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Geschrieben

hallo, ich bin neu in dem forum und hab mir eine v50 zum restaurieren zugelegt.

ich bräuchte ein paar tipps zum eischweißen der kaskade mit der hupe unten (kommt auf eine 50 n spezial) sie wird auch auf rundlenker umgebaut. ferner muss ich das bodenblech einschweißen, das macht mir nicht ganz so viel sorgen wie die kaskade, aber auch hier hab ich bedenken das sich die dame verziehen könnte.

wenn das jemand schon mal gemacht hat wäre ich für tipps dankbar.

gruß sascha ( aus rendsburg)

Geschrieben (bearbeitet)
eischweißen der kaskade mit der hupe unten (kommt auf eine 50 n spezial) sie wird auch auf rundlenker umgebaut.

:thumbsdown:

Wenn Du eine Rundlicht-Fuffi willst, warum kaufst Du Dir dann keine? Warum willst Du die schöne Spezial vergewaltigen? Hoffentlich werden Rundlicht-Lenkköpfe bald so teuer, dass niemand mehr auf so eine kranke Idee kommt!

EDIT: Kleiner Tipp noch: Lackierung in Elfenbein mit brauner Sitzbank sieht wahnsinnig toll und unheimlich retro aus!

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben

Hallo, ich würde die Spezial auch nicht umbauen. Wenn du es aber mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, würd ich durch den Rand der Kaskade bohren und die dann durch die Löcher anschweißen. Wegen Verzug hätt ich da in der Mitte keine Angst, da ist ja alles recht massiv und um ein bißchen spachteln wirst sowieso nicht rumkommen.

Ich hoffe wir können dich noch umstimmen, die Spezial nicht zu kastrieren. :thumbsdown:

gruß Lexe

Geschrieben

Stimmt!

Lass es so wie es ist!

:thumbsdown:

Wenn Du eine Rundlicht-Fuffi willst, warum kaufst Du Dir dann keine? Warum willst Du die schöne Spezial vergewaltigen? Hoffentlich werden Rundlicht-Lenkköpfe bald so teuer, dass niemand mehr auf so eine kranke Idee kommt!

EDIT: Kleiner Tipp noch: Lackierung in Elfenbein mit brauner Sitzbank sieht wahnsinnig toll und unheimlich retro aus!

post-31810-055976300 1289337198_thumb.jp

post-31810-001097600 1289337220_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

spezial: die kaskade so lassen, drop drauf +qualm ans rad = eine klasse sf.

...

denkanstoß. die spezial ist leider nicht meine :crybaby: , aber von nem sehr guten freund (mpwicked) :thumbsdown:

ansonsten wie schon geschrieben, kauf dir direkt ne rundlicht.

beispiel... diesmal meine :crybaby:

:inlove:

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Plastikaskade auch nicht besonders schön, aber wenn sie in Rollerfarbe lackiert ist, passt das ganze wieder.

Hier mal die Fuffi meiner Freundin:

post-1891-088579000 1289376198_thumb.jpg

Wenn du das ganze allerdings gescheit gemacht ist, spricht m.M. nicht dagegen an eine spezial eine Blechnase einzuschweißen. Aber wenn du Erfahrung am Schweißgayrät und die mal eine original Rundlenkerfuffi im Bereich der Kaskade angeguckt hättest, wäre dir sicherlich aufgefallen, dass es im Grunde nur eine gescheite Möglichkeit gibt, die Kaskade einzuschweißen. Das komplette Teil einfach nur aufzusetzen und festzupunkten ist sicherlich Fusch und wird, auch wenn es ordentlich verputzt ist, immer auffallen und scheiße aussehen. Die käuflichen Blechkaskaden kann man aber wunderbar auf Stoß einschweißen, in dem man die Blechkaskade auf das Beinschild legt, ausrichtet und fixiert, um dann den Umriss der Kaskade auf das Beinschild zu übertragen und das Blech mit einem Dremel, kleinen Trennscheiben und Geduld heraustrennen. Hat man sauber gearbeitet, kann man die KAskade dann in dieses Loch setzen und mit gescheiten MAgneten fixieren. Erstmal nur über kreuz anpunkten und danach auch immer nur ca. 1cm lange Nähte legen. Vom "gewaltsamen" runterkühlen mit nassen Lappen halte ich nichts, dann lieber zwischendurch ein bisschen Pause machen. Da redet man nu auch nicht von 10 Minuten zwischen den Nähten, eher so von 30 bis 60 Sekungen. Der untere Teil wird dann angepunktet. Beim Trittblech gehts im Grunde genauso. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das ganze mit WIG sehr viel einfacher, schöner und verzugsfreier inzukriegen ist, als mit MIG/MAG.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, das sind ja echt tolle anregungen. vielen dank !!

die idee mit dem umbau auf rundlenker kommt daher das der origi lenker durch einen sturz kaputt ist. ich hätte jetzt also die wahl gehabt...rund oder eckig.

der restliche rahmen ist in einem eher schlechtem zustand...aber machbar. danke für die schweißtipps...auf die idee mit dem dremel wär ich nicht gekommen! ansonsten werde ich die tipps einhalten.

ja und elfenbein ist eine klasse farbe für eine v 50. mal gucken was es wird.

danke nochmal für die tipps, ich werde euch aber bestimmt noch ein zwei dreimal ausquetschen müssen. denn ganz ohne hilfe ist es doch nicht so einfach...und wenn man fehler vermeiden kann....

gruß sascha :thumbsdown:

Bearbeitet von mr.bean51
Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt, aber das kann man auch netter sagen.

Hast Recht, habe wohl ein bisschen zu scharf formuliert. Sorry Sascha, Deiner war einfach der eine Umbauwunsch zu viel in zu kurzer Zeit. Nimm's nicht persönlich. :crybaby:

Sind Neulinge hier dazu da, um mal den Dicken raushängen zu lassen? :thumbsdown:

Ich begreife mich selber als Neuling, aber auch als solcher finde ich es einfach fürchterlich, dass an jeder Ecke Spezial-Fuffis in Rundlichter umgestrickt werden. Wer eine Ruli will, soll sich eine kaufen. Es gibt genug davon, und die Umbauten sehen entweder bescheiden aus oder sind nicht ohne Weiteres rückbaubar. Warum soll eine Spezial aus den Siebzigern nicht auch so aussehen? :crybaby:

Bearbeitet von prometheus0815
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Recht, habe wohl ein bisschen zu scharf formuliert. Sorry Sascha, Deiner war einfach der eine Umbauwunsch zu viel in zu kurzer Zeit. Nimm's nicht persönlich. :thumbsdown:

hallo , ich bin nicht empfindlich aber danke für das sorry.

und danke für die schützenhilfe @ halbertrabi.

vom prinzip hast du ja auch ein bischen recht, ich bin auch eher für original, aber wie gesagt durch den unfall war oder ist da doch mehr zu machen.

und in blecharbeiten bin ich nicht ganz ungeschickt....meeeeeine ich. ( hab mal 3,5 jahre an so einem karosserielehrgang teilgenommen ) aber für mich waren die schweißtipps trotzdem gold wert, da du vorher nicht weißt wie die kleine auf wärme reagiert.

jedes einbringen von wärme zieht eine gefügeveränderung nach sich. in den meisten fällen findet beim ( zu starkem) abkühlen auch eine ungewollte aushärtung statt und das material wird spröde.

mfg sascha :crybaby:

Bearbeitet von mr.bean51

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