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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre den 37z in jedem Motor und das von Beginn an. Selbst wenns urspr. ein Tourenmotor ist.Der Wunsch nach höheren SZ+Reso-Topf ist,zumindest bei mir, schnell mal da und dann extra spalten nervt.

Was natürlich ein Traum ist, ist die Kombination mit entsprechenden 2./3.Gängen in passender Abstufung.

Meine aktuelle Favoritenübersetzung

55/40/37/37 i.V.m 22er Kulu,67er Primär und 100/90-10

Gruß

Geschrieben

 

Also im Grunde genommen nur noch 3 Gänge?

 

 

totaler unsinn den du da scheibst. 37 er 3. gibt es und auch dir sollte bekannt sein, dass der tannebaum im 3 und 4. jeweils unterschiedlich viele zähne hat.  

 

ich bin auch schon so gefahren , macht spass 

Geschrieben

bei orig. tannebaum rate ich von ab - es hat sich nicht nur bei mir das getriebe und das gehäuse nach kurzer zeit gelegt, aber fahren weil schon geil. 

Geschrieben

bei orig. tannebaum rate ich von ab - es hat sich nicht nur bei mir das getriebe und das gehäuse nach kurzer zeit gelegt, aber fahren weil schon geil.

Fährt sich in der Tat geil..., ich habe gesehen, dass du das Getriebe fährst/gefahren bist. Das mit den Problemen ist mir allerdings neu. Was schafft Abhilfe?

Gruß

Marc

Geschrieben

ein xl 3 statt xxl 3 - wie gesagt ist schon ein ppar jährchen her, aber nicht nur mir ist der xxl 3. inkl. getriebe, motorblock um die ohren geflogen. 

Geschrieben

totaler unsinn den du da scheibst. 37 er 3. gibt es und auch dir sollte bekannt sein, dass der tannebaum im 3 und 4. jeweils unterschiedlich viele zähne hat.  

 

ich bin auch schon so gefahren , macht spass 

Ist mir heute Morgen beim Frühstücksei eingefallen. War Gestern wohl schon spät :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

naja, 20 vor 22 -  ich kenne da andere zeiten von meinen studenten

[Offtopic]Die haben sicherlich auch keinen Goldenretriever, der fast ausgewachsen ist

und mit Herrchen ständig auf die Ackerfläche will, um Stöckchen zu holen.

Son Ding schafft manchmal mehr als eine Frau.[ontopic]

Bearbeitet von Radulf
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Fährt hier jemand den kurzen drt z 37 in Verbindung mit 24/63 ulang? Hab im Moment dn z 35 ,fährt sich auch gut und drückt,allerdings überlege ich.den 4. Gang noch spritziger zu gestalten.

Geschrieben (bearbeitet)

ja das war die erste serie. hab mir selber im herbst noch einen z37 für meinen mhr mit lara gekauft, bin aber dann von dem auspuff gänzlich abgekommen und daher ist es in meiner signatur zu finden. hab davor recherchiert, die brechende z37 serie war vor 5-7? jahren aktuell.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb weiky:

Fährt hier jemand den kurzen drt z 37 in Verbindung mit 24/63 ulang? Hab im Moment dn z 35 ,fährt sich auch gut und drückt,allerdings überlege ich.den 4. Gang noch spritziger zu gestalten.

 

ich bin mittlerweile recht angetan von der pinasco nebenwelle.

klarer vorteil ist, dass dadurch das bei der nebenwelle ja ein zahn weniger auf dem vierten gang ist, der gang stabiler wird. das ganze in kombination mit dem originalen vierten gang (35) ist dann auch vom gangsprung her kürzer als der gang der t5 (36).

also kürzerer sprung und stabiler..

post-398-0-38315900-1442759122_thumb.jpgpost-398-0-61816200-1442759120_thumb.jpg

 

einen gang mit 37 zähnen habe ich schon mal auf dem gespann zerstört - allerdings nicht von drt.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Also eine Pinasco Nebenwelle und eine original 200er Antiebswelle mit Getriebeplatten wäre wie eine Antriebswelle mit 37 Zähnen im 4. Gang. Verstehe ich das richtig?

 

Wobei bei mir die Nebenwelle (noch von 1981) eigentlich top ist. Muss wohl eher an die Getriebeplatten ran. Würde bei mir dann ein 37 Zähne Rad werden.

Will endlich im 4. Gang näher an den Resobereich ran.

 

24er Kupplungsritzel ist ebenfall eine Option, weil dann könnte ich von der Bereifung von einem 130/70-10er Schlappen runter rüsten auf einen 120/70-10er Schlappen. Müsste das aber noch mal berechnen.

 

Wenn das so hin haut könnte ich den Motor vielleicht wieder ein Stück nach links versetzen. Dann bräuchte ich die Seitenhaube nicht breiter machen. :rotwerd:

 

Watn Häck Mäck.

 

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Motorhead:

du arsch - jetzt versaust du mir den "verkauf" und das noch mithilfe meiner eigenen excel diagramme :-D

 

:cheers:

 

spatz, für dich immer gerne - weiste doch..:-P

 

vor 2 Stunden schrieb Radulf:

Also eine Pinasco Nebenwelle und eine original 200er Antiebswelle mit Getriebeplatten wäre wie eine Antriebswelle mit 37 Zähnen im 4. Gang. Verstehe ich das richtig?

 

Wobei bei mir die Nebenwelle (noch von 1981) eigentlich top ist. Muss wohl eher an die Getriebeplatten ran. Würde bei mir dann ein 37 Zähne Rad werden.

Will endlich im 4. Gang näher an den Resobereich ran.

 

24er Kupplungsritzel ist ebenfall eine Option, weil dann könnte ich von der Bereifung von einem 130/70-10er Schlappen runter rüsten auf einen 120/70-10er Schlappen. Müsste das aber noch mal berechnen.

 

Wenn das so hin haut könnte ich den Motor vielleicht wieder ein Stück nach links versetzen. Dann bräuchte ich die Seitenhaube nicht breiter machen. :rotwerd:

 

Watn Häck Mäck.

 

 

such mal hier im gsf nach gear calc oder einen beitrag über deinem ist der "erschaffer" dieses getreiebrechners - dann kannst genau rechnen was wie geht.

ich wollt halt nur anmerken, dass es nach meinem verständnis eher sinn macht auf den austausch einer nebenwelle zu setzen die im zweifel stabiler ist als das zugegeben günstigere zahnrad.

Geschrieben
Am 14. Februar 2016 um 17:49 schrieb Sieger Bitburg:

der 37 ist anfällig für Zahnausfall,dann würde ich er den 36 der T 5 nehmen oder direkt nen Tannenbaum wo der 4 kürzer ist,

dann kannst du denen 35 behalten.

 

ne, ist wirklich nicht mehr, hab die letzten jahre wirklich nicht ganz wenig von denen verbaut. das betrifft nur die erste serie. soll jetzt natürlich nicht heißen, dass das nie bei den neueren passiert, aber unter garantie auch nicht häufiger als mit dem orignal der t5. ich selbst hatte bisher noch keines, was sich verabschiedet hat - alles 2. serie. von 30 - 45 ps.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

endlich einer der es versteht. wenn so viele verbaust, denk mal an mich und meinen dabei ;-)

 

ps: gearcalc link ist in meiner signatur!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.2.2016 um 23:25 schrieb wheelspin:

 

ich bin mittlerweile recht angetan von der pinasco nebenwelle.

klarer vorteil ist, dass dadurch das bei der nebenwelle ja ein zahn weniger auf dem vierten gang ist, der gang stabiler wird. das ganze in kombination mit dem originalen vierten gang (35) ist dann auch vom gangsprung her kürzer als der gang der t5 (36).

also kürzerer sprung und stabiler..

Check ich jetzt nicht,was ist an einer Pinasco Nebenwelle anders ,wie original ?Wird dadurch die übersetzung kürzer nur durch die Nebenwelle.

Sorry da bin ich jetzt überfordert :rotwerd:

Bearbeitet von weiky
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb weiky:

Check ich jetzt nicht,was ist an einer Pinasco Nebenwelle anders ,wie original ?Wird dadurch die übersetzung kürzer nur durch die Nebenwelle.

