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Wie heiß darf ein 177er sein?


99obemar

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich würd gern wissen wie heiß so ein Polini 177 mit 24si am Auslass bei gemütlicher fahrt werden kann/darf. Hat jemad von euch mal gemessen?

Meiner erreicht nach 10km gemütlicher fahrt(bisschen Steigung) schon eine Temp von 125°C am Auslass. Ist das nicht schon etwas zu viel?

danke.

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hi,

also ich fahre den 207 polini..ist ja ähnlich..mit 24SI...

allerdings messe ich unter der kerze..sicher nochmal 20° dazurechnen ,dann kommt in etwa die temp. der zyl.lauffläche hin...

temp. auf der landstr.:130-150°C

autobahn:150-170°C

..je nach aussentemp.

nach ca.2km sind es schon ca. 100°C

u. nach ca. 5 km hast eh schon fast betriebstemp.

einen 133er polini bin ich auch schon mit 180-190°C gefahren...kurzfristig!! :-D hatte auch schon mehr als 200-220°C...dann hat sich der kolben verabschiedet..u. der gusszyl. hatte ne anlassfarbe!! :-(

nimm aber meine werte nicht so genau...im prinzip geht es mir nicht darum,dass ich weis wie heiss er genau ist..sondern wie er sich verändert..bei verschiedenen einstellungen..auspuffänderungen..wetterlage...etc.

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Du mußt Öltemperaturmeßgeräte nehmen, die anderen gehen nicht hoch genug rauf!

Ich hab meinen beim Conrad gekauft, der Fühler scheint ident mit dem für die Wasseranzeigen...

Exakte Messungen (nicht mal +/-10°C!) sind relativ unmöglich, es geht auch einzig darum, Abweichungen vom Normalwert rechtzeitig zu erkennen, bevor der zyl. in die ewigen Jagdgründe geht (z.B. defekter SiRi,..!). Die Anzeige ist auch extrem davon abhängig, wo der Fühler eingesetzt wird!

Die Geber unter der Kerze sind für unsere Zyl. wertlos, vorallem, da Temp. änderungen hier viel zu langsam sind. Unsere Zylinder haben alle eine thermische Krisenregion im Bereich der unteren Stehbolzen, unterm Auslaß!

Also, ntweder hier den Geber zwischen die Kühlrippen einsetzen, oder auch oben zwischen die ertsen Rippen übern Auslaß! Beides funktioniert sehr zuverläßlich.

PS: so rund um den Auslaß sind 125° ein halbwegs vernünftiger klingender Anzeigewert, auch wenn er als Absolutwert völlig wertlos ist! Du mußt vielmehr darauf achten, ob sich dieser Wert stark ändert, wenn du umbedüst, länger Vollgas fährst,..., bergauf, stark schwankt, stabil bleibt,...! Vorallem Kopfform, Vorzündung und Verdichtung spielen da extrem herein, ebenso wie die Vergaserbedüsung und der Auspuff....

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