Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder nach den ersten paar Km Platt zum 2ten


Sebbi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ok zum Geräusch:

Wenn ich den Motor antrete, hört sich alles normal an.

Nur wenn er läuft, ist da dieses "Klapper/rauschen".

Man kann es deutlich ndeben den Auspuff herraushören.

Weiter ist es schwierig zu beschreiben. Ich kann nicht sagen ob es eher nach "am Zylinder langscharben" oder Klappern klingt.

Gruß

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ma butter bei die fische! zu viel theorie- zu wenig fakten!

entweder ist irgendwas untenrum platt a la lagerung kuwe oder pleul oder so...

oder - wenn es der zylinder ist - dann miß mal (oder lass messen) mitm innenmesser die ovalität und das laufspiel des zylinders und den kolben auch gleich mitter bügelmesschraube!

schaff ma fakten auch bzgl. quetschmass kopf!

ansonsten setz ma ne orig. 125er zylinder auf das gehäuse und horch dann mal...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem einbau hab ich ihn mit Bremsenreiniger durchgespült und dann mit 2t Öl eingerieben.

Könnte evtl. nicht ganz ausgereicht haben. Ich mach das tatsächlich mit einem harten Wasserstrahl um alle Rückstände vom Honen insbes. aus den Überströmern rauszubekommen.

Ich finde die sichtbaren Spuren unter dem Auslaßport und am Kolbenhemd alles andere als bedenklich.

Kann es sein, daß Dein Einsbauspiel etwas größer als üblich ist und der Kolben deshalb einfach nur etwas kippelt, solange der Motor noch kalt ist?

Der Auslaßport ist m.E. nicht ausreichend entgratet / angefast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nochmal mitm Dremel etwas das ganze entgraden.

Dann werde ich einen anderen Polinikolben ausprobieren und hoffen, dass es daran liegt.

Was rauskommt werde ich hier berichten.

Achja:

Ich suche einen Poliniolben, den ich mal testweise raufstecken kann und, wenn er das Problem behebt, ihn kaufen kann. (Geiles Deutsch an dieser Stelle :thumbsdown: )

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich einen anderen Polinikolben ausprobieren und hoffen, dass es daran liegt.

Was rasukommt werde ich hier berichten.

Würde ich nicht machen, ohne vorher zu messen, ob der neue Kolben und der nachgehonte Zylinder zusammenpassen. Evtl. kann man(n) ja auch einfach das "Kolbenkippeln" akzeptieren lernen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der lindy die geschichte auch vermessen oder nur wieder gängig überarbeitet?

klappern, wenn es wirklich vom zylinder kommt, kann da ja eigentlich nur 2 mir bekannte gründe haben.

1. zuviel laufspiel oder unrunde laufbahn, so das der kolben kippt

oder - wenn es der zylinder ist - dann miß mal (oder lass messen) mitm innenmesser die ovalität und das laufspiel des zylinders und den kolben auch gleich mitter bügelmesschraube!

Würde ich nicht machen, ohne vorher zu messen, ob der neue Kolben und der nachgehonte Zylinder zusammenpassen. Evtl. kann man(n) ja auch einfach das "Kolbenkippeln" akzeptieren lernen. :thumbsdown:

was er an spiel hat weis ich nicht. Hab das ganz in lindys Gelegt. Aber ich denke auf jeden fall genug.

:crybaby:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das deine Diagnose schlicht falsch ist.

Würde die Zylinder/Kolben-paarung die Ursache eines rauschenden/schleifenden Geräusches sein, würden sie jetzt nicht mehr so aussehen wie in deinen Bildern gezeigt.

Evtl. tatsächlich ein simpler Lagerschaden oder ne Niete der Primär aufgegangen.

Gruß

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das deine Diagnose schlicht falsch ist.

Würde die Zylinder/Kolben-paarung die Ursache eines rauschenden/schleifenden Geräusches sein, würden sie jetzt nicht mehr so aussehen wie in deinen Bildern gezeigt.

Evtl. tatsächlich ein simpler Lagerschaden oder ne Niete der Primär aufgegangen.

Gruß

entweder ist irgendwas untenrum platt a la lagerung kuwe oder pleul oder so...

