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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Stelle gerade mein Setup für meinen Ape 50 Motor zusammen .

136 ccm Malossi und Kolbenüberarbeitet.

Steuerzeiten 128 Üs , 190 As

35 TM Mikuni

Passender HHp Membran Ansaugstuzen,

Mazzuchelli 54mm Hub 105 Pleuel,

und halt noch andere Primär Zirri etc.

Schätze mal es werden so ca 25 Ps werden.

Habe nur noch dass Problem mit der Kupplung.

Wieviel Federn und welche Beläge reichen aus?

Oder eine Komplette Kupplung.

Am liebsten wäre mir wenn ich die alte Kupplung verwenden könnte

und nur Federn, Reibscheiben und Beläge brauchen würde.

Dass setup dass ich mir vorstelle ist doch schon etwas teuer geworden.

Gruß

einbi

Geschrieben

Was für eine alte Kupplung hast du denn drin? V50 oder XL2?

25PS sind mit dem Setup alles andere als leicht zu erreichen!

Gerade bei der schweren Ape würde ich dir auf jeden Fall eine ordentliche Kupplung empfehlen.

Mein Tipp hartz4 oder sogar hartz5 (weil bei der Ape ein Kuluspacer kein Thema ist, oder?).

Schreib deswegen mal den Gravedigger an.

Geschrieben

Wie schon geschrieben ist es nicht leicht mit deinem Setup die 25 zu knacken. Aber was viel entscheidender ist als die Leistung ist das Drehmoment, wenn es um die Wahl der Kupplung geht. Aber die Kupplung ist das letzte wo ich bei der Ape sparen würde, da die recht schwer ist. Also ich hab zwar keine Erfahrung mit der Hartz- Kulu, aber ich würd auch in die Richtung tendieren. Zumindest aber ne optimierte XL2. Das kostet allerdings auch Zeit, Geld und Nerven.

Wenn du an deinem Motor was sparen willst, würde ich denn HHP nicht nehmen. Den 136er direkt ist deutlich günstiger und steht dem HHp in Nichts nach. Nen gebrauchten Membrankasten kriegst hier im Forum, die Tassi bei LTH für 70 Euro und den Stuzen kannst selber schweißen. Somit hast schon nen Hunderter gespart.

Gruß Lexe

Geschrieben

auf jeden fall H4 oder H5 Kupplung, eine gepimpte xl2 würde das sicher auch noch irgendwie schaffen aber ich denke der verschleiß ist dann nicht ohne. gerade bei einer H5 hat's ja deutlich mehr reib- und somit auch verschleißfläche. für die Harz kupplungen gibt es ja auch noch carbon-beläge, was sicher dem verschleiß noch weiter vermindert.

Geschrieben

sicher, warum nicht? druck genug von unten hat er.

aber ich weiß nicht, was sich einbi erhofft. falls er nen trekker will, vielleicht besser auf 213er pinasco umbaun?

Geschrieben

Die Ape ist halt deutlich schwerer als die Smalframes, dehalb bezweifle ich das die DRT das lange macht. Das ist halt wie wenn du dauernd zu zweit aufm Roller sitzt. Ich denk da ist der Verschleiß schon extrem. Letztendlich kommt es drauf an wieviel mit der Ape gefahren werden soll und wieviel Drehmoment der Motor bringt.

Die Idee mit dem LF Motor gefällt mir in der Ape. 207er Polini im Dreirad :thumbsdown:

Gruß Lexe

Geschrieben

vielleicht hakt bei mir ja was, aber die kupplung hat doch nichts mit dem lastzustand des jeweiligen fahrzeuges zu tun...

da geht es um die drehmoment übertragung des leistungserzeugenden antriebes auf das getriebe. das muss eine kupplung aushalten können. ab dann da 15 menschen wie in indien draufsitzen ist der kupplung egal. vielleicht bei einschleifen lassen in der anfahrphase nicht, aber sonst schon.

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht bei einschleifen lassen in der anfahrphase nicht, aber sonst schon.

voll richtig. da und nur da macht der gewichtsunterschied nen unterschied.

das beeinflusst hauptsächlich den wärmehaushalt, weil man, wenn schwerer, in der lage ist mehr reibwärme zu produzieren.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Ich würde sogar noch anmerken wollen, dass eine Kupplung bei hochgebocktem, also frei drehendem Hinterrad, selbst bei einem leistungsstarken Motor seltener durchrutscht als im realen Fahrbetrieb. Eventuell oben stehender Bemerkung zugrunde liegende Theorie auf ihre Anwendbarkeit im vorliegenden Fall überprüfen? Ich glaube zudem, dass ein Kupplung eine Leistung übertragen muss. Das letztendlich anstehende Moment hängt meiner Meinung nach von der Drehzahl der Kupplung ab. Die kann im Falle eines Smallframemotors natürlich eine andere als die des Motors sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich behaupte, dass die Kupplung bergab oder bei frei drehendem Rad deshalb nicht rutscht, weil eben nicht das maximal mögliche Drehmoment des Motors übertragen werden muss. Wenn das passiert, ist es unerheblich, ob auf der anderen Seite der Kupplung eine Smallframe mit 40-Kilo-Persönchen oder eine voll beladene Ape hängt. Mehr als das maximales Drehmoment des Motors wird die Kupplung nie übertragen müssen. :thumbsdown:

EDIT: Will sagen: Wenn eine Kupplung das maximale Drehmoment eines gegebenen Motors in einer Smallframe bewältigt, tut sie das auch in einer Ape.

