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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Opa im Keller eine wunderschöne Kaffeemühle gefunden, die ich gerne benutzen würde.

Nur komme ich leider bei der Säuberung nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Mahlwerk auseinander bekomme. Der Hebel scheint auf das Gewinde gepresst zu sein. Ich kriege ihn nicht ab.

Viele Grüße

DonDelFlores

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Geschrieben

Ich könnt mir vorstellen, dass das oben auf dem Gewinde eine Mutter ist, und der Hebel da drunter auf einen Vierkant o.ä. sitzt. Durch die Zeit warscheinlich etwas fester, das Ganze.

  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe ein anderes Thema. Ich möchte alte Kaffeemühlen restaurieren. Eine meiner Flohmarkterrungenschaften befindet sich ein einem so erbärmlichen Zustand, dass mir bei der Oberflächenbehandlung des Gehäuses wohl das Emblem verloren gehen wird. Ich dachte, ich könnte evtl. eine Klarsichtfolie über die kläglichen Originalreste kleben und dann so gut es geht, eine Kopie sozusagen durchpausen. Weiß jemand, wie ich dies durchführen könnte oder hat noch jemand eine andere Idee?

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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