Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

neulich ging mir mitten unter der Fahrt meine PX125 (177) aus. Fing während der Fahrt zu stottern an..

Stellte dann fest, dass die Kerze keinen Funken hat, hab alles durchgemessen und den Pickup getauscht. Jetzt hab ich nen Funken und die Vespe springt auch an. Aber der Motor läuft irgendwie langsam und geht aus. Luftfilter hab ich auch gereinigt (konnte ihn aber leider nicht ordentlich durchpusten weil ich keinen Kompressor habe).

An der CDI hab ich tw. auch sehr niedrige Widerstände nämlich zw. grün und Zündkabel habe ich statt 120kohm nur 90 (beide grünen).

Und das Steilste: habe unten an meinem Orginal-Auspuff ein fingergroßes Loch entdeckt.. und vermute dieses vielleicht als Ursache.

Habe btw schon den Vergaser abgebaut & alles gereinigt.

Klingen tut das Ganze so.

Und das Loch sieht so aus.

Wenn jemand etwas dazu einfällt .. bitte ich um entsprechenden Input!

Vielen Dank im voraus & liebe Grüße

Michael

Bearbeitet von redwood
Geschrieben

ne meine dicht!

so wie vorne rein hinten aber nix mehr raus :thumbsdown:

wie alt ist denn der auspuff?

mach den mal ab und blas mal durch.

Geschrieben

ja einfach mal vorne rein blase und schauen was hinten raus kommt.

kannst aber auch mal den motor starten und deine hand hinten dran halten.

Geschrieben (bearbeitet)

sind ja fehlzündungen...dass der Auspuff kompl. Verstopft ("Dicht") ist glaube ich kaum. Wenn die Kerze schon getauscht wurde, würde ich als nächstes mal die CDI-Einheit tauschen (@ redwood: hab dir diesbezüglich ne PM geschrieben).

Wenn das nicht hilft, würde ich dann die Zündgrundplatte tauschen.

Was du jetzt machen kannst, du kannst schaun, ob die Zündgrundplatte nicht locker bzw verschoben ist?! Die Zündgrundplatte findest du hinter dem Polrad. Einfach mal schaun ob die gut angezogen oder lose ist.

Zur klärung:

CDI ist die Zündeinheit, von der das Zünkapel zur Kerze weg geht. Die kleine schwarze Box.

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

hi & thnx @ all erstmal!

@sebbi: Zündgrundplatte hab ich grade reingeschraubt (nach dem Einlöten d. neuen PUs). Und: hm ja, wie gesagt die Werte an d. Cdi sind nicht ok.

(hab sie auch nicht verdreht - genau wie vorher)

@fuffbuff: ja, wie ich eingangs erwähnte habe ich nach PU Tausch nen Funken (würde sonst wohl der Motor laufen? :thumbsdown: ) und "feucht" .. mmja vielleicht ewas ölig.

LG

Michael

Geschrieben

sind ja fehlzündungen...dass der Auspuff kompl. Verstopft ("Dicht") ist glaube ich kaum. Wenn die Kerze schon getauscht wurde, würde ich als nächstes mal die CDI-Einheit tauschen (@ redwood: hab dir diesbezüglich ne PM geschrieben).

Wenn das nicht hilft, würde ich dann die Zündgrundplatte tauschen.

Was du jetzt machen kannst, du kannst schaun, ob die Zündgrundplatte nicht locker bzw verschoben ist?! Die Zündgrundplatte findest du hinter dem Polrad. Einfach mal schaun ob die gut angezogen oder lose ist.

Zur klärung:

CDI ist die Zündeinheit, von der das Zünkapel zur Kerze weg geht. Die kleine schwarze Box.

