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Geschrieben

Hallo Freunde der Vespas,

letzlich habe ich eine Vespa PX80 Bj. 1982 nur 4700km gelaufen aus dem Garten eines Nachbars gerettet.

Ich habe sie soweit auseinandergebaut und möchte mich jetzt an den Motor geben.

Verbaut ist ein Malossi 139ccm Zylinder und Kopf.

Der Kopf sieht aus als wenn er noch nie eine Verbrennung gesehen hatte.

Die Kurbelwelle ließ sich nicht drehen, so das ich den Motor nun gespalten hatte.

Da ich mir so wenig Arbeit wie möglich machen möchte habe ich einige Fragen an euch.

Das wichtigste wäre die Frage wieviel ich nun demontieren oder erneuern müsste um den Motor wieder

ans laufen zu bringen. Die Kurbelwelle ist mit einem komischen schwarzen zähem schmodder versifft.

Die Lager sind schwergängig.

Alles andere zeigen die Bilder.

Ich hätte nun gerne nur die Simmeringe gewechselt und die Lager wegen der geringen Laufleistung

im Motor belassen. Nur müsste ich alles wieder gängig machen.

Vieleicht mit Diesel oder so???

Was haltet ihr davon.

Hier nun ein paar Fotos.

Der Schmodder an der Kurbelwelle

Motorhälfte

Was ist das ?

Geschrieben

wasch alles mit Petroleum durch und tausch die Lager mit, außer du machst die Arbeit gern 2mal.

Schau dir auch mal das Pleuellager auf der Kurbelwelle an - wenn nach dem auswaschen Seitenspiel - ab in die Tonne und ne neue Welle. Kolbenbolzenlager detto.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

Allso

Las die Lager drin. Mach den Motor und Vergaser mit Bremsenreiniger sauber. Alle Dichtungen und Gummiteile neu. Tausch, wenn die Kanten schon leicht angegiffen sind, das Schaltkreuz. Die Kickstarteranschlaggummi's erneuern.

Und dann viel Spaß :thumbsdown:

Gruß Ralf

Geschrieben

wasch alles mit Petroleum durch und tausch die Lager mit, außer du machst die Arbeit gern 2mal.

Schau dir auch mal das Pleuellager auf der Kurbelwelle an - wenn nach dem auswaschen Seitenspiel - ab in die Tonne und ne neue Welle. Kolbenbolzenlager detto.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Laufleistung 4700km mit 139er Motor? Die Lager sollen hin sein???

Geschrieben

Laufleistung 4700km mit 139er Motor? Die Lager sollen hin sein???

Leider kann mir der Vorbesitzer nicht mehr sagen wie lange der Umbau auf dem Motor war.

Ich würde aber sagen der Zylinder, Kolben und Zylinderkopf sehen neuwertig aus.

Übrigens ist es der Kolben mit nur einem Kolbenring.

Ich habe gelesen das später nur noch Kolben mit 2 Ringen eingesetzt wurden.

Ist das von Bedeutung oder soll ich das so lassen.

Die Idee mit dem Bremsenreiniger gefällt mir am besten.

Ich denke auch das die Lager noch OK sind denn alles sieht ja wie neu aus.

Geschrieben

Da macht ma doch ned rum,wechsel alles.Lager,Schaltkreuz,Dichtungen,Kuwenadellager.

Da sparst du am falschem Eck

:thumbsdown:

Es wird Winter, mach das Komplettprogramm! Wenn sich die Lager nach der Reiniguing spielfrei, ohne "knarzen und gnucksen" drehen lassen kannst sie drinn lassen- ansonsten RAUS damit. (Ich würds immer erneuern! Lager kosten nicht die Welt -wenn man nicht in den Shops kauft)

Simmerringe auf jeden Fall raus!

Dann gibts im Frühling auch kein böses Erwachen.

Geschrieben

Ich würde auch besser alle Lager erneuern. Zumindest die Kurbelwellenlager und Getriebeausgangslager (hinteres Radlager). Daran sollte man nicht sparen.

Auf jeden Fall die Simmerringe, alle Gummiteile und das Schaltkreuz erneuern (Gangräder prüfen!).

