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Motor PX 200 stottert, wenig Kraft und erreicht keine Vmax


teutonier

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe mir einen neuen 200er Motor, alles orginal aufgebaut und bin mittlerweile 800 km damit gefahren.

Anfangs lief er toll, habe einmal versucht etwas mehr Gas zu geben und kam problemlos auf 80-90 km/h lt. Tacho. MEhr wolte ich nicht wegen dem einfahren.

Da ich meinen hinteren Stoßdämpfer wechseln musste habe ich den Vergaser usw. abgebaut, alles wieder ztusammengebaut und ab da lief sie nicht mehr so toll. Ich kann´s nicht genauer beschreiben, sie war nicht mehr so kraftvoll und drehmomentstark- aber iimer noch zuverlässig.

Heute habe ich nochmals den Zylinder abgenommen (da hat´s am Auslass etwas gesuppt- musste ich anziehen). Alles wieder mit Sorgfalt zusammengebaut und den Vergaser samt Wanne wieder mit Sorgfalt befestigt. Kiste sprang an. Es war nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter. mittags war ich nun etwas ausgiebiger unterwegs und da fing die Karre an bei etwa 70 km/h immer wieder zu stottern, dann war´s wieder weg und kam meistens wieder, wenn etwas mehr LEistung notwendig war z. B. am BErg oder wenn der GEegenwind stärker wurde. Schneller wie 80 konnte ich gar nicht mehr fahren.

Dann wurde es allmählich immer heftiger mit dem Gezuckel, dann gings wiefder weg, aber insgesamt wurde es zunehmend mehr.

Wie gesagt vmax geht nicht mehr über 80 hinaus, aber vor allem fehlt die Kraft.

WEr hilft mir bei der Fehlersuche?

Wer gibt mit Tipps was ich ausprobieren kann?

Wäre schön, wenn ich sie diesen Monat noch fertigbekomme, damit die Probleme im Winter behoben sind.

Schönen Grß

MArkus

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Glaskugelglotzerei hier.

Hast Du ein Foto vom Kolben gemacht, als der Zylinder runter war?

Passt die Spritrtversorgung? Benzinschlauch kurz genug?

Tritt das Problem immer auf, oder evtl. nur, wenn der Tank ziemlich leer ist?

Getrenntschmierung oder mit Pumpe?

Fragen über Fragen...

Bearbeitet von diabolo
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..DAnke, wenn ich wüsste was alles von Relevanz ist würde ich das gleich schreiben, so bin ich aber auf Erfahrungswerte von Euch/Dir angewiesen.

ALSO:

-Gemischschmierung.

-Fotos habe ich keine gemacht, der Kolben und Zylinderkopf waren aber ziemlich schwarz(Kohle), fand ich nicht so toll.

-BEnzinschlauch war neu, orginal Piaggio, ich fand ihn zu lang und habe ihn nochmals um 10 cm gekürzt. ABer die KArre lief mit dem langen Schlauch gut, gekürzt habe ich ihn erst nachdem sie nicht mehr rund lief.

-das PRoblem war auch bei vollem Tank da, bzw. als der Tank leerer wurde war das Problem (GEstottere) mal da, mal nicht.

-in den letzten Wochen, bevor (gestern) das Gestottere begann war sie in den unteren Drehzahlbereichen eigentlich noch gar nicht so schlecht. im 3. Gang bis knapp 60 eigentlich normal. Das KRaftlose begann immer erst wenn es in Richtung Vollgas ging. Allerdings fehlte ihr z. B. im 4. Gang auch etwas die Kraft im unteren Drehzalbereich- BEschleunigung im 4. Gang ab 60 km/h.

Hilft Dir das weiter?

Noch ´ne Frage: Wie kann ich die Spritversorgung überprüfen?

Grüße

MArkus

Bearbeitet von teutonier
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Bei mir war mal die Vergaserwanne locker. Hat am Berg bzw bei Volllast geruckelt.

Wenns einer der letzten Lusso-Motoren ist kann auch sein, dass der SiRi kuluseitig dahin ist od. der Block beim KW-Gehäuse undicht ist.-da gibts vom freakmoped glaub ich ein topic dazu.

lg Joe

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Bei mir war mal die Vergaserwanne locker. Hat am Berg bzw bei Volllast geruckelt.

die ist bei mir fest, habe auch die Auflagenflächen mal nochmals plan geschliffen. Das war auch mein erster Verdacht.

Wenns einer der letzten Lusso-Motoren ist kann auch sein, dass der SiRi kuluseitig dahin ist od. der Block beim KW-Gehäuse undicht ist.-da gibts vom freakmoped glaub ich ein topic dazu.

Den Motor habe ich selbst aus neuen Gehäuseteilen aufgebaut. Wie stelle ich fest ob der SiRi undicht ist? Kann das so plötzlich bei einem neuen Motor auftauchen?

WAS meinnst Du mit Block beim KW-Gehäuse? Wie stelle ci dieses Problem fest?

Bin heute gefahren, sprang kalt wie immer an- nach dem 3. Kick.

Fuhr anfangs tadellos, ohne ruckeln.

Dann nach etwa 3 km und anschließender Vollgasfahrt gings wieder los mit dem ruckeln. Ich habe den Eindruck, dass das überwiegend im mittleren Drehzahlbereich auftritt wenn man den GAshahn aufdreht.

