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Geschrieben

Am Präfix kann man Lusso und Alt Motoren nicht unterscheiden. Nur die ganz frühen 125er PXen mit Kontaktzündung haben das Motorpräfix VNL3M wie auch der Vorgänger TS 125.

Spätere Modelle haben das Präfix VNX2M, egal ob Lusso oder Alt. Erstes Lusso-Erkennungsmerkmal bei einem kompletten Motor wäre der Anschluss für den Ölschlauch an der Vergaserwanne. Dann die Mutter zur Befestigung der Bremstrommel - wenn es eine Kronenmutter ist, dann PX Alt, wenn es eine "normale" Mutter mit Sicherungskäfig ist, dann Lusso.

Ansonsten verrät die Suchfunktion weitere Merkmale zur Getriebeunterscheidung anhand der Schlüsselweite des Schaltbolzens.

Der Übergang von Alt zu Lusso Getrieben war ca. 1983/84, wobei es da keine exakte Trennung gibt, weil in der Übergangszeit Mischformen zusammengebaut wurden, d. h. Getrenntschmierung, aber altes Getriebe oder umgekehrt.

Geschrieben (bearbeitet)

VNX2T wäre die Rahmennummer des Spenderfahrzeugs. Die Rahmen und Motoren hatten aber nie "matching numbers", da lagen normalerweise einige 100 dazwischen. Also nicht unbedingt ein 100%iges Kriterium.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 8.11.2010 um 18:02 schrieb sidewalksurfer:

Dann die Mutter zur Befestigung der Bremstrommel - wenn es eine Kronenmutter ist, dann PX Alt, wenn es eine "normale" Mutter mit Sicherungskäfig ist, dann Lusso.

Die kann man doch ohne Probleme wechseln oder?! Hab nen Px alt Getriebe aber mit ner normalen Mutter und Sicherungskäfig!!

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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