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kennt sich hier jemand mit Märklin Modelleisenbahnen aus ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe aus Kindertagen noch einen gewissen Bestand an Märklin Modellbahnzeug (Spur HO) sowie einiges an Zubehör und zwei mehr oder weniger komplette Anlagen (eine sehr kleine mit K und eine etwas größere mit M Gleisen)

ich will/muss mich jetzt langsam von dem Zeug trennen und möchte die Sachen (die größtenteils in ziemlich gutem Zustand sind) gerne als Paket an jemanden Abgeben der soetwas wirklich zu schätzen weiß, das ganze aber auch zu einem realistischen Preis (ich will nicht reich dabei werden, aber einen reellen Gegenwert hätte ich gerne)

falls hier jemand ist der Interesse hat oder mir zumindest mit Tipps helfen kann würde ich mich über eine Antwort freuen

Geschrieben

mit anderen Worten: ich soll mal Inventur machen, was ich die nächsten Tage tun werde, bis dahin bitte keine PNs mehr zu diesem Thema, ihr drei Seit aber ggf. vorgemerkt ...

Geschrieben

Märklin war am Rande des Abgrunds...(Insolvenz)....

aber seit ca 2 Jahren gehts da wieder richtig bergauf....

ich hatte mich vor Jahren von meinem recht großen HO Fundus getrennt.... aber hab immer noch Märklin.... allerdings in Spur Z

1:220

Rita

Geschrieben

Hätte auch noch eine Märklin H0 Bahn mit 3 Loks, diversen Personen und Güterwagen etc abzugeben. Alles aus den frühen 70er Jahren. Bei Interese PN.

Geschrieben

hier mal ein paar erste Bilder, zwecks Schätzung

das auf den Fotos ist die erwähnte sehr kleine Anlage, von der großen und weiterem "Rollmaterial" mache ich morgen noch Fotos

die Loks auf den Fotos sind:

Geschrieben

Link

Erklärt den ersten Preis - Spur1 - Vorkrieg = extrem selten+teuer

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

Pauschal kann man bei den Märklinteilen sagen je älter, also WW2 oder noch früher, richtig teuer.

Leider habe ich nix von diesen Sachen.

Bei den anderen Teilen gilt Angebot und Nachfrage.

Ich habe letztens eine V200 für 35,- Eus geschossen.

Zerlegt und gereinigt ist sie schon nun muss nur noch die Umrüstung auf Digital erfolgen.

Digitalisierung kostet mich ca. 25,- bis 45,-Eus kommt auf das Dekoder an.

Wagen schieße ich im Schnitt für 5,- Eus.

Also wer noch was los werden möchte gerne melden - ja, ich werde faire Kurse machen.

Leben und Leben lassen ist meine Devise, deshalb bin auch nicht Geschäftsmann.

JR

Geschrieben (bearbeitet)

hier noch die restlichen Fotos, da ist jetzt alles drauf zu sehen was vorhanden ist, ausgenommen ein paar Originalverpackungen (inkl. einer Schachtel von einer Startpackung)und zwei Trafos mit Fahrreglern (beide i.O.)

einige der Wagen auf dem dunklen Regalbrett sind von einer DDR-Modellbahn und nicht von Märklin, laufen aber auch auf Märklingleisen schön

und noch was:

ich habe jetzt eine ganze Reihe PNs bekommen in denen nach meiner Preisvorstellung gefragt wurde: hätte ich eine, würde es diesen Thread nicht geben, mir geht es ja darum eine realistische Einschätzung zu bekommen was das ganze Paket wert ist

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

ziemlich steiff, die alten Märklin Sachen, selbst bin

ich mit einer Faller Landschaftsautobahn aufgewachsen,

mit Ampel und so.

:thumbsdown:

Jawoll, Autobahn. Grabenschaufeln in Höhe Schweinfurt 1938 .

Also was nun mit dem leipziger Bahnhof. Den hätte ich selbst bei 1500.- gepostet da unverständlich. Oder etwa mit Sei Giorni für 60000.- gleichzusetzen ?

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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