...das denk ich auch bald... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist es beim kupplung ziehen weg?

oder wirklich ein klassiker mit der schwung abdeckung.

was noch sein könnte, wegen dein elestart. ich habe bei zwei motoren am gehäuse was abdragen müssen damit der elestart frei laufen kann. die stelle ist am zylinderfuss wo der elestart am gehäuse vorbei läuft. geräusch ist wie ein rauschen alu auf alu....., klappern vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das deine Diagnose schlicht falsch ist.

Würde die Zylinder/Kolben-paarung die Ursache eines rauschenden/schleifenden Geräusches sein, würden sie jetzt nicht mehr so aussehen wie in deinen Bildern gezeigt.

Evtl. tatsächlich ein simpler Lagerschaden oder ne Niete der Primär aufgegangen.

Gruß

Einen Lager/Primärschaden schließe ich komplett aus, weil:

wenn der Zylinder nicht auf dem Block ist wie jetzt und ich jetzt den Kicker trete und das Pleul so führe, dass es nirgends anschlägt, ist nichts zu hören außer ganz leise, wie die Zahnräder ineinader greifen. Kein rasuchen/schleifen/klappern, wie es bei laufendem Motor der Fall ist.

Gruß

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist es beim kupplung ziehen weg?

oder wirklich ein klassiker mit der schwung abdeckung.

was noch sein könnte, wegen dein elestart. ich habe bei zwei motoren am gehäuse was abdragen müssen damit der elestart frei laufen kann. die stelle ist am zylinderfuss wo der elestart am gehäuse vorbei läuft. geräusch ist wie ein rauschen alu auf alu....., klappern vielleicht.

Danke für die Tipps, das ist es aber auch nicht :thumbsdown: habe auch am Block was abgetragen und wenn ich die Kulu ziehe, ist es immernoch da das Klackern

UND

er klackert auch ohne Schwungradabdeckung!

Bearbeitet von Sebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberes pleuellager, also das kolbenbolzenlager, im arsch?

Das ist neu und ist auch spielfrei wenn der Kolben montiert ist und das Lager an sich sieht 1A aus

es liegt definitiv am Zylinder/Kolben/Ringe oder KuWe (KuWe vermute/hoffe ich weniger)

Wie gesagt wenn ich einen neuen Kolben habe, lasse ich doch lieber mal die Geschichte ausmessen.

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeiß mal den zylinder ohne kopf drauf und tret die geschichte mal durch!

steht das kolbendach im ot etwas über die laufbahn?

wenn ja muß der kopf zentriert werden!!!

wenn nicht gehts auch so.

der kopf war aber auch dicht?

wenn nicht kommt es auch zu komischen geräuschen, die man auch als klappern bezeichnen könnte :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeiß mal den zylinder ohne kopf drauf und tret die geschichte mal durch!

steht das kolbendach im ot etwas über die laufbahn?

wenn ja muß der kopf zentriert werden!!!

wenn nicht gehts auch so.

der kopf war aber auch dicht?

wenn nicht kommt es auch zu komischen geräuschen, die man auch als klappern bezeichnen könnte :thumbsdown:

Kopf dicht! 166er MMW vom Gravie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist's gar der Klassiker, wo das LüRa an der leicht verbogenen Abdeckung kuschelt. :thumbsdown:

wo wir alle so schön rumraten :

wurde der klassiker der hinterradbremsenstaubschutzabdeckung schon genannt?

das ding kann ja wenn lose auch üble geräusche machen ....

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle danke an euch alle!

Auch wenn es Rätselraten ist ich bin um jeden Tipp dankbar!

Die Nächsten Schritte werden sein:

1. 177er kolben beschaffen

2. Mit neuem / altem Kolben und Zylinder losziehen und Zylinderbohrung und Spiel vermessen lassen.

Gruß

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja als schaden würd ich das nicht bezeichnen, das ist so wie ich das sehe alles im normalen bereich!

einen gebrauchten polinikolben hab ich sicherlich noch irgendwo rumfliegen.

von wo kommst du?

wenn ich mal schauen soll sag bescheid und adresse bitte per pn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Euch mal ganz schnell locker. :thumbsdown:

Natürlich habe ich den Kolben nicht "plattgeklopft", sondern die ausgewölbten Stellen abgespant.