Bei so einer Motorrevision würden sich doch die Sorglos-Pakete anbieten, oder?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nun nach einiger Zeit und Überlegung habe ich mich entschlossen eine Motorrevision incl. Lagertausch zu machen.

Nach der Reinigung der Motorgehäuseteile ist mir aufgefallen, das die Fläche wo das Pleuel läuft auf einer Stelle

wie angeraut ausschaut. Genau dort war auch die schwarze glasharte Verkrustung welche nur durch abplatzen zu entfernen war.

Es scheint so als wäre hier durch hohe Hitze das Öl oder so in das Aluminium des Gehäuses eingebrannt oder hat dieses

an der Oberfläche beschädigt.

Nun habe ich sorge das alles umsonst war und der Motor hin ist.

Was meint ihr dazu?

Hier mal ein Bild der Stelle.

Bild der beschädigten Stelle

noch ein Bild

Bearbeitet von petzi0865
Geschrieben

Angerauht ist normal. Nur wo nach dem Metallguß zuviel Mateial war, ist dieses durch das Ausdrehen mit einem Werkzeug glatt.

Da wäre ich sehr froh dann kann das Projekt ja weitergehen wenn die Lager da sind.

Geschrieben

Nee ist schon klar.

Habe mir Kältespray und einen Butanbrenner sowie Dorn im Durchmesser besorgt.

Soll ja wieder schnurren die Vespe.

In der Zwischenzeit kann ich mich um den Rahmen kümmern der hat auch noch was

an Arbeit zu bieten.

Geschrieben

mach mal bitte bilder vll ist es ja gar nicht so schlimm..

Also ich habe mir folgendes gedacht.

Hohlraum der Karosserie mit Fertan behandeln und anschließend mit Schutzwachs einsprühen.

Geht sicher mit der Sprühdose und 60cm Lanze gut.

Probleme machen mir die Roststellen an den Falzen.

Hier hätte ich gerne auch mit Fertan behandelt, jedoch sind die Roststellen so

tief das man das nach dem Lackieren sehen würde.

Spachteln kommt hier wohl nicht in Frage oder ???

Wäre noch verzinnen. Ist das hier vieleicht interessant?

Sicherlich an der Beule auf dem Schild möglich aber sinnvoll?

Spachteln wäre an der Stelle bestimmt einfacher.

Genauso dachte ich an Fertanbehandlung an den Außenstellen der Trittbleche.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Roststellen.

und was haltet ihr vom Vorgehen?

Hier die Bilder

Mein Link 1

Mein Link 2

Mein Link 3

Mein Link 4

Mein Link 5

Geschrieben

also wenn auf den bildern die hauptproblemstellen gezeigt werden...dann hast du kein problem ;) das ganze ist wohl in einer stunde erledigt ;) dem koti "rost" würde ich absolut keine beachtung schenken...

ebenso sieht es für mich so danach aus als hättest du etwas voreilig alles zerlegt...ok motor war nötig, aber karosse mit gabel???

Geschrieben

also wenn auf den bildern die hauptproblemstellen gezeigt werden...dann hast du kein problem ;) das ganze ist wohl in einer stunde erledigt ;) dem koti "rost" würde ich absolut keine beachtung schenken...

ebenso sieht es für mich so danach aus als hättest du etwas voreilig alles zerlegt...ok motor war nötig, aber karosse mit gabel???

habe ich zuerst auch überlegt wollte alles so lassen wie es ist aber nun habe ich mich für eine komplettlackierung entschlossen.

Übrigens war auch im Lenkkopflager Rost auf der lauffläche der Kugeln. Alles in allem findet man viele Rostnester wo man sie nicht erwartet. Das Gefährt steht im Keller und ich habe alle Zeit der Welt für die Restauration.

Geschrieben

Willst du sie im gleichen Lack wieder auferstehen lassen oder was anderes? Originalaufbau oder alle Löcher usw.?

Der Aufbau soll äußerlich original bleiben. Die Farbe soll aber schwarz glänzend sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Petzi,

wenn ich dass weiter oben richtig verstanden hab, überlegst du, ob du die Falze mittels Verzinnen ausbessern sollst.

Meine Bedenken hierbei sind, dass man ja beim Verzinnen Flussmittel benutzt, das ätzend ist.

