Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Danke erstmal für die vielen guten topics hier im Forum haben mir schon bei

einigen Problemen weitergeholfen !!!

Habe den Wellendichtring der Kurbelwelle (kupplungseitig) bündig mit dem Gehäuse

eingebaut, was zu Folge hatte, dass das Kugellager fest war.

Wie sieht das bei euch aus, passt er bündig rein oder steht er ein Stück in das

Kurbelwellengehäuse? Wenn er nicht bündig einzubauen geht, kann er dann

an der Kurbelwelle schleifen oder sollte man das Überstehende entfernen ?

Der Wellendichtring ist der mit Metallrand, Feder war auf der Kurbelwellenseite.

Roller ist ne

PX 200 E Bj. 87 ( mit Getrenntschmierung, also Lusso )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Geschrieben

ich könnte mir gut vorstellen, dass der ring beim einbau noch etwas tiefgezogen wird.

wie hast du den ring reingedrückt?

welchen duchmesser hatte dein einbauwerkzeug?

Geschrieben

Ich denk, der Dichtring sollte bündig zum Gehäuse sein. Habe dein Problem aber auch schon gehabt. Mir ist dann aufgefallen, dass es Fertigungstolleranzen geben muss, denn ich hab wegen dem festen Kugellager den Ring wieder ausgebaut und einen neuen versucht und dann hats geklapt. Es gibt da aber verschiedene Ausführungen, welche sich im Zentelmillimeterbereich unterscheiden. Wir haben mal auf einem Mikrofilm von Piaggio nachgesehen, so unterscheiden sich z.B. die 125er und 200er Ringe. Sehen zwar alle gleich aus, sind es aber nicht. Ich nehme deshalb immer den Fahrzeugbrief mit, damit ich (hoffentlich) auch den richtigen Simmering bekomme.

Gruss elRabiato

Geschrieben

Den Dichtring habe ich mit zwei grossen Unterlegscheiben eingezogen. Die

eine Unterlegscheibe war grösser als der Aussenrahmen des Dichtrings, so dass

er halt höchstens bündig anliegt. Die zweite Unterlegscheibe lag auf dem

Motorgehäuse ( Anschlag für Kugellager ) auf.

Kann schon sein das der Dichtring durch den Druck der Passung sich in Richtung

Kugellager noch etwas ausdehnt.

Wird der Dichtring wenn ich ihn etwa 0.5 mm ins Kurbelwellengehäuse überstehen

lasse und dann bündig abplane noch genug Fläche zum dichten haben ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem grundsätzlich 0,5mm vom Simmerring abschleifen machen einige... Scheint bei denen auch gut hinzuhauen! Selber hab ichs noch nicht probiert, ich hab das Glück ein Gehäuse für vollgummierte Simmerringe zu haben, da kenne ich das Problem nicht...

Eine andere schöne Methode ist es ein Stück dünnes Gummi aus z.B. einem alten Schlauch zwischen Lager und Simmerring zu legen beim Einbau. Damit bleibt immer ein Hauch Luft zwischen den beiden Dingern und wenn man den Simmerring nicht zu sehr auf des Gummistück draufzieht geht das Gummustück auch leicht wieder raus...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

ACHTUNG!

der Simmerring muß auf gar keinen Fall bündig zum Gehäuse sein!

Komplett bündig ist laut unserem Vespahändler hier sogar verkehrt, da es sonst passieren kann, dass beim Kuppeln (bei hohen Drehzahlen besonders schlecht!) das Lager am Simmerring anstreift!

Leichtes überstehen (ich schätze mal wenige zehntel mm) ist absolut in Ordnung!!!!!

Bearbeitet von SLR
  • 19 Jahre später...
Geschrieben

Hi, 

So langsam sollte klar sein

woran es wohl lag - Blechring oder Montagetiefe 😉

 

Da ich gerade über das selbe Thema stolpere, würde mich die Lösung brennend interessieren...

 

Danke & Gruß,

Ralf

Geschrieben
vor 11 Stunden hat mariokartx folgendes von sich gegeben:

 

Da ich gerade über das selbe Thema stolpere, würde mich die Lösung brennend interessieren..

Es gibt zig Wedi Topics, in senden das Thema behandelt wurde. 
Der Wedi wird bündig eingesetzt. Der braune Metall-Wedi sollte dabei um ein paar Zehntel abgeplant werden. Das ist in 5 Minuten erledigt. Dann kann er nicht am Lager anstehen. 

  • Like 1
  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung