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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@ Lindy:

Es tut mir echt leid, falls ich dich hier irgendwie verärgert habe...

Klar hast du saubere arbeit geleistet und ich wollte mit diesem Thread auch nichts darüber sagen, dass du an dem neuen "Schaden" schuld bist!!!

Ich hab den Motor normal zusammengebaut.

Mit Öl und allem was dazu gehört.

Nach ein mpaar mal Treten ist er dann endlich angesprungen und hat sich überhaupt nich gut angehört. Somit habe ich ihn gleich wieder ausgemacht.

Sowie ich den Zyli wieder unten hatte, sind mir gleich ganz leichte Reibspuren aufgefallen (Aufe den Bildern schwer zu erkennen).

Deswegen habe ich gedacht dass es an iregndetwas anderem liegen muss. Und ich habe den Fehler ganz sicher nicht an deiner Arbeit gesucht!!!

Soviel dazu

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Du nicht, aber hier wird vieles gerne falsch verstanden. :crybaby:

Wie per PM geschrieben, wird jetzt nochmal der Abstand zum Pleuel festgestellt, dann am besten der Kopf zentriert (wobei der nicht angestoßen ist bisher) und dann ist das Rätsel vielleicht schon gelöst.

Einen neuen Kolben brauchst Du sicher nicht, der ist in Ordnung. Fahr' den erstmal ein, dann sieht die Oberfläche wieder anders aus. Aber bestenfalls musst Du dann lange nicht mehr hineinschauen.

:thumbsdown:

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

bei 11/100 sollte da auch bei kaltem zylinder nichts klappern, das ist schon vom laufspiel eher an der unteren grenze!

das kolbenhemd braucht auch definitiv nicht bei lang-/und normalhub gekürzt werden!

kenn den hr. lindy leider nicht persönlich, denke aber dass er das schon fachgerecht wieder hinbekommen hat!

kopf braucht eigentlich nur zentriert werden, wenn das kolbendach über die lauffläche fährt, bei 1,5mm fudi sollte es aber nicht der fall sein.

würd das mit der zentrierung aber trotzdem machen, schaden tuts eh nicht.

oberes pleullager bitte direkt mit wechseln und noch mal kontrollieren ob da auch die richtige kerze verbaut wurde.

hab jetzt nicht mehr im kopf ob da im graviekopf eine lang- oder kurzgewindekerze bzw. einelanggewindekerze mit zusätzlicher scheibe verbaut werden muß.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wenn der kolben jetzt oben immer angeklopft hat sollte auch die KW kontrolliert werden. 11/100mm ist mir zu wenig für den graugußzylinder, meiner läuft ca. bei 13/100mm. vielleicht jetzt noch mehr :thumbsdown:

Geschrieben

wenn der kolben jetzt oben immer angeklopft hat ...

Hat er aber nicht.

11/100mm ist mir zu wenig für den graugußzylinder, meiner läuft ca. bei 13/100mm. vielleicht jetzt noch mehr :thumbsdown:

Klar läuft er damit. Meine Erfahrung in genau dem Gebiet ist mittlerweile, daß man es nicht übertreiben braucht. Ab 1/10mm laufen die Polini 177er gut und unanfällig. Beim Einlaufen wird das Spiel auch meist noch ein knappes Hundertstel größer.

Geschrieben (bearbeitet)

Also Kopf ist Zentriert. Hab mir aber glaube ich die KoDi versaut -.-

Also erstmal ne Neue bestellen und dann gehts weiter.

Achja das Spiel zwischen Kolben und Pleul ist auf jeden fall ausreichend!

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

hab jetzt nicht mehr im kopf ob da im graviekopf eine lang- oder kurzgewindekerze bzw. einelanggewindekerze mit zusätzlicher scheibe verbaut werden muß.

die 166er köpfe brauchen ne kurzgewindekerze

Geschrieben

Klar läuft er damit. Meine Erfahrung in genau dem Gebiet ist mittlerweile, daß man es nicht übertreiben braucht. Ab 1/10mm laufen die Polini 177er gut und unanfällig. Beim Einlaufen wird das Spiel auch meist noch ein knappes Hundertstel größer.

auch war.

glaub schon fast das irgendwo ein bedienungs fehler ist :thumbsdown:

Geschrieben

Werdeam erst Dienstag wieder an die Sache rangehen.

Ich Prüfe nochmal die Welle und achte auf besonderes Spiel o.ä. Wenn ich nichts finde. Dreh ich dir ganze geschichte mal aber noch ohne Zyli und werde auf ein eventuelles Hacken oder sowas in die Richtung achten und hören, ob irgendetwas klackert.

Wenn ich weiterhin nichts entdecke bau ich den Zylinder wieder drauf und werf die Kiste mal an. Werde versuchen, alles aufzunehmen und das Video späther hier zu Posten.

Bis dahin

Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Werdeam erst Dienstag wieder an die Sache rangehen.

Ich Prüfe nochmal die Welle und achte auf besonderes Spiel o.ä. Wenn ich nichts finde. Dreh ich dir ganze geschichte mal aber noch ohne Zyli und werde auf ein eventuelles Hacken oder sowas in die Richtung achten und hören, ob irgendetwas klackert.

Wenn ich weiterhin nichts entdecke bau ich den Zylinder wieder drauf und werf die Kiste mal an. Werde versuchen, alles aufzunehmen und das Video späther hier zu Posten.

Bis dahin

Sebi

Hast du keinen anderen Testzylinder? Scheiss auf Steuerzeiten und irgendwas wegen LH! Einfach nur was zum draufbauen?

