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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Hab gelesen das es eine DREHSCHIEBER - Rennwelle für PX in 61 mm (PEP) gibt. Wo ist denn der Vorteil oder Nachteil gegenüber einer

60 mm Welle ????Wie wird die Welle gefahren?Dichtung am Kopf oder Fuß?Wie Dick?

Fahre den Malossi 210 ungefräst.Nur Kolben gemacht.Soll auch so bleiben.Mit 28 er Mikuni.Und noch 57 mm Welle.

Wie sind Eure Erfahrungen??????

Danke im Voraus.

Gruß aus Hamburgo

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du den Zylinder bezgl. Auslaßsteuerwinkel unangetastet belasssen möchtest, bleib besser bei der 57'er Welle. Ansonsten kannst du Dir mit einer Langhubwelle auch relativ schnell das ein oder andere Manko einhandeln (bezgl. der Motorcharakteristik).

Die Langhubwelle bietet Dir die möglichkeit, bedingt durch den mehrhub und den dadurch vorhandenen massiven Spielraum für unterschiedliche Überstrom/Auslaßsteuerwinkel, den Motor z.B. recht früh und damit tourenfreundlich seine Leistung abgeben zu lassen.

Genauso besteht aber auch die möglichkeit mittels längerer Steuerwinkel das Drehmomentmaximum in höhere Drehzahlbereiche zu verlagern wodurch die Leistung nochmals stark erhöht werden kann, sofern das Ansaug- und Auspuffseitig unterstützt wird.

Einfach nur eine Langhubwelle einbauen und darauf vertrauen das das mehr an Hubraum doch auch deutlich mehr Leistung bringen wird, hat noch niemanden wirklich ans Ziel gebracht.

Grob gesagt werden, bedingt durch die Winkelfunktionen des Kurbeltriebes, je nachdem wie der mehrhub ausgeglichen wird, der Überstromwinkel häufig überproportional angehoben.

D.h. es entsteht ein mißverhältnis aus Überstrom zu Auslaßwinkel den es durch überarbeiten des Auslasses zu beheben gilt.

Andernfalls läuft der Motor zwar, dann aber evtl. sogar schlechter als mit std. Hub.

Am einfachsten für einen'langhubanfänger' ist daher das ausgleichen des mehrhubes durch eine Kopfdichtung da hier die Überstromwinkel noch im verträglichen Rahmen bleiben.

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust

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