Dieses Flussmittel zieht dann in die Falze ein und führt dort zu starker Rostbildung.

Wenn man sichergehen kann, dass man alle Flussmittelreste weg bekommt, ist das Verzinnen meiner Meinung nach ne gute Lösung.

Vielleicht haben hier ja ein paar Leute Erfahrung mit dem Verzinnen solcher Stellen...

Ich hab das bis jetzt nur an "glatten" Blech probiert und war erschreckt, dass das schon nach zweit Tagen (Flussmittel nicht entfernt :thumbsdown: ) recht doll rostet.

Gruß Robin

Bearbeitet von Troy
Geschrieben

So es ist soweit, die Lager sind entfernt und die Kurbelwelle ist gängig gemacht.

Nun noch eine Frage. Die Pleulstange hat minimal Spiel in horizontaler Richtung.

Also man kann sie vieleicht ein paar hunderststel hin und her bewegen.

Da ich keine Erfahrung mit solchen Dingen habe meine Frage ob das so ok ist.

Geschrieben

Die Pleulstange hat minimal Spiel in horizontaler Richtung.

Was ist horizontal? Achsial oder radial?

Achsial wäre OK.

Radial dürfte nix spürbar sein.

Geschrieben

So isses ich meine axial.

Da bin ich aber froh dann kann die Montage ja weitergehen.

Ich habe mir schon gedacht das ein wenig Spiel gerade axial schon normal ist.

Danke für die super Hilfe hier im Forum.

Schnell und kompetent.

Geschrieben

Offtopic ON

Gruselige nOI!e dOI!tsche Rächtschraipunk:

Achsial, ähm axial bezieht sich nicht mehr auf die Achse, sondern der Axel ist jetzt dafür verantwortlich. :thumbsdown:

Offtopic OFF - bitte weiter im Text.

Geschrieben

....wenn Du den Rahmen eh neu lackieren willst, würde ich ihn strahlen lassen, am besten mit Glasperlen, wenn Du die Möglichkeit hast. Die Hohlräume würde ich auf gar keinen Fall mit Fertan behandeln, da Du es nicht mehr sauber ausgewaschen bekommst, was bei Fertan unbedingt gemacht werden muss. Ich würde es mit Mike Sanders Fett schützen. Das benötigt keine Nachbehandlung und wird richtig steif wenns abgekühlt ist. Die Verarbeitung ist allerdings etwas aufwendig, da das Fett 100° haben muss.

Lies mal die beiden Sachen hier :Hohlrauversiegelung

Mike Sanders

Auf der Sanders Seite findest Du auch Firmen, die die Verarbeitung als Dienstleistung anbieten.

Wenn Dir das alles zu teuer/aufwendig ist, kannst du auch hingehen, die Roststellen mit ako-pads etwas zu reinigen und dann, nachdem alles richtig trocken ist, diese mit Owatrol einreiben und die Karre im O-lack weiterfahren.

Das musst du dann halt immer wieder mal machen und die Stellen beobachten.

Geschrieben
Ich würde es mit Mike Sanders Fett schützen. Das benötigt keine Nachbehandlung und wird richtig steif wenns abgekühlt ist. Die Verarbeitung ist allerdings etwas aufwendig, da das Fett 100° haben muss.

Wenn der Roller in der Sommersonne steht, werden alle Hohlraumfette wieder flüssig. Im Oldtimer-Markt-Test hat übrigens FluidFilm direkt nach den "Heißfetten" als bestes kalt zu verarbeitendes Produkt abgeschnitten. Das Zeug ist auch auf Fettbasis, daher kriechfähig und dauerelastisch und außerdem fertig in Sprühdosen mit langer Hohlraumsonde zu kaufen. Perfekt für die Restauration zu Hause!

Geschrieben

Fertan ist ein Rostumwandler, kein Rostschutz.

Ist klar ich meinte erst Fertan, dann nach dem Lackieren Hohlraumkonservierung einsprühen.

Ist es denn so problematisch das Fertan in die Falze läuft?

Das müsste doch durch zusätzliches Spülen mit Wasser indem man den Rahmen voll mit Wasser befüllt

seine Wirkung entfalten oder.

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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