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Geschrieben

Hi zusammen.

ich habe zurzeit ein wiedermal ziemlich nervenraubendes Projekt.

Ich bastel gerade aus einem Haufen Schrauben Teilen und ein PK Rahmen wieder eine Funktionsbereite Vespa.

Seit gestern (Vespa fast fertig) wurmt mich dieses eine Problem. Der Anlasser!

wenn ich die Vespa mit Strom versorge brummt sie nurnoch vor sich hin. (Polrad unter Magnet) wenn ich es richtig verstanden habe

zieht das magnetisierte Polrad den Anlasser heraus und dreht fröhlich vor sich hin.

aber weder noch der Anlasser wird nicht angezogen und dreht auch nicht.

Die Verkabelung passt 100% ig (500 mal nachgesehen) das Starterrelais sieht neu aus (ist es glaub ich auch)

Wenn ich die Kupplung ziehe und den Anlasserknopf betätige höre ich zwar das sich was tut aber das ist kein Klacken oder ähnliches.

hat jemand einen tip für mich?

ps: die Batterie ist ziemlich neu wenn ich direkt mit 12V versorge gehts auch nicht

Viele Grüße

Andi

Geschrieben

hi

also ich hab des Massekabel befestigt 100% safe!

von hand lässt er sich rausziehen und drehen (ist auch 100%ig leichtgängig)

irgendwie weiß ich auch nicht weiter vorallem wenn ich strom draufgeb brummt die Polscheibe. Kann des so sein dass ich Strom (magnet) auf die Polscheibe gebe und dadurch das Anlasserritzel angezogen wird?

Geschrieben

aus der Batterieecke kommen 2 dicke Kabel....

Massekabel zum an den Motorblock schrauben

stromkabel fürn Anlasser.... Anschlußschraube seitlich am Anlasser.... wird da mit M5er Mutter (SW8) befestigt....

Rita

Geschrieben

Bei meiner Pks hat der Anlasser zeitweise auch nur gebrummt und geklackt. Sicherung war augenscheinlich noch ok, nachm Austausch war dann aber klar, dass an der Sicerhung gelegen hat. Also evtl. einfach mal Sicherung tauschen?!

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    • Hallo Community,   ich würde Euch gerne um eure Hilfe bitten.. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer älteren Vespa Smallframe (nachdem ich schon eine GTS300 habe).   Nun habe ich durch Zufall in meinem Nachbarort einen Vespa Sammler gefunden der viele restaurierte Vespen und auch zum Teil welche in O-Lack hat. Eine hat mir besonders gut gefallen (s. Bilder).   Wie auf den Bildern zu sehen, wurde die definitiv neu lackiert und schon "umgebaut". Sie hat einen Sport Stoßdämpfer, Sportauspuff, etc. Über den Motor weiß er leider nicht viel, da er die Vespa auch nur so von einem Kollegen übernommen hat.. Ich gehe aber davon aus, das hier auch ein größerer Zylinder drauf ist, da die Vespa laut dem Verkäufer 80-85kmh läuft.   Papiere müsste er suchen, hat er aber wohl. Preis für die Vespa war 2800€ VB. Ich denke man könnte den Preis noch auf 2500€ drücken.   Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob ich ein bereits "verbasteltes" oder "getuntes" Fahrzeug kaufen will, da ich nicht weiß was gemacht wurde.  Andererseits hätte ich an meiner zukünftigen Vespa auch etwas gemacht (Zylinder, Rennwelle, etc.).   Was meint ihr zum Preis und vor allem zur Vespa? Wie gesagt hätte er auch noch alternativ Modelle ohne "Tuning" für ca. 2200-2500€. Sind natürlich vom aussehen her auch schon etwas mitgenommen, aber kein sichtbarer Rost auf den ersten Blick.   Freue mich auf eure ehrliche Meinung!
    • NOrmalerweise muss das Fahrzeug den eingetragenen Eckdaten entsprechen. Änderungen müssen hier auch wieder umgetragen werden. Können die Bitubos nicht revidiert werden?
    • Eingetragenes Bitubo-Fahrwerk im Fahrzeugschein: Bei meiner PX200 ist im Fahrzeugschein ein Bitubo-Fahrwerk eingetragen. Erwartet der TÜV-Prüfer, dass genau dieses Modell verbaut ist oder kann man auch jedes andere Fahrwerk mit ABE einbauen? Z. B. YSS Pro-X Denke mal meine Bitubos sind durch und sollten über kurz oder lang ausgetauscht werden.
    • Jetzt ist der Originale . Später vielleicht der bgm 150ccm 
    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
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