Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder nach den ersten paar Km Platt zum 2ten


Sebbi

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Vespa hat mich mal wieder ettäuscht.

Hier gleich mal der Link zu meinem ersten Thread mit dem selben Problem:

Zylinder schon nach den ersten paar Km Platt?! Wie kann das sein?

Was bis jetzt Passiert ist:

Ich habe den Zylinder an lindy hier aus dem Forum geschickt.

Er hat diagnostiziert, dass das Pleul am Kolbenhemnd angeschlagen hat somit der Kolben unrund war und die im obigen Forum sichtbaren Schäden verursacht hat.

Er hat mir das Kolbenhemnd etwas ausgedreht, und somit Platz geschaffen und die Schlagspuren beseitigt.

Außerdem hat er mir den Kolben wieder rund geklopft und den Zylinder durchgehohnt, aber so, dass man noch keinen Übermaß-Kolben/ringe braucht.

Als das Teil wieder da war gleich eingebaut und was ist?

Natürlich! Die Kiste Scheppert wie sau. Den Zylinder wieder runter gemacht und es ergebn sich folgende Fotos:

Der Kolben schleift scheinbar unter den Kolbenringen Auslasseitig über dem Auslass.

Woran liegt das?

Gruß

Sebi

post-32334-055184400 1289061470_thumb.jp

post-32334-007864700 1289061497_thumb.jp

post-32334-071412300 1289061569_thumb.jp

post-32334-016085500 1289061679_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

NAch wie vielen km hast du den Zylinder runter genommen ?

Ich kann nur sagen das ein Zylinder und ein Kolben sich EINSCHLEIFEN MUSS, das heißt auch das er material abträgt, und wenn er klappert würde ich eher auf die lager oder die kurbelwelle schauen (gewuchtet)?

Oder der Kolben ist einfach fürn arsch ! Setzt mal die orginalen ringe auf und versuche es dan, bzw neune kolben nehmen

Bearbeitet von -GreeN-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Außerdem hat er mir den Kolben wieder rund geklopft ...

Da liegt für mich das Problem - Kolben rundklopfen :crybaby:

Wenn der Kolben unrund war, wird das nix mit klopfen :thumbsdown:

Bau einen neuen Kolben ein - mess das Laufspiel und korigiere es notfalls und gut ist.

Achja ist das den Polini den ich dir verkauft hatte? - Könntest dich an den Stoffi wenden, den der Satz war neu und unbearbeitet.

Nutzt dir zwar auch nix, aber bin froh das ich doch auf Pinasco gesetzt habe und den Polini verkauft habe wenn ich diese Probleme mit dem Gussklumpen sehe.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt für mich das Problem - Kolben rundklopfen :crybaby:

Wenn der Kolben unrund war, wird das nix mit klopfen :thumbsdown:

Bau einen neuen Kolben ein - mess das Laufspiel und korigiere es notfalls und gut ist.

Achja ist das den Polini den ich dir verkauft hatte? - Könntest dich an den Stoffi wenden, den der Satz war neu und unbearbeitet.

Nutzt dir zwar auch nix, aber bin froh das ich doch auf Pinasco gesetzt habe und den Polini verkauft habe wenn ich diese Probleme mit dem Gussklumpen sehe.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Ja genau der bin ich..Ich glaube ich leg mir demnächst mal den GS-Kolben zu...

Gruß

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich erkenn noch nichts böses...außer das mir der außlass zu wenig entgratet vorkommt

klaro erkennst du nichts böses :thumbsdown: hab den Motor auch nur kurz laufen lassen. Würde der ein paar km fahren müsste ich ihn schonwieder Hohnen.

Das klappert echt wie sau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt für mich das Problem - Kolben rundklopfen :crybaby:

Wenn der Kolben unrund war, wird das nix mit klopfen :thumbsdown:

Bau einen neuen Kolben ein - mess das Laufspiel und korigiere es notfalls und gut ist.

Achja ist das den Polini den ich dir verkauft hatte? - Könntest dich an den Stoffi wenden, den der Satz war neu und unbearbeitet.