Sorry da bin ich jetzt überfordert :rotwerd:

Jouh so ist das. Die Pinascowelle ist anders als das Original. Die Pinascowelle soll wohl ein anderes Zahnrad haben, welches in Verbindung mit dem 4. Gang der Antriebswelle steht bzw. rotiert. Die Übersetzung im 4. Gang wird dadurch verkürzt. Das ist von Vorteil wenn Du beispielsweise beim Schalten vom 3. in den 4. Gang irgendwo bei 4200 U/min rauskommst, der "Resowumms" aber erst bei 4400 U/min kommt. Durch das Verkürzen kommst Du im 4. Gang dann bei 4400 U/min raus und bis direkt im Resowumms. Also der Roller beschleunigt besser.

Geschrieben

 

vor 1 Stunde schrieb Radulf:

Die PinascowelleN soll wohl ein anderes Zahnrad haben

 

nicht nur wohl, sondern logischerweise, sonst wäre es ja lediglich ein tauschteil für den orig-tannebaum, außerdem gibt es  mehrere pinasco zahnkränze 

 

ein originaltannebaum ab px 125 lusso ( oder auch nachbauten ) hat folgende absufung

 

Z 12-13-17-21  ( Reihenfolge : 1-4 Gang )

 

wenn man hier wie pinasco mit weniger zähnen fertigt, werden die gänge kürzer ( im gegensatz zur hauptwelle, da müssen mehr zähne gefertigt werden, damit die übersetzung verkürzt wird  ) fügt man zähne hinzu, wird die übersetzung insgesamt länger. 

 

 

Version 1 -  Gran Turismonio 

Z 12-13-17-20

hier ist nur der 4. gang kürzer ( ein zahn, vergleichbar auf der hauptwelle mit 36 statt 35 zähnen )

 

Version 2 - Gran Sport 

Z 12-13-16-20 

 

der 3 und 4 ist verkürzt - anmerkungs: erfahrung meinerseits: der dritte kann eigentlich bei den mir bekannten setups länger - selbst beim quartermile fahren viele diese kombi

 

 

Version 3 - Super Sport

12-13-16-19

 

3 gang verkürzt, 4 gang extrakurz - der 4. wäre dann vergleichbar mit dem drt 37 ( im übrigen das topicthema !!! )

das macht für mich  persönlich mehr sinn als die gs version - aber selbstverständlich soll das jeder für sich entscheiden. sowas ähnliches bin ich mal gefahren - aber halt auf der hauptwelle. fuhr sehr gut, aber es war schon komisch, wenn der motor sich im 3 und 4 gang identisch anhört und man meint, wenn man im 4 am cruisen ist, da kommt von der tonlage noch ein 5. bzw. wäre erforderlich. nicht bezgl. der geschwindigkeit oder upm, dass passt alles schon und schadet dem motor rein gar nicht wenn er 400 mehr dreht, es ist wirklich eine ton- und beschleunigungsmäßig geschichte

 

von drt gibt es übrigens von der abstufung identische  produkte 

 

road

Z 12-13-16-20

3 und 4 ein zahn kürzer, also wie pinasco grand sport

 

race

Z 12-13-16-19

3 gang kurz, 4 gang extrakurz, also identisch wie pinasco super sport

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Info Pien.:thumbsup:

 

Man kann ja beides nutzen: DRT Ritzel und eine der Pinasco Nebenwellen.

 

Meine Idee: Pinasco Gran Tourismo Nebenwelle, DRT 4. Gang 37 Zähne. 24er Kupplungsritzel und 120/70-10er Schlappen.

 

Die ersten 3 Gänge sind dann wie bei einer originalen PX200 mit Standardschlappen und der 4. extrem kurz..

 

Du schaltest fast direkt in den Resobereich.

 

Ich glaube genau so werde ich das bei der nächsten Motorspaltung machen.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.2.2016 um 20:14 hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

ne, ist wirklich nicht mehr, hab die letzten jahre wirklich nicht ganz wenig von denen verbaut. das betrifft nur die erste serie. soll jetzt natürlich nicht heißen, dass das nie bei den neueren passiert, aber unter garantie auch nicht häufiger als mit dem orignal der t5. ich selbst hatte bisher noch keines, was sich verabschiedet hat - alles 2. serie. von 30 - 45 ps.

wie erkennt man Bitte die erste Charge ?

 

gibts den überhaupt noch ?

SiP sagt nein...

 

edit

oder eher die DRT Nebenwelle mit Z20 im 4ten ?

ich fahr wohl lieber nochmal und schau, ob ich nicht gar die Primär kürze.

Bearbeitet von BerntStein

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