Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

für was ist die vordere Nut der Kurbelwelle (Kupplungsseite) ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ah, ok, dann ist das bei meiner Cosa ja nicht weiter von Bedeutung, danke !

das Fett dient als Rostschutz da der Motor noch einige Zeit rumliegen wird bevor er eingebaut wird

Geschrieben (bearbeitet)

ich baue seit Jahren in alle Motoren/Getriebe die ich überhole gefettete Lager ein, da gab es bisher keine Probleme ... (heißes Öl wäscht das Fett nebenbei bemerkt sehr wohl weg)

das die Zahnscheibe richtig/falsch kennt wusste ich bisher allerdings nicht, die wird dann noch umgedreht, danke !

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

hmm das mit dem Fett stimmt wirklich...würde es wieder wegmachen und mit wd40 oder sowas einsprühen....das geht mit dem Öl weg und überzeiht mit einem leichten Film das reicht ja schon...und es kommt überal hin und schützt somit das ganze lager :thumbsdown:

Gruß

Sebi

Geschrieben

dafür enthält WD40 eine Verdünnung die ich dann im Getriebeöl habe ... und vor allem wird sich dann ein Staubkleister auf dem Lager absetzen, da bleibe ich lieber bei meinem Fett

Geschrieben (bearbeitet)

wegen Zahnscheibe:

Die Bohrung für die Welle ist auf einer seite angefahst. Diese muss zum Lager zeigen soweit ich mich richtig erinnere. Somit ist dann gewährleistet, dass die Scheibt 100 %ig an der Welle dran sitzt.

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

dafür enthält WD40 eine Verdünnung die ich dann im Getriebeöl habe ... und vor allem wird sich dann ein Staubkleister auf dem Lager absetzen, da bleibe ich lieber bei meinem Fett

So ein Problem hatte ich nie :thumbsdown: so hätte ich das gemacht...

Geschrieben

ich baue seit Jahren in alle Motoren/Getriebe die ich überhole gefettete Lager ein, da gab es bisher keine Probleme ... (heißes Öl wäscht das Fett nebenbei bemerkt sehr wohl weg)

das die Zahnscheibe richtig/falsch kennt wusste ich bisher allerdings nicht, die wird dann noch umgedreht, danke !

Wenn du schon soooooo viele Motoren zusammengebaut hast hätte dir eigentlich schon mal zu Ohren gekommen sein müssen, dass die angefaste Seite der Distanzscheibe, bzw. bei Lusso das Zahnrad für den Ölpumpenantrieb, zwischen Lager und Kupplung zum Lager hin gehört, da es sonst uU auch zu Problemen mit nicht sauber trennenden Kupplungen kommen kann.

Geschrieben
zu Problemen mit nicht sauber trennenden Kupplungen kommen kann.

....und die machen dann manchmal komische Geräusche, die man auf Kolbenringe schieben will :thumbsdown::crybaby:

Nix für ungut... :crybaby:

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

ich lebe in einer Welt in der Motor nicht zwingend gleichbedeutend mit Vespamotor ist :thumbsdown:

die Zahnscheibe ist übrigens zwischenzeitlich umgedreht, also kein Grund zur Panik ...

Bearbeitet von speedguru