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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab mir ne Dose Owatrol gekauft um meine VB1 damit zu behandeln! Am Trittbrett ist nicht mehr viel Lack vorhanden u. relativ viel Flugrost, der restliche o-lack ist mit kleinen Flugrostpickelchen überseht! Ich will den Roller eigentlich komplett mit owatrol einstreichen! Muss der Untergrund eigentlich vor der Behandlung absolut sauber u. Fettfrei sein? Oder kann ich den Roller grob mit der Drahtbürste abziehen, da wo halt die losen stellen sind! In den Radläufen u. Kotflügel ist auch nur Flugrost u. so ne verharzte Ölschicht die ich mit der Spachtel runterkrazen musste! Mann bekommt die verharzten rückstände aber nur sehr schlecht weg. Müssen die wirklich komplett weg sein bevor ich das owatrol auftrage?

Für den Unterboden hat man mir beim korosionsschutz depot empfohlen noch über die owatrol schicht ein Unterbodenschutz auf wachsbasis aufzutragen!

Meint ihr das ist so in ordnung?

Hier noch ein paar Bildchen

Gruß Daniel

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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich habe vor 2 Monaten meine Messerschmitt komplett per Flex-Drahtbürstenaufsatz bis auf´s Blech entlackt, und per Owatrol konserviert.

Nach dem Abtragen des Lack / Grundierung / Spachtel hab den Rollen in der Waschbox sauber von Rückständen gereinigt. Im Anschluss den Roller sauber trocknen lassen, und per Pinsel das Owartrol auftragen. Wichtig ist, dass während es austrocknen des Owatrols 12-24 Std. kein Staub an den Roller kommt, sonst hast den Dreck mit konserviert.

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme, kein Rost etc.. Gut 2 Monat ist kein Langzeittest :thumbsdown:

Inpunkto "verharzte" Ölrückstände, würde ich es mal mit Bremsreiniger (an einer nicht sichtbaren Stelle versuchen) ob der Schmodder weg geht.

Mir persönlich wäre das Bodenblech aber schon zu rostig, um es mit Owatrol zu konserviern. Das Korrosionsschutzdepto hat die richtigen Mittel um das zu behandeln z.b. Rostumwandler etc..

Hier ein Bild von meiner "Dicken"

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=373869

Bearbeitet von daeumilin
  • Like 1
Geschrieben

würde ein paar Meckatzer trinken und dann "Schwarzmatt" drüberjagen... ! ;) :thumbsdown:

Dann musst mich aber unterstützen beim trinken!!!

Ich will den Roller halt erstmal nur konservieren damit nix weiterrostet! Ich denke dass ich ihn nächsten winter eh Sanden werd!

Geschrieben (bearbeitet)

Das steht bei den Produkthinweisen!

Optimal ist eine angerostete Metalloberfläche die gleichmäßig mit Rost überzogen ist, mit nur wenigen rostfreien oder lackierten Stellen. Der Rost sollte sich mit einer Handdrahtbürste oder einem Schraubendreher nicht wesentlich lösen lassen.

Stärker verrostete Oberflächen sollten zunächst mechanisch vom losen Rost befreit werden.

usw.usw.

Bearbeitet von maxsi
Geschrieben

Auszug (S.2):

"Um Öl, Fett und Unterbodenschutzreste zu beseitigen sollte die Fläche mit einem Silikonentferner, fettlösendem

Reinigungsmittel, Bremsenreiniger o.ä. gesäubert werden."

...ich hätte das jetzt so verstanden...

Aber egal, Du hast die Info bekommen, die Du wolltest.

Geschrieben

wenn du die Kiste sandstrahlst gehört Dir der Hintern versohlt! Das kannst in zwanzig Jahren immernoch machen... und wenn mich nicht alles täuscht hast du so ne Aktion schon mal bereut! ;)

Klar trink ich mit, auch wenns Du statt schwarzmatt dieses Owa...wie auch immer drüber kippst! ;)

Aber wehe Du ballerst nur ein Sandkorn auf die Kiste!!!

Geschrieben

wenn du die Kiste sandstrahlst gehört Dir der Hintern versohlt! Das kannst in zwanzig Jahren immernoch machen... und wenn mich nicht alles täuscht hast du so ne Aktion schon mal bereut! ;)

Klar trink ich mit, auch wenns Du statt schwarzmatt dieses Owa...wie auch immer drüber kippst! ;)

Aber wehe Du ballerst nur ein Sandkorn auf die Kiste!!!

Ja ja ist ja gut.....:thumbsdown: bis jetzt hab ich ja noch keinen Grund zum Sanden! Heut hab ich noch ein bissl Dreck entfernt! Sieht immer besser aus, nur Projekt rosa nicht so...

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