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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, :crybaby:

ich hab ´n richtig ordentliches Problem.

Mein N50 Motor springt einfach nicht an. Ich hab kompletto neu gedichtet und ´n neuer Zyli und Kolben ist auch drauf.

ZF ist auch da, zumintest ausserhalb, allerdings funkt die Kerze bei niederen Touren nicht.

Wenn die Kerze reingeschraubt ist, sagt mir zumindest mein Strobus- Kerzenstecker dass ein funke da ist.

Versorgungsprobleme mit Sprit gibt´s nicht, die Kerze ist immer schön nass.

Ich hab schon einige Beiträge hier gelesen und ´n paar Tips entnommen, aber es funzt einfach nicht.. :thumbsdown:

Könnt ihr mir bitte helfen ? :crybaby:

Dank im Voraus.

Geschrieben

wie viele Kabel kommen aus'm Motor ? fünf ?

dann muss das blaue am Motor an Masse,

oder Du musst das Bremslicht fertig anschließen,

sonst geht nix.

ist die Kerze nass fehlt der Funke, das ist

eigentlich nicht so schwer.

:thumbsdown:

Geschrieben

Einfach mal ne neue Kerze bzw. falls zur Hand, ne alte Champion-Kerze reinmachen.

Du sagst ja selber das am Stecker Funke ankommt. Die Kerze aber trotzdem naß ist.

Oder falscher Zündzeitpunkt.

Geschrieben

Ja genau fünf.

Wie? Das Bremslicht muss angeschlossen sein? Der Funke ist doch da.?! Kapier ich nich?

kapieren muss man das auch nicht, aber wissen, dass es

nicht läuft, wenn man einfach nur das rote Kabel zur

Zündspule legt.

also entweder schließt Du das Bremslicht richtig an, oder

Du klemmst halt das blaue kabel z.B. unter die LüRa Abdeckung

das es Masse hat, dann wird es auch gehen bzw. anspringen.

:thumbsdown:

hab aber zugegebener Maßen seit ca. 2 Jahren keine V50 angefasst.

:crybaby:

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab jetzt den Zündkontakt erneuert und passend eingestellt.

Jetzt läuft er, allerdings springt er egal ob warm oder kalt nur mit Bremsenreiniger an und läuft dann relativ beschissen, d.h. untourig und ähnliches.

Was tun? Ich hab schon einen Tag lang dran herumgestellt und es will nich. :thumbsdown:

Ich weis nicht mehr weiter, Ihr denn?

Gruß

Geschrieben

mit Bremsenreiniger ist nicht so gut glaub ich,

da würde mir z.B. auch das Öl drin fehlen.

:thumbsdown:

1. den Zündzeitpunkt korrekt einstellen, mit einer

Gradscheibe die man mit Google ausdrucken kann, es

kommt nicht nur auf den Abstand der Kontakte an, auch

die Stellung der Grundplatte im Gehäuse muss stimmen

bzw. richtig hin gedreht werden.

2. die korrekten Düsen verbauen, die Leerlaufgemisch-

schraube 1.5 Umdrehungen heraus drehen, was für ein

Vergaser ist denn montiert, welcher Auspuff, Zylinder

ect. ?

Geschrieben
den Zündzeitpunkt korrekt einstellen, mit einer Gradscheibe die man mit Google ausdrucken kann, es kommt nicht nur auf den Abstand der Kontakte an, auch die Stellung der Grundplatte im Gehäuse muss stimmen bzw. richtig hin gedreht werden.

Dazu braucht man auch noch eine Blitzpistole. Die gibt's für rund 20 Euro beim örtlichen Autoteilehändler.

Geschrieben

äh also man bringt auf dem Lüra die Markierung für den

Zündzeitpunkt an, wie sonst auch.

dann reisst man einen ca. 8mm breiten Streifen vom Zigaretten-

papier ab, den man dann wie einen Zahnstocher zusammendreht,

nur am Ende lässt man ein Fähnchen von ca. 8mm Länge stehen.

das Fähnchen wird dann zwischen die offenen Kontakte geschoben

und das Lüra nach links gedreht, bis die sich schließenden

Kontakte das Fähnchen einklemmen.

dann hält man das Zigarettenpapier leicht auf Spannung und

dreht das Lüra wieder nach rechts und schaut dabei auf die

statische Markierung am Gehäuse.