Ich weiß nicht, ob das auch Zündaussetzter oder Fehhzündungen sein könnten. WIe findet man das heraus, bzw. wie kann ich den Unterschied feststellen.

Kann jemand mit diesen neuen Informationen etwas anfangen und mir bei der Lösung des Problems helfen?

Danke und schönen Abend

MArkus

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-wie alt ist der Auspuff?

-wie hoch drehen die einzelnen Gänge aus?

-tritt das Stottern auch in den anderen Gänge auf wenn du ein Berg, >10%, hoch fährst?

-schliest der Choke richtig?

Und stell mal dein Setup rein!

Bearbeitet von PK_MILKA
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Hallo Markus,

ich hab das Topic rausgesucht bzgl den undichten Blockhälften:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/px_motoren_t167895.html&st=40

da gehts darum, dass das Kurbelgehäuse nicht richtig dicht ist, liegt an den dichtungen bzw an den hälften selbst. -es steht öl im kw gehäuse.

den defekten kw simmering erkennt man in dem man etwas getriebeöl ablässt. wenn das öl nach benzin riecht, dichtet der siri nicht mehr und gemisch fliesst über die kuluseite in das getriebeöl. leistungsverlust ist bemerkbar. - hatte ich bei meiner px lusso und bei einer my.

bei elektrikproblemen bin ich nicht versiert. mir würd nur das pickup einfallen-> wenn das zu heiß wird u. dann nicht mehr richtig funktioniert.

lg joe

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-wie alt ist der Auspuff?

Nagelneu, wie der Motor!

-wie hoch drehen die einzelnen Gänge aus?

2. bis eta 45km/H; 3. bis etwa 65 und 4. naja bis 95 km/h

-tritt das Stottern auch in den anderen Gänge auf wenn du ein Berg, >10%, hoch fährst?

Stottern/ruckeln tritt immer auf, bevorzugt aber im 4. Gang. Mittlerweile würde ich es nicht an Berg/Steigung festmachen sondern eher wenn man aus einem mittleren Drehzahlbereich dem Motor Leistung (in Form von Gas) abverlangt.

-schliest der Choke richtig?

Ich denke schon, wenn ich den etwas rausziehe bei der Fahrt drosselt der Motor. Das einzigste was mir auffällt, dass ich anfangs bei der Gemischabstimmung den Motor durch vollständiges reindrehen der Gemischschraube abwürgen konnte, das geht jetzt nicht mehr

Und stell mal dein Setup rein!

Alles voll normal, 200er Motor mit 12 PS Zylinder, 24 Si Vergaser mit Orginaldüsen, Orginal Auspuff usw.

Kerze schonmal getauscht? Meist ist es so, dass ne Kerze ewig hält oder dass sie gleich am Anfang putt geht.

Ja, hab ich gestern gemacht, ohne Erfaol. Eine Bosch W5CC.

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Hi !

Versuche mal ne Zündbox von einem anderen Roller.

Alternativ einen neuen Pik up oder eine andere Ankerplatte.

Wir haben sehr oft Roller hier die anscheinend ein Vergaserproblem haben sich das aber doch als Zündungsproblem herausstellt. Das ist manchmal komisch - ist aber dann so. :thumbsdown:

Gruss Andi

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....Ich denke schon, wenn ich den etwas rausziehe bei der Fahrt drosselt der Motor. Das einzigste was mir auffällt, dass ich anfangs bei der Gemischabstimmung den Motor durch vollständiges reindrehen der Gemischschraube abwürgen konnte, das geht jetzt nicht mehr

Aha!! :thumbsdown:

nicht denken schauen, :crybaby:

Vergaser ovalisiert?

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Hi !

Versuche mal ne Zündbox von einem anderen Roller.

Alternativ einen neuen Pik up oder eine andere Ankerplatte.

Wir haben sehr oft Roller hier die anscheinend ein Vergaserproblem haben sich das aber doch als Zündungsproblem herausstellt. Das ist manchmal komisch - ist aber dann so. :thumbsdown:

Gruss Andi

Hatte ich auch aktuelle das Thema, die Zündgrundplatte war es, gut wenn man was zum Tauschen da hat.

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Hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit ner P80X.

Beim Umbau hatte ich die Kabel an der CDI einmal zuviel geknickt. Die waren so morsch, dass sie am Kabelschuh direkt an der CDI gebrochen sind (von außen sah man fast gar nichts). Wenn die durch fließenden Strom erwärmt werden dehnen sie sich aus und du hast nicht mehr den ganzen Kontakt...

Untersuch mal die Kabel auf feine Risse in der Hülle... Vielleicht hilfts!

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Hi !

Versuche mal ne Zündbox von einem anderen Roller.

Alternativ einen neuen Pik up oder eine andere Ankerplatte.

Danke soweit mal für die Tipps.Werde ich am Wochenende mal versuchen.

Beim Umbau sind mir jedenfalls einige KAbel untergekommen, die ziemlich morsch waren. Soweit möglich habe ich die KAbel ausgebessert, aber alles habe ich nicht gemacht.

wie schaut denn das kerenbild aus? Scharz? Weiß? Rehbraun?
Rehbraun!

und

Nein. Ich habe nichts ovalisiert.

NOCHMALS DANKE

an alle die mir Tipps gegeben haben.

Ich hoffe der Entscheidende war dabei- Ich werde mich melden

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