Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich hab zuhause an meinem Desktoprechner einen Drucker (Epson Stylus Office BX300F) dran hängen. Dieser Rechner ist via Kabel am WLAN-Router verbunden. Wenn ich jetzt bei meinem Notebook diesen Drucker im Netzwerk installiere, läuft ab dem Moment mein Word/Excel usw. super langsam. Wenn ich was drucken will, bleibt das jeweilige Programm extrem lange hängen, bzw. es passiert sogar manchmal nix mehr. Selbst nur Seitenansichten (ohne drucken wollen) laden sehr langsam bis gar nicht. Auch andere Programme sind betroffen.

Woran kann das liegen? Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Problem erst seit kurzem habe. Vorher konnte ich mit dem Drucker über WLAN problemlos vom Notebook aus drucken. Wenn ich diesen Drucker deinstalliere, geht wieder alles.

Ich hab keine Idee woran das liegt.

Gruß, Sven

Achso: Beide Rechner haben Windows 7

Bearbeitet von Gnau_So
Geschrieben

Keine eine Idee? Ich hab inzwischen festgestellt, dass auf dem Notebook einige Einstellungsoptionen auf Englisch sind, was am Desktop-Rechner nicht der Fall ist. Auf meinem Netbook gehts auch problemlos und es ist alles auf Deutsch. Nur Notebook nicht. Ich habe auch schon den aktuellen Treiber runtergeladen, alte Treiberpakete deinstalliert, neuinstalliert, unbenötigte Drucker deinstalliert, usw... Irgendwie hängt es trotzdem, und mich nervts super... :thumbsdown:

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich hab zuhause an meinem Desktoprechner einen Drucker (Epson Stylus Office BX300F) dran hängen. Dieser Rechner ist via Kabel am WLAN-Router verbunden.

Wieso am Rechner und am LAN?

Ein "echter" Netzwerkdrucker hängt nur am Netzwerk und an keinem Rechner.

Kann es bei deiner aktuellen Konfiguration sein, dass der Rechner an dem er hängt als Druckserver fungiert (z.B. wenn der Rechner "lediglich" über deinen Rechner im Netzwerk freigegeben ist)? Das würde nämlich bedeuten, dass jener Rechner für die Verarbeitung der Druckaufträge zuständig ist, was zusätzliche Prozessorauslastung und damit langsame Programmausführungen erklären.

:thumbsdown: Laienhaft erklärt halt...

Bearbeitet von red-polo