Das Papier muss in dem Moment frei gegeben werden, wenn die

Markierungen am Lüra und Gehäuse übereinander stehen.

gottseidank tippe ich 10 Finger blind, shift Taste dann

immer mit dem Dicken.

:thumbsdown:

Geschrieben

mit Bremsenreiniger ist nicht so gut glaub ich,

da würde mir z.B. auch das Öl drin fehlen.

:thumbsdown:

1. den Zündzeitpunkt korrekt einstellen, mit einer

Gradscheibe die man mit Google ausdrucken kann, es

kommt nicht nur auf den Abstand der Kontakte an, auch

die Stellung der Grundplatte im Gehäuse muss stimmen

bzw. richtig hin gedreht werden.

2. die korrekten Düsen verbauen, die Leerlaufgemisch-

schraube 1.5 Umdrehungen heraus drehen, was für ein

Vergaser ist denn montiert, welcher Auspuff, Zylinder

ect. ?

Also den ZZP hab ich heute vom Vespa Fachhändler einstellen lassen aber die anderen Arbeiten wollte ich selber machen, einmal auf finanziellen Gründen und auch aus Gründen der Weiterbildung.

Quasi am Zündzeitpunkt liegt´s nicht.

Jetzt hab ich heute verzweifelt an der Einstellung gearbeitet und mittlerweile hab ich ihn soweit, dass er im Kalten Zustand mit gezogenem Choke nach 3-4 mal kicken anspringt.

Dann läuft er auch ca. 2-3 min. bis er dann anfängt zu stottern und sofort ausgeht, wenn ich nicht Vollgas gebe..

Könnte das an der Kompression liegen oder an eventueller Falschluft?!

P.S. Ich hab´ an Anbauteilen alles Original.

Vergaser: Dellórto Serengo 16.16

Auspuff: Original N50

Zylinder: Olympus

Geschrieben

Könnte das an der Kompression liegen oder an eventueller Falschluft?!

nein, er läuft auch mit sehr wenig kompression und

wenn er Falschluft zieht dreht er einfach ohne Gasgeben

hoch.

P.S. Ich hab´ an Anbauteilen alles Original.

Vergaser: Dellórto Serengo 16.16

Auspuff: Original N50

Zylinder: Olympus

hört sich für mich jetzt nach verstopfter Standgasdüse an,

wenn Du den choke ziehst, gibst Du schließlich durch die

chokedüse mehr Benzin, was das evtl. kompensiert.

also die Standgasdüse ist die, die seitlich im Vergaser

drin steckt, dieses schräge Messing Ding, das mal reinigen

bitte, und die Größe notieren, die da drauf steht, das

gleiche mal mit der Hauptdüse unten in der Schwimmerkammer,

schaden kann das nicht.

Wie gesagt, Leerlaufschraube auf 1.5 raus.

:thumbsdown:

Geschrieben

Danke für eure Ratschläge.

Ich hab heute den Zyli aufgemacht und hab meinen Augen nicht getraut - FETTE RIEFEN im neuen Zylinder. :crybaby::crybaby::inlove::inlove:;-)

Jetzt werd´ ich erstmal wieder komplett zerlegen um die Späne rauszubekommen. :crybaby:

Und dann alles nochmal von vorne. Gott seis gedankt, dass ich noch ´nen Ersatzzyli hab.

:thumbsdown:

Gruß

Geschrieben

Ich werdet´s nich glauben. Ich hab gerade meinen Motor geteilt und im Wellengehäuse mächtig viel Draht gefunden. Nach langem Überlegen und Suchen, woher der stammen könnte, fiel mir letztlich auf, dass der Simmerring auf der Getriebeseite komplett wech is und da ist ja für gewöhnlich immer Draht drinne. Genau diesen hab ich dann ja im Wellengehäuse gefunden. :thumbsdown:

Jetzt meine Frage an euch: Wie rum muss der Simmerring rein? Mit der gschlossenen Seite zur Welle oder zum Wellengehäuse??? :crybaby:

Geschrieben

Dei Geschlossene Seit immer nach außen :crybaby:

oder anders ausgedrückt: die offene seite immer zu der seite, die gedichtet werden soll. also zu der seite, von der aus flüssigkeiten oder gase am entweichen gehindert werden sollen. :thumbsdown:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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