Gruß

Sebi

schau dir mal das bild vom auspuff an!

da wo das loch ist, sollte wohl mal im inneren des puffs was befestigt gewesen sein.

wenn sich das jetzt aber gelöst hat und im puff quersitzt könnte der rückstau im puff zu groß sein, dass würd die probleme schon erklären können.

vom videosound könnte es auch hinkommen.

halt mal deinen auspuff hinten zu und dann wirst du merken dass sich die geschichte genauso anhören wird!

wie gesagt könnte!!!!!

ich würd da einfach mal einen anderen auspuff, soweit vorhanden, drunter halten bevor ich da an die zündung gehe :thumbsdown:

Geschrieben

Und wenn die CDI komische Ohm-Werte liefert, würde ich die auf Verdacht auch mal tauschen.

Geschrieben

Hallo zusammen!

So; hatte mir heute freigenommen und nen anderen Auspuff montiert. Hatte keinen zur Hand und hab mir gleich nen g'scheiten Scorpion besorgt. Drossel raus und fertig.

Montiert (deckig und fluchend) und angekickt..

Was soll ich sagen.. Symtome sind gleich allerdings ist der Sound viel mächtiger (ein kleines Kind auf der anderen Straßenseite hätte fast zu weinen begonnen bei den "Pfft" Geräuschen.. ich übrigens auch :thumbsdown:)

Falls das jemand hören will -> hier. (Obwohl es live wirklich sehr laut war - was das Soundfile nicht so ganz wiederspiegelt - egal)

So, jetzt fällt mir nur ein subway's Rat (thnx btw auch Dir) zu folgen und mir ne neue CDI zu besorgen.

Bau ich vielleicht morgen ein und melde mich dann.

LG Michael

Geschrieben

was für kinder rennen bei dir rum?

bei uns wollen die am liebsten mitfahren :thumbsdown:

ich tippe trotzdem auf zündplatte

ist dein pickup ein original oder india lml pickup?

meistens geht cdi oder eben nicht ( so dazwischen kam bei mir noch nicht vor )

Geschrieben

Also die CDI: hab mir ne neue besorgt und erst mal gemessen.

Siehe auch die neue hatte zw. grün & Masse 86 kOhm - wie meine.

Hab dann mal den Verkäufer gefragt und der hat den Wert bestätigt und die - mehrfach geposteten Werte - also 120 kOhm für falsch erklärt. Hmm. Weiter hat er gemeint er hat "andere" Geräte und ich soll das ganze Elektrozeugs vorbei bringen - er misst es dann.

Hab noch recherchiert und bin geneigt mich der Meinung jener anzuschließen, die denken, dass es sich hier um Fehlzündungen handelt.

Aber ich hab die Ankerplatte noch nie anders eingestellt (immer auf IT obwohl ja 177 cm3 eigentlich zw. IT & A/P sein müsste. Kann hier ein Problem sein? Obwohl ich seit dem 177 Upgrade schon über 1000 km gefahren bin..)

Mir würde noch einfallen: Zündkabel messen.

Oder vielleicht mit dem Zündschloss was nicht i. O. - was kann man da messen?

Sonst hab ich keine Ideen z. Zt.

Also: bin wieder dankbar für geleistete Hilfe und neu hinzukommende :thumbsdown:

LG Michael

Geschrieben

Ach ja @luke:

ob der PU indisch ist weiß ich nicht. Nicht offensichtlich jedenfalls.

Grundplatte: ja was meinst könnte da hin sein. Die Werte da passe alle in etwa (als ich zuletzt gemessen hab) und nach dem PU Tausch hat der Wiederstand auch gestimmt.

Hab aber vor irgendwo von dem Kondensator gelesen... wenn der tot ist stimmt glaub ich der Impuls der an die Blackbox geht nicht mehr (wenn ich das richtig verstanden habe).

Da ne Idee wie ich weiterkomme oder meinst Du ich soll die ganze Ankerplatte auf Verdacht austauschen? (Dieses "auf Verdacht tauschen" wird mit der Zeit irgendwann teuer und ich hab einen Haufen "verdächtiger" Hardware rumliegen. :thumbsdown: )

LG Michael

Geschrieben

Danke lindy,

von dort hab ich die Vergleichs-Werte aber meine Box und (!) die neu gekaufte (wenn sie mir auch nicht neu wirkt) haben zw. Zünkabelausgang und beiden grün immer so 92 kOhm.