Nutzt dir zwar auch nix, aber bin froh das ich doch auf Pinasco gesetzt habe und den Polini verkauft habe wenn ich diese Probleme mit dem Gussklumpen sehe.

Grüße aus Innsbruck

Michael

klopfen meint er damit, behandeln!

mit ein wenig fingerspitzengefühl und der polini fährt einen um die ohren(geht wie sau) :crybaby:

der zylinder braucht flextuning(kanäle bearbeiten) und einen anderen kopf. kommt drauf an was er schon oben hat.

einfach unter suchen "polini 177" und und und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutz es wenn ein Zylinder wie Sau geht aber nur von Spezialisten in Griff zu bekommen ist?

Verzichte lieber auf etwas Leistung und fahre dafür mehr.

Aber lassen wir das OT-Geschwafel hier geht es schließlich um den Sebbi seinen Gussklumpen :thumbsdown:

GS-Kolben ist sicher kein Fehler, aber trotzdem Kolbenspiel messen und gegebenen Falls auf Maß hohnen lassen.

Achja Kanten brechen solltest du aber wirklich machen, das gilt ja schon für Stecktuning und erstrecht für jedes andere Setup.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen gesteckten Polini ist mit Sicherheit kein GS Kolben erforderlich.

Das Problem liegt mit Sicherheit woanders. Das Klopfen oder Klingeln würde ich, wie bereits angesprochen, mal auf den Kopf schieben.

Interessant wäre das gesamte Setup, weil alles, was hier gerade betrieben wird, ist Rätselraten.

Entgraten ist beim Polini super wichtig und die Überströmer sollten auch auf jeden Fall am Gehäuse angepasst werden.

Übrigens, beim Einsatz des GS Kolbens muss der Zylinder auf jeden Fall auf Maß gehohnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier das ganze setup:

-30er Dello mit 125 HD

-ZzP 19° v. Ot.

-Kerzenbild ist Schwarz

-ÜS-Zeiten sind von Original Polini

-Ram Air Luftfilter

-Elestart Lüfterrad

-Mazzuchelli Langhubwelle mit 60 mm Hub und bearbeitet

-1,5mm Kopfdichtung

-GS Kolbenringe von Olli ETS für den original Kolben

-PX200 Primärrad

-PX200 Kupplung mit 23 Zähnen

-SIP Road Auspuff

-MMW Kopp

ÜS sind natürlich angepasst. Und schön Poliert :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier das ganze setup:

-30er Dello mit 125 HD

-ZzP 19° v. Ot.

-Kerzenbild ist Schwarz

-ÜS-Zeiten sind von Original Polini

-Ram Air Luftfilter

-Elestart Lüfterrad

-Mazzuchelli Langhubwelle mit 60 mm Hub und bearbeitet

-1,5mm Kopfdichtung

-GS Kolbenringe von Olli ETS für den original Kolben

-PX200 Primärrad

-PX200 Kupplung mit 23 Zähnen

-SIP Road Auspuff

-MMW Kopp

ÜS sind natürlich angepasst. Und schön Poliert :thumbsdown:

Quetschkante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ne Schande, wenn man bei dem Materialaufwand den Zylinder, bzw. das Gehäuse nicht anpasst.

wieviel QK hat das setup denn mit der 1,5er KD?

Steuerzeiten wären interessant, originale Steuerzeiten gibt es nicht, da echt jeder Motorblock anders ist. Wurde auch gerade in nem anderen Topic mal wieder belegt.

Wenn die kerze schwarz ist, ist das je ein Anzeichen von fett, also weniger Innenkühlung, also nichts, was der Polini mag.

Wie sieht's denn beim Gasgeben aus? reagiert sie promt auf's Gas, oder stottert sie ein wenig? reht sie sauber aus?

Ich weiß jetzt nicht, was ich Dir wirklich raten soll. Ich würde zuerst einmal Steuerzeiten messen und ein wenig am Block fräsen. Auslass muss ja nicht sein.

