung verwendet.

Soweit mir bekannt, ist das aber nicht der Fall.

Grüße

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd da bei deiner geplanten tour einen geölten schaumstoffluftfilter benutzen und zusätzlich den innenraum mit filtermatten verkleiden!

der staub wird in deinem zylinder und an deinen wedis wie schmiergelpapier wirken und da übelst abrieb fordern, würd ich jetzt mal behaupten.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

ich würd da bei deiner geplanten tour einen geölten schaumstoffluftfilter benutzen und zusätzlich den innenraum mit filtermatten verkleiden!

der staub wird in deinem zylinder und an deinen wedis wie schmiergelpapier wirken und da übelst abrieb vordern, würd ich jetzt mal behaupten.

War auch meine logische Schlussfolgerung, allerdings hat Piaggio halt bei keiner Vespa sowas verbaut und die Dinger laufen trotzdem mit Drahtgitter "Filter" drin daher kamen mir so Zweifel ob sowat überhaupt notwendig ist. Airbox bekomm ich wegen Eigenbau Tank nicht unter daher bleiben nur Kauflösungen. Mir is mal nach 2000km ein Ram Air abgerissen weißt nicht ob ich da jetzt das Montagsmodell erwischt hab. Wie lang halten die Dinger sonst ? Am liebsten wäre mir halt irgendwas wie Polini-Airbox recht lieb mit nem Drahtgitter vor den Löchern gegen Fremdkörper hab aber halt Null Praxiserfahrungen wie sowas ohne Filterung auf Dauer funktioniert.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

ramair wäre da jetzt nicht meine erste wahl, da die wirklich zum reißen neigen, besonders wenn man es mal mit dem anziehen übertreibt.

bei der vergasergröße gibt es aber genug alternativen aus dem automatenbereich.

ein einfaches gitter wäre mir da etwas zu heikel und ich würde auf nummer sicher gehen und eine maßnahme wählen die auch wirklich filtert.

wäre doch scheiße wenn es daran scheitern würde, oder?

einen 2ten filter kannst du ja auch noch in den vergaserraum legen und bei bedarf hast du da noch was zu wechseln bereit.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre jetzt seit ca. 5000km ganz ohne Filter mit einem Riesenloch (wegen fast geradem Ansauger bei der Else) mit meinem Polini rum. Keine Probleme bisher.

Durch die Wüste würde ich das aber vllt trotzdem nicht fahren.

Da macht evtl ein Mettalgewebefilter Sinn:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/P2030063/Luftfilter+POLINI+Gewebe+30+.aspx

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/P2030067/Luftfilter+POLINI+Gewebe+90+.aspx

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hatte mal so nen Metallgewebe Filter auf meinem ET3 O-Tuning Motor, da kam kaum Luft durch die Karre drehte nichtmal aus. Lufi runter, Ramair drauf alles bestens. Selbiger is aber halt relativ schnell gerissen trotz lockerem anziehen.

Welchen dauerhaften Schaumstoff Filter würden die Herrschaften empfehlen ?

Geschrieben

Eigenbau aus Crossmofette.

Da kannst Du wenigstens versuchen den maximal vorhandenen Raum auszunutzen, damit eine große Filterfläche zustande kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin ganz glücklich mit den marchald filtern.

für deine zwecke würde ich ganz ehrlich, ganz dringend von einem drahtfilter abraten.

selbst bei den gölten schaumfiltern wandert der feine staub irgendwann durch den filter.

bei einem sahra vorhaben sollte man, so glaube ich, etwas andere maßstäbe ansetzten.

sprich dir sollte klar sein das man son ollen filter auf der fahrt mal reinigen sollte bevor der staub es schaftt dadruch zu eieren und schlußendlich doch im motor anzukommen und als quarz "schmierzusatz" sein recht abrasives werk aufnimmt.

und du wirst dich wundern wo der scheiß staub überall hinkommt...

im automaten cross/trail bereich werden oft marchald und twin-air filter in einer box gefahren.

klar box fällt bei dir aus platzgründen wohl aus..

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

ich würd da bei deiner geplanten tour einen geölten schaumstoffluftfilter benutzen und zusätzlich den innenraum mit filtermatten verkleiden!

der staub wird in deinem zylinder und an deinen wedis wie schmiergelpapier wirken und da übelst abrieb fordern, würd ich jetzt mal behaupten.

Dem kann ich nur beipflichten. Ein paar Freunde fahren regelmäßig mit verschiedensten Fahrzeugen durch afrikanische Wüsten.

Die haben immer schön Schaumstoff zum ausfüttern genommen und Schaumstofffilter zum auswaschen genommen.

Kannste dann abends am Lagerfeuer gemütlich auswaschen, jeden Abend.

Warum nicht eine aussenliegende Airbox montieren wie bei den Paris-Dakar PXen?

Hatte ich auch gleich drangedacht...

Geschrieben (bearbeitet)

Schau doch mal www.schiebenimsand.de. Ich meine mich zu erinnern Christian ist den serienluftfilter gefahren.

Sonst bietet sich halt die Dakar Vespa an.

Der T3 Syncro hat einen schönen kleinen Zyklon vorfilter,der ließe sich bestimmt auch nett adaptieren um das gröbste vorher raus zu sortieren

Gruß aus Kiel

Matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Schau doch mal www.schiebenimsand.de. Ich meine mich zu erinnern Christian ist den serienluftfilter gefahren.

Christian und Jan sind O-Lufi gefahren mit Damenstrumpf überm oberen Ansaugloch unter der Bank, waren sich aber am Ziel angekommen darüber einig, dass die Mofas die andere Seite wieder hoch wohl defintiv nicht mehr packen würden und genau das hab ich mit nem mittelschweren Schwenker über die arabische Halbinsel/Iran um das Land der Pyramiden zu umfahren halt vor, da gibts ein kleines Problem mit sauteuren Zolldokumenten aber das ist ne andere Geschichte. Ob Giorgio Betinelli da was modifizert hat weiß ich nicht, glaube ich aber ehr nicht ! :crybaby:

Denke das einfachste wären dann die Marchald Filter, danke für den Tipp. Mal gucken was ich maximal an Länge unterbekomme aber die 65mm Version sollte passen. Cool, wieder eine Baustelle weniger bei dem Projekt, langsam wirds übersichtlich ! :thumbsdown:

Zum ölen einfach möglichst dünnflüssiges Öl nehmen oder sollte das schon Luftfilter-Spezialzeugs sein was man überall zu völlig verrückten Preisen käuflich erwerben kann ?

gruß chris :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

je nach dem wieviel blowback deine karre produziert kannst du die geschichte auch ohne ölen fahren, denke ich.

Geschrieben

je nach dem wieviel blowback deine karre produziert kannst du die geschichte auch ohne ölen fahren, denke ich.

Blowback hatte ich bei meinem letzten Motor durch dickere Polini Carbon-Plättchen weitestgehend eliminiert aber schaun wa mal.

Geschrieben

Meine Erfahrung mit offenem Twinairluftfilter von Stage6 plus "blaues Motocrossöl" in nem 6Stunden-Ackercrossrennen war, das der sich schön zugesetzt hat und weder mit Benzin noch mit Kaltreiniger das blaue zeugs da wieder rausging. Naja, evtl hätte ich nicth so geizen sollen und auch noch das genausoteure Reinigungszeugs mitkaufen sollen...

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