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Ich behaupte jetzt einfach mal, rein aus der Empirie, dass 'ne Kupplung eher im Zweimannbetrieb den Berg hoch rutscht als alleine bergab.

wenn sie da rutsch tut sie das im einmannbetreib auch. nur vielleicht nicht dauerd sodern so 1/2sek.

oder das öl ist heiß weil rutschzeit beim kuppeln länger...

Geschrieben

Ich behaupte, dass die Kupplung bergab oder bei frei drehendem Rad deshalb nicht rutscht, weil eben nicht das maximal mögliche Drehmoment des Motors übertragen werden muss. Wenn das passiert, ist es unerheblich, ob auf der anderen Seite der Kupplung eine Smallframe mit 40-Kilo-Persönchen oder eine voll beladene Ape hängt. Mehr als das maximales Drehmoment des Motors wird die Kupplung nie übertragen müssen. :thumbsdown:

Ich sage, die Kupplung muss im Falle einer Smallframe deutlich mehr als das Drehmoment des Motors übertragen. Die dreht sich langsamer als die Kurbelwelle, Leistung bleibt gleich, ergo ist das Moment da höher.

Ansonsten trifft's das aber, glaube ich. Bei einer Ape muss die Kupplung eben das maximal anstehende Moment mutmaßlich häufiger übertragen als bei einer Karre mit aufbocktem Hinterrad. Deshalb würde ich schon sagen, dass eine Kupplung für eine Ape etwas robuster sein darf als bei einer Smallframe. Das hat übrigens Piaggio ähnlich gesehen und hat da gerne Doppelfedern verbaut, und auch schon recht früh auf XL II Kupplung und Deckel umgestellt.

Geschrieben

Ich sage, die Kupplung muss im Falle einer Smallframe deutlich mehr als das Drehmoment des Motors übertragen. Die dreht sich langsamer als die Kurbelwelle, Leistung bleibt gleich, ergo ist das Moment da höher.

Ich korrigiere: Das nach dem Primärtrieb anliegende maximale Drehmoment. :thumbsdown:

Ist der Ape-Motor da anders konstruiert, so dass sich die Kupplung mit Kuwe-Drehzahl dreht, wie bei der Largeframe?

Deshalb würde ich schon sagen, dass eine Kupplung für eine Ape etwas robuster sein darf als bei einer Smallframe.

Standfester, ja.

Geschrieben

Hallo

In der Ape ist eine XL2 Kupplung verbaut.

Alles andere ist wie Amazombie geschrieben hat mit der Smallframe identisch bis auf dass Differentialgetriebe natürlich.

So viel ich da von erten Beiträgen rauslese kann ich stärkere Federn mit anderen Scheiben vergessen.

Wie sieht es mit der Kupplung aus

http://www.shop.piaggioape.de/product_info.php?info=p1292_Rennkupplung-kpl--F-Power.html

Muss mir nochmal die Hartz4/5 ansehen wie die Preislich ausfällt.

Welchen Membrankasten soll ich denn da nehmen ohne dass ich den Zylinder fräßen muss.

Gruß

einbi

Geschrieben

Hallo

In der Ape ist eine XL2 Kupplung verbaut.

Alles andere ist wie Amazombie geschrieben hat mit der Smallframe identisch bis auf dass Differentialgetriebe natürlich.

So viel ich da von erten Beiträgen rauslese kann ich stärkere Federn mit anderen Scheiben vergessen.

Wie sieht es mit der Kupplung aus

http://www.shop.piaggioape.de/product_info.php?info=p1292_Rennkupplung-kpl--F-Power.html

Muss mir nochmal die Hartz4/5 ansehen wie die Preislich ausfällt.

Welchen Membrankasten soll ich denn da nehmen ohne dass ich den Zylinder fräßen muss.

Gruß

einbi

ich glaube nicht das diese kupplung richtig funktioniert...

kauf dir eine hartz 4 und werde glücklich.

du willst 25 ps ohne am zylinder zu fräsen?

Geschrieben

Meinte nur ob es einen Memrankasten gibt dem man am Malossi verbaut ohne dafür den einlass zu Fräßen.

Natürlich wird der Zylinder Hochgesetzt ,Quetschspalte auf ca 1.2 mm und dafür den Zylinder oben und Kopf abgefräßt

Natürlich werden der Außlass etc. und der Kolben dementsprechen gefräßt.

Ok Hartz Kupplung wird des dann wohl sein müssen.

Jetzt noch zum Membrankasten,welcher ist den für mein Vorhaben geeignet?

Gruß

einbi

Geschrieben

Schreib den User gravedigger mal an wegen der Hartz4.

Guck mal den Link in meiner Signatur. Da gibt´s einen mit 32mm Ansaugrohr. Das wird sicher mit dem 35er TMX funktionieren.

Geschrieben

Der hat 35mm innen. Der Ansauger 32mm innen. Aussen hat der TM35 40mm und der Ansauger 35mm. Das ist aber mit dem passenden Gewebegummi (hab ich auch noch) kein Problem.

Und die Erfahrung zeigt auch, dass das mit einem großen Vergaser und einem kleineren Ansaugquerschnitt auch keine Probleme gibt.

Geschrieben

Der Vergaser verspricht von den Masen was er angibt. innen 35mm, aussen 40mm.

Ok, ich vergesse mal den HHp, wenn ich den verwende muss ich die KuWe auch auf eine Lippenwelle umarbeiten lassen.

Lasse dann lieber den Zylinder auf den Memranblock anpassen.Ansaugstutzen mit Dichtflansch macht mir ein Kumpel aus Edelstahl.

Hab vor Wochen schon mal nachgesehen wegen Memranblöcken bin dann zum HHp gekommen, dachte bis vorhin noch dass wäre für Direktansauger.

Welchen Block mit welcher Memran ist für meinen TM 35 zu empfehlen?

Gruß

einbi

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