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Hotwheels v50


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den spruch kenne ich schon :thumbsdown:

wie du vlt. gelesen hast kommt später ein parmakit (oder doch ein m1l??) motor rein. da mir das als fuffi zu fahren, zu heiß ist, bleibt der 102 pinasco motor drin und wurde nur überholt. somit ist das zeug, was jetzt verbaut wird (lth road, pk gabel, gute dämpfer....) nur fühzeitig reingekommen. :crybaby:

Gruß Fabi

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  • 1 Monat später...

nach längerer zeit gibt's jetzt mal wieder ein update:

sitzpolster für den plc sitzbanktank. vielen dank an dieser stelle nochmal an agent.seven :thumbsdown:

polierter schaltgriff

gabel ist fertig. es wird aber noch eine galfer bremsscheibe draufkommen, da ich die normal für meine zusammengegammelte scheibenbremse wiederbenutzen kann.

proma lüfterradabdeckung

lth road :crybaby:

die ganzen anbauteile sind im moment noch beim lackierer, sollten aber bis ~ende des monats fertig sein.

mit dem motor habe ich zwischenzeitlich in meinem schrottkübel schonmal ne runde gedreht. geht wieder aller erwartungen( :inlove: ) echt gut. leistung ist gefühlt mindestens gleichwetig mit einem gesteckten 133 polini + banane. endgeschwindigkeit liegt bei guten 90km/h und die karre hängt richtig geil am gas. :crybaby:

Gruß Fabi

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kupplungsdeckel ist eher ein problem der felge als des reifens. bei der sip felge (2,50er) ging es aber problemlos. ist zwar eng aber ok.

und die pk gabel hat mit dem 3,50er reifen gar kein problem. da ist noch massig platz zur schwinge.

na dann bin ich ma auf meine Reifenmontage gespannt.

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Ich finde ja, Du schießt hier mit Kanonen auf Spatzen. Die finanzielle Keule wird nicht gerade bescheiden geschwungen – und was bleibt, ist der 102er Pinasco. Sollte ich hier nix neues überlesen haben, glaub ich, wirst Du später ziemlich enttäuscht sein.

den spruch kenne ich schon :crybaby:

wie du vlt. gelesen hast kommt später ein parmakit (oder doch ein m1l??) motor rein. da mir das als fuffi zu fahren, zu heiß ist, bleibt der 102 pinasco motor drin und wurde nur überholt. somit ist das zeug, was jetzt verbaut wird (lth road, pk gabel, gute dämpfer....) nur fühzeitig reingekommen. :inlove:

Gruß Fabi

zu heiß ??

du darfst mit der karre überhaupt nicht fahren!!

du hast nen pott drauf der nicht erlaubt ist,

nen vergaser der nicht erlaubt ist,

nen zylinder der nicht erlaubt ist,

ne bremse die nicht erlaubt ist,

reifen die nicht erlaubt sind ,

dämpfer die nicht erlaubt sind

und und und.....

was meinste wenn die dich mit der karre anhalten? da ist nix mehr mit mängelkarte.

die werden dir die karre stilllegen.....

deinen führerschein bekommste ggf nach ein paar monaten wieder......

wie das mit der anzeige wegen fahren ohne führerschein und ohne versicherung aussieht

sei mal so dahin gestellt. die paar 100€ strafe kann man ja verkraften bzw. an ein paar

wochenenden absitzen :crybaby:

so. und nun viel spaß beim weiterbasteln :thumbsdown:

deine motorklappe gefällt mir ja mal garnicht! manchmal ist weniger- mehr.

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@lundy

habe über die suchfunktion im largeframe bereich einen thread zu diesem spiegler leitungen gefunden. demnach ist kaum ,bis gar kein, unterschied spürber. wäre vielmer eine rein optisce sache (wobei man sich darüber auch streiten kann). außerdem wären nacharbeiten am ausgleichsbehäler nötig. von daher.....

@fleischmesser

ist mir auch klar. die karre wird demnächst (wenn ich endlich 18 bin) auch als 121er legalisiert und ja es ist illegel und ja man darf soetwas im straßenverkehr nicht fahren und ja es gibt gerüchte das leute bei personenschäden ihr leben lang zahlen durften......

aber bitte diskutiert es nicht in DIESEM thread aus. mir egal wo, aber nicht hier. jeder hat zu diesem thema eine andere meinung und jeder soll sie auch haben.

Gruß Fabi

edith:

meine motorklappe gefällt mir sehr gut:inlove:

aber alles geschmackssache :thumbsdown:

Bearbeitet von vespafabi
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@lundy

habe über die suchfunktion im largeframe bereich einen thread zu diesem spiegler leitungen gefunden. demnach ist kaum ,bis gar kein, unterschied spürber. wäre vielmer eine rein optisce sache (wobei man sich darüber auch streiten kann). außerdem wären nacharbeiten am ausgleichsbehäler nötig. von daher.....

@fleischmesser

ist mir auch klar. die karre wird demnächst (wenn ich endlich 18 bin) auch als 121er legalisiert und ja es ist illegel und ja man darf soetwas im straßenverkehr nicht fahren und ja es gibt gerüchte das leute bei personenschäden ihr leben lang zahlen durften......

aber bitte diskutiert es nicht in DIESEM thread aus. mir egal wo, aber nicht hier. jeder hat zu diesem thema eine andere meinung und jeder soll sie auch haben.

