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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

brauche dringend eure Hilfe!

Ich wollte bei meinem neu erstandenen Schmuckstück PK 50 XL 2 den Motor runterlassen/abklappen/wie auch immer das heißt.

Erstes Problem: Eins von den Gewinden auf der Bremstrommel war durch und wollte die Mutter und somit das Rad nicht rausrücken.

Lösung: Abgedremelt!

Zweites Problem: Der Motor lässt sich nicht vom Stoßdämpfer trennen. Die Mutter auf der rechten Seite ist ab, aber jetzt hängt die Schraube da drin, lässt sich super drehen, kommt aber nicht raus!

Lösung: Bisher keine!

Hat irgendwer Erfahrungen damit, und wenn ja, wie kann man die da raus kriegen.

Habs schon mit nem Hammer und ein paar anderen Sachen versucht, aber irgendwie klappts nicht...

Freu mich über jede Hilfe!

Bearbeitet von kp4188
Geschrieben

Hi Leute,

brauche dringend eure Hilfe!

Ich wollte bei meinem neu erstandenen Schmuckstück PK 50 XL 2 den Motor runterlassen/abklappen/wie auch immer das heißt.

Erstes Problem: Eins von den Gewinden auf der Bremstrommel war durch und wollte die Mutter und somit das Rad nicht rausrücken.

Lösung: Abgedremelt!

Zweites Problem: Der Motor lässt sich nicht vom Stoßdämpfer trennen. Die Mutter auf der rechten Seite ist ab, aber jetzt hängt die Schraube da drin, lässt sich super drehen, kommt aber nicht raus!

Lösung: Bisher keine!

Hat irgendwer Erfahrungen damit, und wenn ja, wie kann man die da raus kriegen.

Habs schon mit nem Hammer und ein paar anderen Sachen versucht, aber irgendwie klappts nicht...

Freu mich über jede Hilfe!

Die Schraube wird wohl mit der Metallhülse im Stoßdämpfer zusammengerostet sein. Die Schraube+Hülse dreht sich nun im Gummi, ist aber zu groß um durch das Loch im Stoßdämpfer zu passen! Ich würde da erstma nen guten Rostlöser einwirken lassen!

Wenn die Schraube raus ist, musst du auch den Vergaser abziehen, damit du den Motor abklappen kannst! Der Gaser bleibt sonst im Ramenloch hängen.

Geschrieben

Vergaser und Luftfilter sind schon raus und gereinigt. Aber danke für den Hinweis, hätte ja auch in die Hose gehen können.

Dann muss ich wohl mal über Nacht einweichen lassen und morgen mal gucken.

Danke für den Tipp!

Geschrieben

du kannst den stossdämpfer auch oben lösen und

dann motor samt dämpfer runterlassen......

HAtte ich auch schon überlegt, aber das wäre dann geschummelt! Ich will das ja ordentlich machen. :thumbsdown:

Geschrieben

wenn schon die schraube so derart in die silentblockhülse gegammelt ist, in welchem zustand ist dann der dämpfer?

wenn der dämpfer eh übern jordan ist, würde ich das ding einfach abflexen und dann am ausgebauten objekt hülse und gummi aus dem motor popeln.

ist zwar maximal invasiv, aber sicher die stressfreiere lösung, als im eingaubten zustand an dem ding rum zu häkeln.

Geschrieben

naja, dazu muss man den Motor gar nicht absenken...

qwartz_umbau01.jpg

qwartz_umbau04.jpg

qwartz_umbau08.jpg

- der Auspuff drückt sich beim Absenken übrigens auch noch in den Weg! :thumbsdown:

mit 'ner guten Wasserpumpenzange sollte man die Schraube auch rausdrücken können (solange sie eben nicht in der Metallbuchse des Silentgummis festgegammelt ist).

generell darauf 8N, dass die Aufhängung dabei entspannt ist; im Idealfall den Bürzel mit einem Wagenheber (hydraulisch böte sich an, Trapez geht aber auch) anheben...

Geschrieben

naja, dazu muss man den Motor gar nicht absenken...

qwartz_umbau01.jpg

qwartz_umbau04.jpg

qwartz_umbau08.jpg

- der Auspuff drückt sich beim Absenken übrigens auch noch in den Weg! :thumbsdown:

mit 'ner guten Wasserpumpenzange sollte man die Schraube auch rausdrücken können (solange sie eben nicht in der Metallbuchse des Silentgummis festgegammelt ist).

generell darauf 8N, dass die Aufhängung dabei entspannt ist; im Idealfall den Bürzel mit einem Wagenheber (hydraulisch böte sich an, Trapez geht aber auch) anheben...

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haste den zylinder ohne fußdichtung verbaut ?

Geschrieben

So, hab jetzt den ganzen Motor raus. Allerdings mit Stoßdämpfer.

Hab ihn mir mal genauer angeguckt und festgestellt, dass die Dichtung zum Auspuffkrümmer hinüber war und da einiges rausgekommen ist.

Wollt also erstmal alles anständig reinigen und dann wieder zusammenfrickeln.

Meine Befürchtungen bzgl. des Zylinders waren zum Glück unbegründet, der sieht noch weitestgehend gut aus.

Die Verbindung zum Stoßdämpfer "badet" jetzt über Nacht in Caramba, ich hoffe, dass sie dann morgen nachgibt!

Danke für eure ganzen Tipps!

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