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für was ist die vordere Nut der Kurbelwelle (Kupplungsseite) ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ah, ok, dann ist das bei meiner Cosa ja nicht weiter von Bedeutung, danke !

das Fett dient als Rostschutz da der Motor noch einige Zeit rumliegen wird bevor er eingebaut wird

Geschrieben (bearbeitet)

ich baue seit Jahren in alle Motoren/Getriebe die ich überhole gefettete Lager ein, da gab es bisher keine Probleme ... (heißes Öl wäscht das Fett nebenbei bemerkt sehr wohl weg)

das die Zahnscheibe richtig/falsch kennt wusste ich bisher allerdings nicht, die wird dann noch umgedreht, danke !

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

hmm das mit dem Fett stimmt wirklich...würde es wieder wegmachen und mit wd40 oder sowas einsprühen....das geht mit dem Öl weg und überzeiht mit einem leichten Film das reicht ja schon...und es kommt überal hin und schützt somit das ganze lager :thumbsdown:

Gruß

Sebi

Geschrieben

dafür enthält WD40 eine Verdünnung die ich dann im Getriebeöl habe ... und vor allem wird sich dann ein Staubkleister auf dem Lager absetzen, da bleibe ich lieber bei meinem Fett

Geschrieben (bearbeitet)

wegen Zahnscheibe:

Die Bohrung für die Welle ist auf einer seite angefahst. Diese muss zum Lager zeigen soweit ich mich richtig erinnere. Somit ist dann gewährleistet, dass die Scheibt 100 %ig an der Welle dran sitzt.

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

dafür enthält WD40 eine Verdünnung die ich dann im Getriebeöl habe ... und vor allem wird sich dann ein Staubkleister auf dem Lager absetzen, da bleibe ich lieber bei meinem Fett

So ein Problem hatte ich nie :thumbsdown: so hätte ich das gemacht...

Geschrieben

ich baue seit Jahren in alle Motoren/Getriebe die ich überhole gefettete Lager ein, da gab es bisher keine Probleme ... (heißes Öl wäscht das Fett nebenbei bemerkt sehr wohl weg)

das die Zahnscheibe richtig/falsch kennt wusste ich bisher allerdings nicht, die wird dann noch umgedreht, danke !

Wenn du schon soooooo viele Motoren zusammengebaut hast hätte dir eigentlich schon mal zu Ohren gekommen sein müssen, dass die angefaste Seite der Distanzscheibe, bzw. bei Lusso das Zahnrad für den Ölpumpenantrieb, zwischen Lager und Kupplung zum Lager hin gehört, da es sonst uU auch zu Problemen mit nicht sauber trennenden Kupplungen kommen kann.

Geschrieben
zu Problemen mit nicht sauber trennenden Kupplungen kommen kann.

....und die machen dann manchmal komische Geräusche, die man auf Kolbenringe schieben will :thumbsdown::crybaby:

Nix für ungut... :crybaby:

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

ich lebe in einer Welt in der Motor nicht zwingend gleichbedeutend mit Vespamotor ist :thumbsdown:

die Zahnscheibe ist übrigens zwischenzeitlich umgedreht, also kein Grund zur Panik ...

Bearbeitet von speedguru

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    • Hier mal der Start des „freilegens“. Man hat nichts gesehen, außer an einer Stelle wo das Pulver abgeplatzt ist. Ursprungsplan war die Stelle zu flicken, dann kam das Grauen zum Vorschein ;)    
    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
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