Wenn er dann noch klappert bzw. leise ist...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

pfeif auf die dichtung, nimm eine dichtmasse und rauf damit, der originale zylinder hat genug QK :thumbsdown:

:crybaby:

naja, wegen LH schon mal unterlegen mit irgendwas :inlove:

10 orig-fd sollen reichen :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

zum testen könnte ich mir fast selbst eine machen aber ich glaub wir haben nur 1mm alu da....könnte also 2mm unterlegen dan hätte ich glaube aber an die 3mm QK :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

zum testen könnte ich mir fast selbst eine machen aber ich glaub wir haben nur 1mm alu da....könnte also 2mm unterlegen dan hätte ich glaube aber an die 3mm QK :crybaby:

du musst ja nur 1,5mm wegen LH unterlegen! Und da du ne Mörder-QK bei nem O-Zylinder hast, reicht 1mm locker aus zum testen!

:thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

So ich vermute mal ich habe die Lösung zum Problem:

1. Problemlösung

Ich habe wie von euch geratgen den 125er Zyli mal raufgeklatscht und siehe da...KLAPPERT!! Ich wusste jetzt nicht ob ich darüber glücklich oder traurig sein sollt...Arbeit hätte ich so oder so gehabt.

Naja gut nachdem das Problem fest stand hab ich die Vespa runter in den Keller geschafft und angefangen auseinanderzunehmen.

Zylinder und Kolben runter und mal mit dem Finger dur Kurbelwelle bewegt...Also irgendas hat ganz leicht und dumpf geklappert...blos was?

Damit ich leichter drehen konnte hab ich nun auch das Lüfterrad runtergeschraubt.

Nun noch einmal mit dem Finger am Pleul die Kurbelwelle gederht und siehe da: Das Lüfterrad hat an der Zündgrundplatte geschliffen.

Um ganz sicher zu gehen habe ich nochmal die Grundplatte runter und das Lüfterrad wieder draufgeschreubt. Das Dumpfe Klackern war wäääg :crybaby::crybaby:

Fragt sich nur warum mir das nicht vorher aufgefallen ist :thumbsdown:

Entstandene Fragen:

Wie bekomme ich das in den griff?

Ich habe die Langlöcher der Grundplatte erweitert, damit ich auf die 19° komme. Habe gedacht dadurch ist die grundplatte nichtmehr zentriert.

Aber Falsch gedacht! Die Zündgrundplatte liegt ja in einer art Fassung und wird geführt und ist somit immer Zentriert.

Mein Papa hat gemeint, dass man die ein wenig abdrehen müsste. Geht das?

Weil dadurch verändert sich ja der Abstand zwischen Lüra und Grundplatte.

Nun noch eine Frage:

Kann ich die Grundplatte weiterverwenden? weil die "Lamellen haben sich etwas aufgebogen.

Hier ein paar Bilder die meine Fragen verdeutlichen, und wie es bei mir aussieht :inlove: :

post-32334-086203600 1289242012_thumb.jpHier hast das Lüfterrad komplett geschliffen.

post-32334-076017600 1289242101_thumb.jpHier hat das Lüfterrad nur unten geschliffen, oben nicht.

post-32334-019695800 1289242121_thumb.jpHier nur auf der rechten Seite.

post-32334-028742400 1289242147_thumb.jpLamellen aufgebogen

post-32334-022193700 1289242179_thumb.jpSo siehts normal aus

post-32334-009522100 1289244277_thumb.jpHier sieht man, was ich mit der Führung meine.

post-32334-043324000 1289241944_thumb.jp

post-32334-034460800 1289241991_thumb.jp

post-32334-074898000 1289242230_thumb.jp

post-32334-023026500 1289242253_thumb.jp

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

luigi und seine pass genauen teile :thumbsdown:

hmm.....lamellen abschleifen. den schwung innen abdrehen, wäre besser aber geht das ohne das sich der drehdorn die magnete zerstört? ich habe das noch nie gemacht.

wenn der fehler mal behoben ist kannst du zum nächsten gehen. dein polini ding fest machen für die strasse... :crybaby:

Bearbeitet von code_48
Geschrieben

luigi und seine pass genauen teile :thumbsdown:

hmm.....lamellen abschleifen. den schwung innen abdrehen, wäre besser aber geht das ohne das sich der drehdorn die magnete zerstört? ich habe das noch nie gemacht.

wenn der fehler mal behoben ist kannst du zum nächsten gehen. dein polini ding fest machen für die strasse... :crybaby:

Ja eeeendlich wäre cool :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke NICHT, dass es Luigi und seine (Original-)Teile sind die da nicht passen! Denke eher, dass da wer die KuWe nicht mittig eingebaut hat oder das es ne billige Zubehör-Welle ist, wo der Konus mies ist! Daher kommt dann der Versatz zustande.

Und das Schleifen an der Lima deutet für mich auf nen völlig fertiges Lima-KuWe-Lager hin!

Eddi denkt grad noch darüber nach, dass es vllt. auch ein kippendes grosses KuWe Lager (Kulu-seitig) sein könnte, welches so platt ist, dass es keine Axialführung mehr hat...! Oder alles mitm Hammer eingebaut und dadurch den Lagersitz oder das Lager selbst... :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

LüRa ausdrehen und Blechpakete der Zündgrundplatte abschleifen sind natürlich keine sinnvollen Lösungen. :thumbsdown:

Bist Du sicher, daß Deine Kurbelwellenlager (insbes. auf der LiMa-Seite) noch OK sind und alle Magneten noch fest im LüRa verankert sind?

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