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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi

würde gerne pk 50 automatik keufen, allerdings ist der riemen gerissen.

Nun meine Frage, wie wird der gewechselt - Suche habe ich nichts gefunden. ??!!

ist das viel arbeit bzw was kost so ein teil ?

Würds gerne vor dem Kauf wissen, hab kein bock auf überraschungen bzw scheixx schrauberei

danke

Gruß

Hacki

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

:crybaby: hab ich mir fast gedacht :crybaby:

wollte damit nächstes Jahr nach Italien

meinste wohl nicht das richtige modell, ?! :thumbsdown:

nein, ersatzteile sind nicht so häufig und es kennen sich immer weniger leute mit den automatikkisten aus.

daher wenn automatik, dann nur eine die gut läuft.

:inlove:

Geschrieben

Ersatzteilversorgung is eigentlich kein Problem. Ich hatte bis jetzt noch kein Problem irgendwas zu finden, was ich gebraucht habe. Hast du ne Automatik mit Variomatik(XL/XL2) dann passt der Keilriemen Mein Link. Ich fahr den selber auf meiner Automatik. Ist auch kein großer Aufwand den zu wechseln.

Geschrieben

würde gerne pk 50 automatik kaufen, allerdings ist der riemen gerissen.

wer kauft sowas gern?

nur noch "unter Strafandrohung oder Lebensgefahr"... :thumbsdown:

Würds gerne vor dem Kauf wissen, hab kein bock auf überraschungen bzw. scheixx schrauberei

dann ist eine Automatica/Plurimatic definitiv die falsche Wahl...

bei Automatica und Plurimatic man muss übrigens zwischen Piaggio- und Szene-Bezeichnung unterscheiden: laut Piaggio heißt die PK50S mit öldruckgesteuerter Automatik, die in der Szene Plurimatic genannt wird, schlicht Automatica und die AutomatiX ab Modellvariante XL heißen generell einfach Plurimatic.

- unabhängig davon, ob Öldrucksteuerung oder Variomatic...

in der Modellreihe XL wurde irgendwann von Öldruck auf Vario - und damit der Keilriemen - umgestellt...

Bj. '88 is 'ne gute Hausnummer für diese Änderung...

Geschrieben

wer kauft sowas gern?

nur noch "unter Strafandrohung oder Lebensgefahr"... :thumbsdown:

dann ist eine Automatica/Plurimatic definitiv die falsche Wahl...

bei Automatica und Plurimatic man muss übrigens zwischen Piaggio- und Szene-Bezeichnung unterscheiden: laut Piaggio heißt die PK50S mit öldruckgesteuerter Automatik, die in der Szene Plurimatic genannt wird, schlicht Automatica und die AutomatiX ab Modellvariante XL heißen generell einfach Plurimatic.

- unabhängig davon, ob Öldrucksteuerung oder Variomatic...

in der Modellreihe XL wurde irgendwann von Öldruck auf Vario - und damit der Keilriemen - umgestellt...

Bj. '88 is 'ne gute Hausnummer für diese Änderung...

:crybaby::crybaby::inlove::inlove:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin, habe 'ne PK50S automatica BJ 84 Typ VA51T - Italien-Import. Die Wespe soll wohl max 40km/h laufen.

Würde sie gerne auf 50km/h bringen wollen.

Hier meine Fragen:

Hat das Modell überhaupt Variorollen?

Ist es eine Öldruck-gesteuerte Automatik?

Wenn Öl, wie und wo (Ablass-Schraube, Einfüllstutzen) wechsele ich das Öl?

Ist die Kiste durch den Auspuff auf 40km/h limitiert?

Habe irgendwo gelesen, daß Auspuff u eine größere Vergasernadel den Unterschied zur deutschen 50km/h Version machen...

Liebe die rostfreie weiße Schönheit und würde mich über Eure Ratschläge und Hinweise freuen.

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi, ich habe seit dieser Woche auch eine VA51T, BJ 85 Automatica. Übrigen die 1800dertste.

Manche bauen aus Streichhölzern Burgen, manche bauen Schiffe in Flaschen und wieder andere basteln an einer Vespa Automatica. Der Weg ist das Ziel :-)

Na ja, zu Deiner Frage: ich habe meinen Originalvergaser gerade ausgebaut. Welche Daten kann ich Dir geben um zu vergleichen.

Viele Grüße,

Felix

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi,

hab seit einiger Zeit eine Vespa pk 50 automatik Bj. 86

Habe das Problem, dass sie bei der Fahrt bei Belastung kaum noch zieht und geht schließlich aus.

Wenn ich sie aber im Leerlauf hochdrehe geht es wunderbar.

Hat jemand eine Idee was es seien könnte?

-Getriebe

-Vergaser

-Zylinderkopf - Kolbenringe?

Danke

Geschrieben

Getriebe kannst Du ausschließen.

Kolbenringe - sofern Kompression da ist - auch.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war es tatsächlich der Auspuff.

Vergaser säubern ist aber auch nicht hinderlich.

Kenne mich mit dem Automatica Modell kaum aus, aber vielleicht hat es auch was mit der Riemenscheibe / Kupplung zu tun.

VG F

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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