Gruß Fabi

edith:

meine motorklappe gefällt mir sehr gut:inlove:

aber alles geschmackssache :crybaby:

war ja auch nicht so gemeint.

mehr so in bezug auf deinen momentanen zylinder; denn du nicht gegen einen

großen tauschen willst, weil es dir zu häftig ist.

frisiert ist frisiert.ob da nun 102ccm werkeln oder 130ccm. die strafe bleibt dieselbe.

und deine seitenklappe finde ich noch immer hässlich :thumbsdown:

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klar strafe ist gleich. aber lass mich doch. ich find den motor klasse so wie er im moment ist. mit 90km/h nicht gar so so schnell, aber sauberer durchzug bis in den 4., schön drehzahlwillig und langlebig er hoffendlich auch noch :crybaby:

mir reicht das ding und der auspuff ist erstaunlich leise was man von der optik her gar nicht vermuten würde.

und mir gefällt der deckel immernoch :thumbsdown:

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zu heiß ??

du darfst mit der karre überhaupt nicht fahren!!

du hast nen pott drauf der nicht erlaubt ist,

nen vergaser der nicht erlaubt ist,

nen zylinder der nicht erlaubt ist,

ne bremse die nicht erlaubt ist,

reifen die nicht erlaubt sind ,

dämpfer die nicht erlaubt sind

und und und.....

was meinste wenn die dich mit der karre anhalten? da ist nix mehr mit mängelkarte.

die werden dir die karre stilllegen.....

Erinnert mich an meine damalige "kurze" Ausfahrt zum Gänsemarkt in HH :thumbsdown: Nur das 34er aus der Seite rausguckte..

Naja der Blick des Beamten war göttlich..

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  • 3 Wochen später...

mein lackierer lässt sich immer noch zeit. hat mir aber versprochen jetzt mal nen zahn zu zu legen. also hat sich am roller selbst noch nicht viel getan. außer dass nun ein 75er polini alu hp einzug halten wird. das wollte ding schon seit langem einmal haben, bzw. verbauen. nun hat an einem meiner anderen roller der zylinder geklemmt und ich muss nen neunen verbauen. dazu werde ich nun den pinasco hernehmen.:thumbsdown:

ich hoffe dass der roller jetzt endlich mal fertig wird. vlt. ja schon anfang märz :crybaby:

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Sach mal, diese Lufthutze da in der Seitenklappe, hast Du die vorne irgendwie abgerundet? Also so, dass da keine scharfe Kante ist?

Wenn nicht, solltest Du das besser noch machen. Das ist sonst der reinste Gurkenhobel.

Und wenn Du irgendwann die Karre mal beim legalisieren willst: auf scharfe Kanten stehen die gar nicht. Da gibt´s sogar ne Vorschrift, ich glaube Außenradien müssen größer als 3,2mm sein.

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wie gesagt, es ist nicht spitz sondern mit dem gitter eher stumpf. von daher geht von mir, bzw der karre, keine gefärdung der allgemeinheit aus :crybaby:

@crisu

so ist das setup im moment:

-75 polini alu hp

-24er dello mit ramair

-24 polini membran

-19/20er rennwelle

-3.00

-kurzer 4. von drt

-drt schaltklaue

-lth road

-parmakit zündung mit 14er undi kranz

-4-scheiben mit polini feder

mal schauen was jetzt mit dem 75er polini alu hp so geht :thumbsdown:

Gruß Fabi

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ah okay, naja wird schon nett gehn das ganze nehm ich an :thumbsdown:

in der 75ccm klasse hab ich eher keine erfahrung und ich bin in meinen smallframes immer 102-110ccm gefahren.

jetz hab ich aber eine 50special mit setup:

133polini komplett gefräst und runtergesetzt

pm40

22 vergaser derzeit noch auf drehschieber unterwegs

ets welle

und der schräg verzahnten 2.54 übersetzung

3 scheiben kulu auf harten federn.

motor üs sind auch aufs maximum geöffnet

da mir das ganze aber viiiel zu lang übersetzt ist, kommt mir demnächst die 2.86 rein :crybaby: und weil der motor schon offen ist dann wird gleich auch membran umgebaut und ein 24 vergaser kommt auch rauf.

dann wird das schon so passen wie ich das will.

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ist ein schönes setup, dass du da hast. fast gleich fahre ich es in einer anderen karre, aber mit kurzem 4. und 24 gaßer :crybaby:

ich fahre sonst ja eigentlich auch nur ü 102ccm, aber der 75er alu hp spielt von der leistung her, mit ~11ps (werksangabe von polini)schon gut in dieser liga mit. außerdem wollte ich das ding einfach mal ausprobieren. wenn verrückt, dann richtig :thumbsdown:

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  • 2 Wochen später...

jop passt nahezu ohne modifikationen. einach alles schön lose anbauen und schauen wo es hackt. bei mir ging sich alles spannungsfrei aus. :crybaby:

habe heute den ganzen tag dran rum gebastelt. elektrik ist jetzt fertig, nur mit den zügen und der bremserei vorne wollt's noch nicht so recht klappen :thumbsdown:

die scheiß grimeca scheint irgendwo undicht zu sein, da sie kurz nach dem entlüften den druckpunkt viel früher hatte als jetzt (ca. 2 monate danach).werde am deckel des ausgleichsbehälters mal ne neue dichtung verbauen, da es da beim entlüften bläßchen rausgedrückt hat. hoffendlich ist das der fehler. lohnt sich eigentlich die anschaffung von so nem bremsentlüftungs teil??

Gruß Fabi

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  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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