Ist das Zufall? Sind beide kaputt? Oder sind das die die "auch total anders aussehen" können - wie auf der Elektrik-Seite steht.

Zündkabel hab ich jetzt auch vermessen. Hat keinerlei Wiederstand.

LG Michael

Geschrieben

also ich würde die platte wechseln

ne kleine ersatzteilsammlung ( zgp cdi zündkerze gaser usw... ) sollte finde ich jeder einmal extra auf lager haben

hier kannst die teile zum fairen preis bekommen

solltest ne platte brauchen dann sag bescheid :thumbsdown:

Geschrieben

@.luke: mit hier meinst wohl den GSF/Sip Shop, oder? (glaub die Preise sind ziemlich gleich wie auf der SipHP und da hab ich schon geguckt. Glaub so um die 110 € für die ganze Platte)

Ich bring die ZGP & Blackbox jetzt mal zum Mechaniker. Mal sehen ob der was findet. Würde lieber ne Spule einlöten als ne voll konfektionierte Platte zu kaufen. Aber trotzdem thnx für das Angebot.

@tboyrex: wäre auch nicht beunruhigt wenn mein Motor laufen würde. :thumbsdown:

LG Michael

Ps.: ich geb' Status wenns Neues gibt.

Geschrieben

@gandalf__: Meinst den Halbmondkeil auf der KW? Meiner ist zwar nicht abgerissen, aber am Stumpf sind einige leichte Kerben als ob das LüRa da mal drüber gelaufen wäre (also kreisförmig - rundherum eben).

Ist vielleicht ne gute Idee den mal zu wechseln.. danke f. d. Input & LG Michael

Geschrieben

Hallo Leute,

habe jetzt mal die ganze Grundplatte, Zündkabel, Spule von dem erwähnten Mechaniker (u. Vespaspezialisten) checken lassen: alles ok. Auf seinen Rat hin auch mal die Kabel die vom Zündschloss kommen (& Klemmbrett?) abgesteckt -> keine Änderung.

Habe auch den Zylinderkopf mal runtergenommen und mir den Zyli von innen angesehen - auch schön. Zylinder n wenig abgehoben um reinzugucken.. alles bestens (leider hab ich ihn wohl nicht so gut mit dem Motorblock verbunden; denn jetzt sifft dort das Gemisch raus - bei laufenden Motor.. naja darum kümmer ich mich bevor ich noch mal anstarte).

Kurbelwellenstumpf / Halbmondkeil gecheckt: Naja, der Stumpf ist wohl etwas zerkratzt. Von einer deutlichen Kerbe habe ich ein Foto gemacht, das aber leider nicht sehr scharf wurde (Foto)

Der Keil hat aber noch die orginal Maße. Habe ihn trotzdem gg. einen neuen getauscht und das Lüfterrad brav - wie immer mit 65 NM angezogen. Ach ja; weil mich ein Typ gefragt hat: das Lüfterrad hat innen auch Riefen :thumbsdown: nicht arg aber doch fühl - u. sichtbar.

Keine Ahnung ob das alles überhaupt (mit) Schuld ist.. man muss eigentlich sagen, dass eines der auffälligen Syptome (neben dem Knallen) ist, dass der Motor kein Gas annimmt. Dazu hab ich schon einige Threads angesehen und da gehts in Richtung undichter Motor. (Muss ich aber noch mehr lesen zu)

Kurz ich komm' jetzt mal nicht wirklich weiter und mach beim Schrauben ne Zwangspause und überlege mal.

Bin natürlich weiter für jeden Rat, Anregung, etc. dankbar!

Bis bald

LG Michael

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Update: nachdem ich heute mal Kolbenringe angeguckt habe verschraubte ich den Zylinder und alles sehr ordentlich und machte auch die alte Zündkerze wieder rein und siehe.. nach ein wenig "dahin-bullern" und husten lief der Motor wieder klasse. Weiß nicht genau aber das machte auf mich den Eindruck des hie und da beschriebenen "Frei-rotzen". Nur so n subjektiver Eindruck..

