Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend/Morgen allerseits,

Erstmal eine kleine Beschreibung:

...der Roller: PK50XL ( V5X3T ) Elestart Bj.'88; 75er DR mit 70er HD und "Standard-ND", alles andere noch unberührt.

...die Lage: Roller fährt "normaler Weise" ca. 40 laut Tacho, wobei ich diese schon bei etwas mehr als Halbgas erreichen kann, sprich, das Problem ist, dass von 2/3 Gas bis Vollgas keine Leistung mehr kommt und man auch hört, dass sich die Drehzahl nicht verändert. Erst nach einer Weile kommt er dann mal so auf 45.

Ab und zu kommt es jedoch dazu, dass er plötzlich (meistens wenn ich gerade am Vollgas fahren bin) etwas ruckelt und zuckelt und man schon langsam merkt, dass zwischendurch die Drehzahl hochgeht. Dann ein paar Sekunden später zieht er richtig gut an und man hört auch sofort, wie er - endlich - richtig hochdreht. Dann kommt er auf ca. 60kmh laut Tacho. Dieser Zustand hält jedoch meistens nur bis zum nächsten abbremsen oder spätestens beim Stillstand an.

...was bisher gemacht wurde: Ich habe jetzt schon den Vergaser zwei Mal abgenommen, um zu gucken wie verdreckt er ist und habe auch gesehen, dass die Benzinzufuhr zum Schwimmerbecken zu war :crybaby:. Die natürlich freigepustet und mit etwas Draht den Dreck rausgeschoben -> Man konnte wieder durchgucken :inlove:. Das gleiche war beim Benzinsieb zu erkennen: eine Hälfte total verdreckt -> auch sauber gemacht. Das sie überhaupt lief, ist schon ein Wunder.

Zu dem Zeitpunkt war eine 72er HD verbaut. Dann ist mir aufgefallen, dass gar kein Luftfilter eingebaut ist :crybaby:. Ich glaubte, dass es auch zum Teil daran liegen kann, dass er manchmal schlecht runterdreht (wenn ich Gas geben und es dann wegnehme, bleibt es manchmal erstmal recht hoch und geht dann langsam runter nur). Den dann gleich beim SIP bestellt und heute eingebaut. Bei der HD hab' erst nocheinmal mit einer 76er getestet -> völlig zu viel Sprit und lief nur 35kmh und nahm sehr schlecht Gas an. Danach eine 70er und mit der lief sie dann im "schlechten Modus" ca. 40-45.

Außerdem noch Gaszug und Hülle gewechselt, da alles etwas verbastelt war (Hülle drehte sich mit etc. :inlove:).

Dann noch aus der Verzweifelung heraus den Pott versucht auszubrennen. Dabei ist gleich aufgefallen, dass schon im Endstück ne Menge Schodder klebte und der Durchlass ca. ein Finger dünn war. Kamen auch einzelne Bröckchen raus und unter Anderem auch dieser schwarze "Staub".

Heute also, dank Lieferung des Gaszuges und des Luffis, mit den Zusammenbau abgeschlossen und Probe gefahren.

Ergebnis war eher ernüchternd: Sie "nur" noch 40 und man merkt total, dass es wieder dieser "schlechte" Zustand ist, wo ab 2/3 Gas die Leistung fehlt.

Aber beim Zündkerzencheck kam dann raus, dass sie etwas wenig Sprit bekommt (72er oder 74er wieder rauf?).

Daher meine Frage: Was kann dieses Verhalten verursachen? Ich habe schon so viel probiert und ich weiß einfach nicht, woran es liegt :thumbsdown:

Ich hoffe, ihr wisst woran es liegen könnte, da das meine erste Vespa ist und ich nicht mehr richtig weiß, was man noch machen könnte.

Schönen Tag noch

MfG,

Marcel

Bearbeitet von TraderJoes
Geschrieben

Auspuff dicht. Wie gut war denn der Versuch den Ausbrennens? Hat es was gebracht? Und Gas schlecht runter gehen kann mit deutlich zu magerer Bedüsung zusammen hängen oder schlicht mit Falschluft (Suche hilft). Ich würde an deiner Stelle mal einen neuen Auspuff testen, ausbrennen kann man die PK-Pötte eher suboptimal.

Geschrieben

Auspuff dicht. Wie gut war denn der Versuch den Ausbrennens? Hat es was gebracht? Und Gas schlecht runter gehen kann mit deutlich zu magerer Bedüsung zusammen hängen oder schlicht mit Falschluft (Suche hilft). Ich würde an deiner Stelle mal einen neuen Auspuff testen, ausbrennen kann man die PK-Pötte eher suboptimal.

Ja, ausbrennen war eher eine "Verzweifelungstat", ich glaube auch, dass der Auspuff ist. Immerhin läuft sie manchmal ja recht gut (Oft auch beim Überqueren der Bahnschienen bei uns in der Nähe -> mechanischer Fehler?)

Gut dann werde ich wohl das Angebot nutzen (hatte seit geraumer Zeit einen Verkäufer, den ich aber bis heute etwas warten ließ, da ich es mit dem "ausgebrannten" noch einmal testen wollte.

Geschrieben

Moin moin,

Habe jetzt noch einmal Vergaser ausgebaut wegen dem HD-Wechsel und frage mich, ob da nicht ernsthaft 'nen

SHB 16.12M
drin ist, weils doch wirklich draufsteht :thumbsdown: Ist das 'ne andere Bezeichnung für'n 16.15F, oder was auch immer in 'ne PK50XL V5X3T reingehört, ist.

Naja, was mir noch aufgefallen ist: In der Schwimmerkammer war m.M.n. ziemlich viel Sprit, obwohl ich ihn mit geschlossenem Hahn laufengelassen habe, bzw. ein wenig gefahren bin. Als er dann ausging habe ich auch noch ein paar mal versucht, ihn erneut anzukicken, was dann ja nicht mehr möglich war. Trotzdem kam bestimmt die Hälfte des Volumens der Schwimmerkammer an Sprit raus.

Werde jetzt also eine 74er einbauen (man soll ja "abdüsen" :crybaby: ) und dann mal sehen, wie sie läuft.

MfG,

Marcel

Geschrieben

Danke erstmal,

Ich dachte aber bislang immer, dass man die italienischen Modelle anhand von Äußerlichkeiten wie z.B. nicht vorhandene Blinker ect. von Deutschen unterscheiden könnte. Meine hat ja Blinker. Gibt es noch mehr Eigenschaften einer ital., die sie von einer deutschen unterscheiden könnte?

Wegen dem Vergaserwechsel: Klar, dann würde sie wahrschnl. richtig rennen (für DR Verhältnisse :thumbsdown:) aber wenn sie "einfach" anständig ihre 60 läuft, würde mir das vollkommen reichen und da ist ja der Wurm.

Woran könnte es liegen, dass eine 50er mit 75er, Rest original, nach 2/3 Gas nicht mehr zieht und nur noch langsam auf 40 kommt? Manchmal jedoch wieder an die 60 schafft.

Geschrieben

Falls du CDI meinst, die ist schon neu ... Ansonsten würde ich erstmal gerne von dir bzw. Andere, die sich auf dem Gebiet auskennen, wissen, ob der "Fehler" dann manchmal einfach so weggeht und sie wieder rund läuft? Zündungssachen kommen mir so vor, als würden sie entweder falsch oder eben richtig eingestellt sein. Aber können sich da Teile so "bewegen", dass man auf einmal einen rund-laufenden Motor unterm Gesäß hat?

MfG,

Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information