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kennt sich hier jemand mit Märklin Modelleisenbahnen aus ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe aus Kindertagen noch einen gewissen Bestand an Märklin Modellbahnzeug (Spur HO) sowie einiges an Zubehör und zwei mehr oder weniger komplette Anlagen (eine sehr kleine mit K und eine etwas größere mit M Gleisen)

ich will/muss mich jetzt langsam von dem Zeug trennen und möchte die Sachen (die größtenteils in ziemlich gutem Zustand sind) gerne als Paket an jemanden Abgeben der soetwas wirklich zu schätzen weiß, das ganze aber auch zu einem realistischen Preis (ich will nicht reich dabei werden, aber einen reellen Gegenwert hätte ich gerne)

falls hier jemand ist der Interesse hat oder mir zumindest mit Tipps helfen kann würde ich mich über eine Antwort freuen

Geschrieben

mit anderen Worten: ich soll mal Inventur machen, was ich die nächsten Tage tun werde, bis dahin bitte keine PNs mehr zu diesem Thema, ihr drei Seit aber ggf. vorgemerkt ...

Geschrieben

Märklin war am Rande des Abgrunds...(Insolvenz)....

aber seit ca 2 Jahren gehts da wieder richtig bergauf....

ich hatte mich vor Jahren von meinem recht großen HO Fundus getrennt.... aber hab immer noch Märklin.... allerdings in Spur Z

1:220

Rita

Geschrieben

Hätte auch noch eine Märklin H0 Bahn mit 3 Loks, diversen Personen und Güterwagen etc abzugeben. Alles aus den frühen 70er Jahren. Bei Interese PN.

Geschrieben

hier mal ein paar erste Bilder, zwecks Schätzung

das auf den Fotos ist die erwähnte sehr kleine Anlage, von der großen und weiterem "Rollmaterial" mache ich morgen noch Fotos

die Loks auf den Fotos sind:

Geschrieben

Link

Erklärt den ersten Preis - Spur1 - Vorkrieg = extrem selten+teuer

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

Pauschal kann man bei den Märklinteilen sagen je älter, also WW2 oder noch früher, richtig teuer.

Leider habe ich nix von diesen Sachen.

Bei den anderen Teilen gilt Angebot und Nachfrage.

Ich habe letztens eine V200 für 35,- Eus geschossen.

Zerlegt und gereinigt ist sie schon nun muss nur noch die Umrüstung auf Digital erfolgen.

Digitalisierung kostet mich ca. 25,- bis 45,-Eus kommt auf das Dekoder an.

Wagen schieße ich im Schnitt für 5,- Eus.

Also wer noch was los werden möchte gerne melden - ja, ich werde faire Kurse machen.

Leben und Leben lassen ist meine Devise, deshalb bin auch nicht Geschäftsmann.

JR

Geschrieben (bearbeitet)

hier noch die restlichen Fotos, da ist jetzt alles drauf zu sehen was vorhanden ist, ausgenommen ein paar Originalverpackungen (inkl. einer Schachtel von einer Startpackung)und zwei Trafos mit Fahrreglern (beide i.O.)

einige der Wagen auf dem dunklen Regalbrett sind von einer DDR-Modellbahn und nicht von Märklin, laufen aber auch auf Märklingleisen schön

und noch was:

ich habe jetzt eine ganze Reihe PNs bekommen in denen nach meiner Preisvorstellung gefragt wurde: hätte ich eine, würde es diesen Thread nicht geben, mir geht es ja darum eine realistische Einschätzung zu bekommen was das ganze Paket wert ist

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

ziemlich steiff, die alten Märklin Sachen, selbst bin

ich mit einer Faller Landschaftsautobahn aufgewachsen,

mit Ampel und so.

:thumbsdown:

Jawoll, Autobahn. Grabenschaufeln in Höhe Schweinfurt 1938 .

Also was nun mit dem leipziger Bahnhof. Den hätte ich selbst bei 1500.- gepostet da unverständlich. Oder etwa mit Sei Giorni für 60000.- gleichzusetzen ?

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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