Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ein feddes Problem... :crybaby:

(bin ganz neu hier also entschuldigt bitte wenn ich mich hier noch nicht so gut auskenn^^ )

Also, ich habe mir vor ein paar Wochen eine 50N Special von 1981 gekauft. Läuft einwandfrei.

Ich hab mir gedacht das ein neuer Auspuff schon schön wär, also schnell mal ne Sito Banane gekauft ohne nachzudenken... :crybaby:

Naja als sie ankam bin ich in die Werkstatt und wollte sie montieren lassen, dann sagt der Fachmann, das die Banane keine ABE hat und ich sie so nicht fahren dürfte...?!!!!!

Hat einer von euch das selbe Problem gehabt? Was kann ich machen? Soll ich beim TÜV ne ABE für die Banane beantragen oder gibt es eine andere Banane mit ABE die an die 50N passt???

BITTTE helft mir... bin schon am verzweifeln... :thumbsdown:

Geschrieben

Bei Montage erlischt die ABE, beim TüV "beantragen" ist auch nahezu aussichtslos. Es gibt den Auspuff auch von Piaggio (Vespa et3), der wäre an deinm Roller zwar genauso illegal, dafür ist wenigstens ein Piaggiologo drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

BITTTE helft mir... bin schon am verzweifeln... :thumbsdown:

Ganz einfach: Anbauen = illegal / weglassen = legal :crybaby:

Das is so...da kannste nix schön reden...blöd das...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Soweit ich weiß, geht auch beim Fuffi ne reguläre Eintragung.

Darf dann natürlich nicht ü50 laufen.

Wo Du nen Prüfer her bekommst der das macht, und was das dann kostet, ist ne andere Frage.

Geschrieben

Mein Eintrag der originalen Banane bei einer Spezial ging so;

Auf den Prüfstand mit Prüfung auf Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.

Dann Eintragung vom Tüv gemeinsam mit einer Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von ursprünglich 40 auf 50 km/h.

Eintragung ohne Prüfstandsmessung wurde vom Tüv abgelehnt.

Geschrieben

Mein Eintrag der originalen Banane bei einer Spezial ging so;

Auf den Prüfstand mit Prüfung auf Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.

Dann Eintragung vom Tüv gemeinsam mit einer Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von ursprünglich 40 auf 50 km/h.

Eintragung ohne Prüfstandsmessung wurde vom Tüv abgelehnt.

Also müsste es mit einer Piaggio-Banane funktionieren? Hat die ne ABE?

Meine läuft mit dem derzeitigen Auspuff schon ca.50 km/h. Gibts keine Leistungssteigerung mit ner banane?

Wie viel hat denn dein Prüfstandbesuch gekostet??

Geschrieben (bearbeitet)
Hat die ne ABE?

Brauchst Du nicht. Die auf dem Auspuff eingeschlagene Kennnummer wird in den Papieren der Vespa eingetragen.

Meine läuft mit dem derzeitigen Auspuff schon ca.50 km/h. Gibts keine Leistungssteigerung mit ner banane?

Ein kleiner Effekt ist nicht ausgeschlossen. Wenn Deine Vespa jetzt schon so schnell ist, musst Du die Endgeschwindigkeit für den Prüfstandslauf wohl mit überfetter Vergaserbedüsung drücken. Oder Du schraubst die Nane einfach dran, freust Dich, dass dank Piaggio-Logo kein Polizist misstrauisch wird, und fährst munter umher. :thumbsdown:

EDIT: Sind die jetzigen 50 km/h mit ernstzunehmendem Gerät gemessen oder mit Autotacho oder gar dem Vespa-Schätzeisen?

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Brauchst Du nicht. Die auf dem Auspuff eingeschlagene Kennnummer wird in den Papieren der Vespa eingetragen.

Ein kleiner Effekt ist nicht ausgeschlossen. Wenn Deine Vespa jetzt schon so schnell ist, musst Du die Endgeschwindigkeit für den Prüfstandslauf wohl mit überfetter Vergaserbedüsung drücken. Oder Du schraubst die Nane einfach dran, freust Dich, dass dank Piaggio-Logo kein Polizist misstrauisch wird, und fährst munter umher. :thumbsdown:

EDIT: Sind die jetzigen 50 km/h mit ernstzunehmendem Gerät gemessen oder mit Autotacho oder gar dem Vespa-Schätzeisen?

Also laut meinem Tacho schon ;D Ist deine davor 40 gelaufen und mit Banane 50?

Also könnte ich auch die Kennummer von der Sito-Banane eintragen lassen, oder brauch ich ne original Piaggio-Banane?

(Wie teuer war der Prüfstand denn?)

Geschrieben
Also laut meinem Tacho schon

Du meinst den Vespa-Tacho? Das hieße dann reelle 40-45 km/h. Dann wäre ja noch Luft. Miss mal mit Navi oder GPS-Handy oder so.

Ist deine davor 40 gelaufen und mit Banane 50?

Auf meiner Vespa war noch nie eine Nane montiert.

Also könnte ich auch die Kennummer von der Sito-Banane eintragen lassen, oder brauch ich ne original Piaggio-Banane?

Keine Ahnung, ob die Sito-Banane eine eingeschlagene Nummer hat. Solche Eintragungen sollte man eh immer im Vorhinein mit dem Prüfer besprechen. Also mach doch einfach einen Termin oder ruf mal an. Ich finde die ganze Eintragungsgeschichte für solchen Kleinkram eh "Banane". :thumbsdown:

Geschrieben

So, ich quetsch mich hier auch schnell rein. :crybaby:

Ich hab' prinzipiell das gleiche Problem. Ich hab ne Banane von Faco hier, die hat weder ein 'E', noch ne Nummer eingraviert.

Bei mir gibt's folgenden Unterschied:

Meine Vespa ist ne echte Italienerin und noch "völlig frei von Papieren". Sie läuft genau so schnell wie Jonas' Special (vermutlich 45).

Da ich meines Wissens nach sowieso eine Vollabnahme beim TÜV machen muss, ist es dann möglich, dass die Banane gleich ganz legal in die Papiere eingetragen wird?

Die Vespa läuft ja vermutlich trotzdem nicht schneller als 50.

Brauche ich für die eventuelle Eintragung beim TÜV eine BE oder reicht's auch, wenn das der Prüfer bestätigt, dass es in Ordnung ist, die Banane zu montieren, da die Vespa nicht schneller als 50 läuft?

Weil angenommen ich würde von den Grünen (bzw. Blauen) aufgehalten werden, würden die doch sicherlich nach der Betriebserlaubnis für den Sportauspuff fragen oder?

:thumbsdown:

=> Ist es möglich, eine Banane ohne ABE beim TÜV eintragen zu lassen?

Geschrieben

[Gebetsmühle]Frage bei deinem TÜV-Prüfer nach, das macht jede Prüfstelle anders. Oder geh zum worb5, da geht das auf jeden Fall.[/Gebetsmühle]

Geschrieben

Ich habe auch eine Vespa V50 ohne Papiere restauriert und dann beim TÜV im Zuge der 21er Abnahme direkt die Sito Banane mit eintragen lassen. War überhaupt kein Problem...