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Cosa rutscht..


flowinmo

Empfohlene Beiträge

beim schalten vom zweiten in den dritten gang, rutscht die kulu dann erts mal heftig durch im dritten..

hab schon harte federn drin (alle acht)...kann man da drunter noch dünne beilagscheiben legen...

oder hat schon jemand schlechte erfahrungen damit gemacht...

PS.: die beläge dürften eigentlich nich runner sein, hab ich allerdings auch noch nich nachgeschaut :-D

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nöö, das is kein Geheimnis, bloss Bilder ham wir davon nich... werden aber demnächst noch ne Kupplung umbauen da könnte man ja das eine oder andere Foto schiessen von...

Wenn du dir die Zwischenräume zwischen den Federn anschaust ist da ja noch gut Platz. Eben gerade genug um noch ne Feder dazwischen unterzubringen. Das Problem dabei ist dass du die Bohrung für die Niete/Schraube/sonstwas EXAKT mittig zwischen den vorhandenen Nieten setzen musst da sonst die Federn aneinander hängenbleiben würden.

Außerdem ist das Material (sofern an genau der Stelle noch nicht geschweißt wurde wie z.B. an den Worb5-Körben) ziemlich hart, wir haben erst mal ein paar Bohrer in die ewigen Jagdgründe geschickt dabei. Besser gings mit nem Kobalt-Bohrer. HM-Bohrer wären optimal. Aber sobald geschweisst wurde kannst du alle Bohrer vergessen weil die dem weichsten Material "nachlaufen" sprich du bohrst immer in den Schweisspunkt, und wenn der nicht mittig genug sitzt...

Auf jeden Fall brauchst du dann nen "echten" Fräser, der geht immer gerade durch... auch bevorzugt HM oder VHM natürlich, beschichtete müssten auch gehen, doch wer weiss wie lange...

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Den Sinn der schweißpunte neben/zwischen den Orig.federaufnahmen sehe ich bisher überhaupt nicht! Wozu soll das bitte gut sein? Der Korb ist dort wie er ist am alerstabilsten, am härtesten ohne jede Verspannung,.....!

Dazwischen noch Federn reinsetzen klingt vernünftig, aber ich muß gestehen, mehr und immer härtere Federn lösen das Kupplungsproblem i.a. nicht: die Kupplung geht bei großer Leistung zwar zunächst nicht gleich durch, ist aber ruckzuck dann völlig kaputt, also bestenfalls für Quartermiles geeignet! Wenn man sich eta Crosserkupplungen zum Vergleich ansieht, dann wißt ihr schnell, wohin der Weg gehen sollte, wenn überhaupt erforderlich! Meine alte alte KTM Kupplung (hielt immerhin 76PS am Rad im Zaum) hatte bestimmt keien härteren federn als die verst. Cosafedern, aber eben wesentlich mehr Belagfläche und eine stabilere Konstruktion, vorallem aber eine gleichmäßige Druckverteilung! Bei uns besteht das hauptproblem darin, daß die Kupplung den enormen Fliehkräften beim Beschleunigen (vorallem hochgezüchteter Motoren) nicht standhält, weil sie völlig idiotischerweise direkt auf der KW sitzt! Und das ist am schwierigsten bis gar nicht zu ändern, daran ändern auch 16Federn und 10 Beläge nix! Habe selber schon viel zu viel zeit auf die Kupplung verschwendet, aber mit den vorhandenen Teilen noch keien ultimative Lösung gefunden! Wer mit einem höher getunten Motor auf Wheelies und Burnouts nicht verzichten will, muß halt alle 200-500km Kupplung wechseln, wer sich hier im Zaum hält, kan ganz schön lange ohne Probleme unterwegs sein, ganz ohne Rutscherei und Schweißerei,....

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Die Schweisspunkte zwischen den Nieten verlängern die Lebenszeit des Korbes bei Leuten die gern mal nen Wheelie fahren erheblich... getesteterweise... der Sinn des Ringes ist auch klar.

Allerdings hatten wir desöfteren das Problem dass auch ohne Wheelies (normales Hochgehen beim Beschleunigen mal ausgenommen) die Kupplungen angefangen haben zu rutschen... Auch trotz härteren Federn und Unterlegung! Und genau hier hat die 16-Feder-Kupplung geholfen, mit 16 verstärkten Federn haben wir z.B. die Kupplung von meinem Bruder wieder rutschfrei gekriegt ohne neue Beläge etc... die 8 zusätzlichen Federhalter sind natürlich auch gut gegen abscherende Körbe! Ziehen lässt sich die Kupplung auch noch gut! Ist zwar nicht mehr das Gefühl einer originalen Cosa aber es ist noch völlig im Rahmen.

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