Das Spiel des Kolbens im Zylinder ist jetzt etwa 11/100mm, der Ringstoß 0,2 bis 0,3mm. Mt diesen Werten kann beschriebene Fehlfunktion nich am Zylinder liegen. Die Bilder, die ich oben sehe, zeigen keinen Schaden, ja nioch nicht einmal Einlaufspuren.

Meine Diagnose am Zylindersatz war:

- Etwas oder jemand hat das Kolbenhemd an zwei gegenüberliegenden Stellen nach außen gedrückt am unteren Rand. Evtl. hat das Pleuel angeschlagen, bei näherem Überlegen hat eher jemand mit einem großen Gabelschlüssel oder etwas ähnlichem den Kolben blockiert (ohne aufgesetzten Zylinder) um Polrad und Kupplung anzuschrauben. Ist das so?

- Das Laufspiel war zu wenig und vor allem war der Zylinder um mehrere 1/100mm unrund gehont.

Diese Sachen habe ich - natürlich fachkundig - behoben und den Zylinder als gut zurückgeschickt.

Wenn jezt wieder was nicht stimmt, muß es an anderen Baugruppen oder Anwendungsfehlern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sprichst Du nicht erst mal den Herrn Lindemann an, der Deinen Cylander+Kolben beackert hat? Das könnte u.U. ergiebig sein. :thumbsdown:

Das wäre angeraten gewesen, aber nachdem Sonntag nachmittag ist im Forum, wird lieber erstmal geweint und auf alle anderen gezeigt.

Hilfsbereitschaft ist halt echt für den Allerwertesten meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der lindy die geschichte auch vermessen oder nur wieder gängig überarbeitet?

Natürlich gemessen, den Kolben "repariert", nochmal gemessen und dann auf ca. 11/100mm Spiel gehont. Danach war es auch rund, vorher nicht.

klappern, wenn es wirklich vom zylinder kommt, kann da ja eigentlich nur 2 mir bekannte gründe haben.

1. zuviel laufspiel oder unrunde laufbahn, so das der kolben kippt

2. der kolben geht da irgendwo an.

ist der zylinderkopf eigentlich zentriert?

Das wäre damals schon mein Tipp gewesen, aber ich weiß es nicht. Er hat ihn nicht mitgeschickt.

Sind aber NICHT die Lager!

Sicher? Wie stellst Du das fest?

Ich hab noch nie gesehen/Gehört, dass ein 177 Polinikolben wegen einer LHW gekürzt wurde

Ich habe Dich darauf hingewiesen und gebeten, festzustellen, ob das Pleuel genug Abstand hat.

Könnte evtl. nicht ganz ausgereicht haben. Ich mach das tatsächlich mit einem harten Wasserstrahl um alle Rückstände vom Honen insbes. aus den Überströmern rauszubekommen.

Ich hab alles sauber ausgespült nach der Bearbeitung.

Kann es sein, daß Dein Einsbauspiel etwas größer als üblich ist und der Kolben deshalb einfach nur etwas kippelt, solange der Motor noch kalt ist?

Das ist ja normal bei dem Spiel.

Der Auslaßport ist m.E. nicht ausreichend entgratet / angefast.

Das täuscht wohl auf dem Photo. Ist so in Ordnung.

Es liegt definitiv am Zylinder/Kolben/Ringe oder KuWe (KuWe vermute/hoffe ich weniger)

Wie gesagt wenn ich einen neuen Kolben habe, lasse ich doch lieber mal die Geschichte ausmessen.

Alter! :thumbsdown:

und die hab ich bearbeitet...wie gesagt das Problem liegt definitiv nicht im Rumpf vom Motor

:crybaby:

:crybaby: Ich habe den Motor kompl. neu aufgebaut und ich bin mir zu 100% sicher, dass es das nicht ist.

Zumal ja der Zylinder selbst Schäden nach jedem mal laufen bekommt also wirds wohl von da kommen.

Ich sehe den "Schaden" nicht.

Prüf' den Abstand von Kolbenhemd und Pleuel nochmal, am Kopf hat nichts aufgeschlagen.

Danach fahr bitte den Zylinder erstmal ein, Du machst ja ganz schön die Pferde scheu hier.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information