Dann erst einmal auf die Piste, Düsen in die Tasche und einstellen. Ist bei dem Wetter allerdings keine Arbeit, sie ich gerne machen würde.

Prüfstand wäre da zum Einstellen angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

QK muss ich lügen! Ich hab sie mal gemessen und da war sie inordnung. Ich glaube 1.3mm oder sowas.

Dass der Kolben dauerhaft am Zylinder reibt hat nichts mit dem Vergaser zu tun!

Ich bin das Setup ein paar Km gefharen da war alles inordnung. Gasannahme war Spitze und ausgedreht hat er auch. Ich kann aber noch von der HD etwas zurück gehen.

Wie gesagt nach ein paar KM hat der Motor geklappert wie sau.--> Nach dem auseinandernehmen wurde er wie schon geschrieben neu gehohnt (minimal) und wieder "Verrundet".

Als ursache hatten wir, dass das Pleul am KOlbenhemnd angestoßen hat. Somit wurde auch ein wenige innen am Kolbenhemd abgetragen.

Jetzt nach dem ersten Testlauf hat er gleich von anfang an geklappert.

Das Pleul schlägt aber nichtmehr an. Sondern der Kolben reibt Auslasseitig. Wenn ich das jetzt so weiterfahre mache ich mir wieder alles kaputt.

Was mach ich denn jetzt?!

Whont vllt Jemand im umkreis von Aschaffenburg? Dem Könnte ich das ganze mal richtig erklären.

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit der nebendüse, schieber und nadel.

warum 1,5mm oben und nicht unten?

was hast du QK?

Nebendüse weis ích nicht aber ich hab sie mal geändert und sie steht sehr fett...

1,5mm oben, weil ich Wums von unten haben will.

OK hab ich unten beantwortet.

Das hat aber alles miener meinung nach nichts mit mienem Problem zu tun. Ich hab irgendo nen Hacken in der Mechanick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat lindy gute arbeit geleistet!!! Dnake nochmal an dieser Stelle!

Der Kolben schlägt nich am Kopf an.

Am Zylinder sieht man fast nichts weil er nicht lange gelaufen ist (Paar Sekunden) Hab ihn gleich ausgemacht weil er so Geklappert/Gescheppert hat.

Bilder erfassen das Problem schlecht.

Aber wenn man so hinschaut kann man sehen, dass der Kolben schonwieder reibt.

Auch am Fuß vom Zylinder sind kleine Reibspuren.

Gruß

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der lindy die geschichte auch vermessen oder nur wieder gängig überarbeitet?

klappern, wenn es wirklich vom zylinder kommt, kann da ja eigentlich nur 2 mir bekannte gründe haben.

1. zuviel laufspiel oder unrunde laufbahn, so das der kolben kippt

2. der kolben geht da irgendwo an.

ist der zylinderkopf eigentlich zentriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlägt der Kolben möglicherweise unten an? Bei 60mm könnte Kürzen von Nöten sein.

QK von 1,3mm und 1,4mm würde ich nicht fahren, auch nicht mit Gravikopf. Eher 1,7mm oder 1,9mm. Das dieser sowieso zentriert werden sollte ist klar.

Super+ tanken hilft auch gegen Klopfen...

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Klapper kann ich nicht aufnehmen weil der Zyli unten ist.

Beschreibung:

Das hört man sofort und man weis gleich, dass es ungesund klingt. Man kan es minimal als Rauschen bezeichnen. Sind aber NICHT die Lager!

Kolben war richtig rum drin!

Vor dem einbau hab ich ihn mit Bremsenreiniger durchgespült und dann mit 2t Öl eingerieben.

Die "Macke" ist ein Styroporfetzen

@ Eckenflitzer:

Ich hab noch nie gesehen/Gehört, dass ein 177 Polinikolben wegen einer LHW gekürzt wurde

Was heißt denn Zylinderkopf Zentriert?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wobei der Teflon-Inliner bei 9tkm gut durch sein kann. Je geringer die Ritzelabstände (10-12Fach) desto eher macht sich das bemerkbar.
    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information