Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Computer VGA==>RGB Adapter an TV

norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich muss mal den Kreis der Sehenden befragen.

Ich wollte meinen Computer an den Fernseher anschliessen (Sony LED Teil) und wollte dazu den Component Eingang nutzen, da er auch gleichzeitig Ton einspielt. Hab mir dazu ein Kabel gekauft VGA auf 3x Cinch, leider klappt das so einfach nicht wie ich jetzt lerne.

Hab das Kabel (natürlich ohne vorher zu testen) fest in der Wand verlegt und versuche jetzt eine Lösung mit diesem Kabel zu finden.

Gibt es Grafikkarten die sowas unterstützen? Die quasi über den VGA Ausgang ein Componentenfähiges Signal rausschicken? Hab leider zu wenig Ahnung...

Danke und Gruß,

Daniel

Du musst hier unterscheiden zwischen Component Video und Composite Video. Bei Composite Video werden zwei der drei Kabel für den linken und rechten Audiokanal verwendet. Bei Component Video werden alle drei Kabel für Bildinfomationen genutzt.

Wenn Du ein Component Video Kabel hast, brauchst Du ein extra Audiokabel von der Soundkarte zum Fernseher. Über VGA werden m.W. grundsätzlich nur Videodaten gesendet.

Das heisst, Du willst ein (bereits fest installiertes) Composite Kabel (für Audio und Video) an Deinen Rechner anschliessen. Hat Dein Rechner einen S-Video-Ausgang? Dafür gibt es Adapter auf Composite. Das wäre dann Video über eine Leitung. Die anderen beiden müsstest Du dann per Adapter an einen analogen Audioausgang an Deinem Rechner anschliessen (Klicke->Cinch).

Trifft es das in etwa?

Ok, ich bin vielleicht verwirrt.

Ich habe am TV einen Component Eingang (3x Cinch), dazu mischt der Fernseher den daneben liegenden Audioeingang.

Also habe ich nen VGA==>RGB Kabel für das Bild gelegt und nen weiteres für den Ton.

Einen VGA Eingang hat der TV auch, zu diesem mischt er aber keinen Ton, deswegen der andere.

Nun habe ich das Problem, das mein PC das Signal per VGA rausgibt, jedoch (soweit ich verstanden habe) in einer für den TV unverständlichen Form, irgendwas mit falschen Frequenzen, syncronisierungen etc. Nun habe ich per google gelesen, das es Grafikkarten gibt, die den VGA nutzen und dort wahlweise auch ein für TVs verständliches RGB Signal ausgeben. Sowas suche ich, das das Kabel fest in der Wand verlegt ist und ich somit andere Verkabelungen vermeiden will.

Suche also eine Grafikkarte die ich so umstellen kann, das die am VGA ein für einen TV verständliches RGB Signal ausgibt.

Ach und ich meine eigentlich nicht Composite, ich meine wirklich Component.

Bearbeitet von norwegenvespa

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher.

Du hast in der Wand zwei Kabel liegen. Eines von VGA auf RGB (drei Cinchstecker) und ein weiteres für Audio (vermute mal zwei Cinchstecker). Ersteres Kabel steckt am Fernseher in den oberen drei Buchsen, letzteres in den unteren beiden. Das wäre schon mal richtig.

Welche Auflösung hast Du an Deinem PC eingestellt? Hast Du mal verschiedene Auflösungen getestet?

Dein Fernseher unterstützt anscheinend die folgenden Auflösungen (Bildschirmfrequenz immer auf 60Hz):

VGA

- Horizontal (Pixel)/Vertikal (Zeilen): 640/480

- Horizontalfrequenz (kHz)/Vertikalfrequenz (Hz): 31,5/60

- Standard: VGA

SVGA

- Horizontal (Pixel)/Vertikal (Zeilen): 800/600

- Horizontalfrequenz (kHz)/Vertikalfrequenz (Hz): 37,9/60

- Standard: VESA-Richtlinien

XGA

- Horizontal (Pixel)/Vertikal (Zeilen): 1.024/768

- Horizontalfrequenz (kHz)/Vertikalfrequenz (Hz): 48,4/60

- Standard: VESA-Richtlinien