Aber dann.. Gang rein und wie ich langsam die Kupplung loslass merk' ich doch, dass der Bock nach hinten los will :thumbsdown:

Hab da natürlich schon nachgelesen. Extrem verstellte Zündung kann das sein oder n defekter Pick-Up (den hatte ich aber getauscht). Jetzt frag ich mich (und euch) ob ich vielleicht den PU falsch rum eingelötet hab (kann mich nicht mehr erinnern wie das aussah und ob das überhaupt möglich ist).

Zündgrundplatte ist so wie sie die letzten 1000 Km auch war.. also in der 80-150er Stellung (IT glaub ich).

Also bitte wieder um eure geschätzten Meinungen, Danke!

LG Michael

Übrigens überlege ich nen neuen Thread zu starten diesbezüglich.. adequat?

Geschrieben

wieso verbaust nicht einfach ne andere zgp?

jetzt hast schon soviel gebastelt daran

hier gibt es gebrauchte origi piaggio um 50 euro zu haben

zündung erstmal zwischen ot und it stellen

dann sollte die kiste wieder laufen...

Geschrieben

Danke vielmals, .luke!

wieso verbaust nicht einfach ne andere zgp?

Naja, aus Sportsgeist u. wegen dem Lerneffekt :crybaby:

jetzt hast schon soviel gebastelt daran

DAS ist wohl wahr :thumbsdown:

hier gibt es gebrauchte origi piaggio um 50 euro zu haben

wo hier? (falls der Sportsgeist - ob des kommenden Frühlings - der Lust am Fahren weichen muss)

LG Michael

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

FIXED! :thumbsdown:

Vespe duest wieder! Lösung: .luke hatte recht - ZGP im Eimer. Wahrscheinlich hats rgendeine Spule od. so g'fetzt..

Lehre daraus: Never trust a Mechaniker! DIY!

Wie ich ja geschrieben hab stimmten nicht alle Messwerte.. aber die Meinungen gehen hier zu weit auseinander

(Viele kennen ja den Link mit den Messwerten sagen aber auch, dass ihre Mühle den Werten nicht entspricht und trotzdem fährt.. is natürlich doof)

Jedenfalls bedanke ich mich nochmal herzlich bei allen Helfern! Möge immer schönes Roller-Wetter mit euch sein :crybaby:

LG Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ja der Lima keil ist aber nicht abgeschert oder das lüfterrad sitzt falsch ?

Hmm. Also das Lüra sitzt immer richtig (ich schau da genau drauf beim Runternehmen) aber der Kuwe-Stumpf ist zerkratzt :crybaby:

Keine Ahnung wieso..

Neue Probleme seit das Ding wieder fährt: kein Licht! Hupe geht (Batterie laden dann wohl auch..(?)).

Spannungsregler gemessen lt. hier -> hab aber gerade kein " Fahrzeug, dessen elektrische Anlage sicher einwandfrei ist" hoffe mein Fahrzeug tut es auch :thumbsdown:

Jedenfalls nur Mist gemessen. Hab n wenig Theorie im Netz angesehen und kenn mich jetzt hoffentlich etwas besser aus und mess das morgen nochmal und die neue ZGp mess ich auch noch!

Ach ja: das erscheint mir wichtig: hatte beim Anfassen zwischenzeitlich mal nen Überschlag (wie kommts?) -> evtl. n Kurzschluss (Masseschluss?) produziert?

Wo ich auch nicht sicher bin nach nem halben Tag mit Google & Co: kann ich die Spannung die von der Lichtmaschine kommt nicht auch messen und wie ist hier der Wert? Vermutlich je nach Drehzahl - aber ungefähr.

Danke wie immer & lG Michael

Ach ja: soweit ich gesehen habe sind die Lampen heil

Bearbeitet von redwood

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information