Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tour-Roller 2011 I.


Empfohlene Beiträge

Servus,Ist ja super geworden! Olack ist einfach unsagbar geil :crybaby:

Darf ich mal frecherweise nach deiner poliertechnick fragen?! Cheers...

sehe ich auch so. ich habe dieselbe 125gt nochmal- allerdings ist die vor 100 jahren schonmal in demselben farbton neu gelackt worden. der ist zwar mittlerweile auch wieder patiniert und dennnoch nicht annährend so "gefühlsecht".

habe anfangs mit ner schwabbel poliert, aber das ergebnis war unsauber und die gefahr durchzupolieren zu groß. im endeffekt wars reine handarbeit, wobei ich allerdings 2 durchgänge mit der stark abrasiven polierpaste gebraucht habe, um den lack "sauber" zu bekommen.

also das hast nicht geschafft. :crybaby:

schööööön-immer wieder erstaunlich was man aus so alten lack rausholen kann.

(hast noch fingerabdrücke oder sind die kuppen schon glattgerubbelt?)

ich bin ein fußföhner und benutze einmalhandschuhe ... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so. ich habe dieselbe 125gt nochmal- allerdings ist die vor 100 jahren schonmal in demselben farbton neu gelackt worden. der ist zwar mittlerweile auch wieder patiniert und dennnoch nicht annährend so "gefühlsecht".

habe anfangs mit ner schwabbel poliert, aber das ergebnis war unsauber und die gefahr durchzupolieren zu groß. im endeffekt wars reine handarbeit, wobei ich allerdings 2 durchgänge mit der stark abrasiven polierpaste gebraucht habe, um den lack "sauber" zu bekommen.

Schade!

ich dachte du hast für mich jetzt den ultimativen Tip, was nen gerät angeht, was man verwenden kann. ich hab ähnliche erfahrungen mit schwabbeln gemacht, da kommt man einfach zuleicht richtung grundierung durch..

polierpasten durchgänge kenn ich, da weisste was du geschafft hast...

so von hand iss schon anstrengend, aber es lohnt sich ja immer :crybaby:

Super GL, ich hoffe ich darf sie mal live sehen :thumbsdown: ...

Olack :crybaby: Baby, Olack :inlove: Baby ;-)

:inlove:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit!

Aber was machtst du mit den Bodenblech? Gibt es eine Möglichkeit die Originallack zu simulieren, damit es auch da Patinös und verwittert aussieht?

Ich habe das gleiche Problem am Vespa VGLA 1959.

Grüsse aus Belgien

danke!

ich werde versuchen, dem nachlackierten trittblech die nötige patina zu verschaffen. ich hoffe, dass mein lackierer die übergänge halbwegs ausgenebelt bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute war farb-anprobe. hier das ergebnis. der farbton stimmt, ist allerdings ein wenig kälter. habe mal ein paar tropfen aufs nackte bodenblech gestrichen. hoffe man bekommt es beim lackieren auf füllspachtel noch ein wenig angepasst. ansonsten müsste man mit einem gelblichen klarlack drübergehen. dann würde es optimal passen. wir werden sehen ...

ansonsten war heute die motorbacke dran, hier das ergebnis der 4-fach politur.

post-3080-035063400 1290548654_thumb.jpg

post-3080-022038200 1290548676_thumb.jpg

post-3080-012325700 1290548705_thumb.jpg

post-3080-029077500 1290548733_thumb.jpg

post-3080-009161300 1290548762_thumb.jpg

post-3080-043750100 1290548781_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es gesagt hatte.

Die früher verwendeten Lacke waren einfach von minderer Qualität, haben sich dann im Laufe der Jahre zu den Ausgangsalacken oftmals enorm verändert.

In deinem Fall geht das ja noch.

Du willst hernach alles mit eingefärbtem Klarlack überlackieren ?

Das ist eine gute Idee, würde den Klarlack obendrein mattieren, dann sind die Übergänge zu den blanken Stellen "fliessender", wenn man das so sagen darf.

:thumbsdown: Andreas, viel Erfolg weiter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es gesagt hatte.

Die früher verwendeten Lacke waren einfach von minderer Qualität, haben sich dann im Laufe der Jahre zu den Ausgangsalacken oftmals enorm verändert.

In deinem Fall geht das ja noch.

Du willst hernach alles mit eingefärbtem Klarlack überlackieren ?

Das ist eine gute Idee, würde den Klarlack obendrein mattieren, dann sind die Übergänge zu den blanken Stellen "fliessender", wenn man das so sagen darf.

:thumbsdown: Andreas, viel Erfolg weiter !

mattierung ist eine gute idee, martin. so werde ich es mal versuchen. danke für deine unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:

Mensch Andreas , jetzt hast dich so geoutet das ich sprachlos bin.

das Bild eines besessenen, omnihilfsbereiten Vespistis ist geplatzt wie

eine Seifenblase.Nun muß ich mein Weltbild neu sortieren.

Du besitzt also einen HD-Feuerstuhl...... mit allem hab ich gerechnet...

@Chase Gioberti erst dachte ich der Schwarze Stuhl ist vom Nachbarn zum Polieren

da, dann sowas

:inlove::thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd K

Man mag gar nicht glauben, wer neben den ganzen Rollern auch eine HD besitzt :thumbsdown: .albert

jetzt musste die grüne hölle aber auch zeigen, albert!

@andreas

Immer das Tempo beibehalten und jeden Abend ein Update hier posten :crybaby: OT: Kaminofen brennt seit Mittwoch

albert

mach ich!

ofen: :crybaby: der aus der bucht oder aus düren ?? foddo!

;-)

Mensch Andreas ,... Du besitzt also einen HD-Feuerstuhl...... mit allem hab ich gerechnet...erst dachte ich der Schwarze Stuhl ist vom Nachbarn zum Polieren :crybaby::inlove::inlove:

ist doch auch nur ein 2-rad, bernd.

polieren ist da nicht: mattschwarz!

post-3080-008251500 1290759717_thumb.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas

HD:

übrigens in knapp vier Monaten seit 20 Jahren!!! in meinem Besitz (Erstbesitz). Wurde aber die letzten paar Jahre quasi nicht mehr bewegt :thumbsdown:

Kaminofen:

@bernd k

Übrigens, einzige Defekte in den letzten knapp 20 Jahren, waren 3-4 kollabierte Batterien :crybaby:

albert

post-1986-049560200 1290764019_thumb.jpg

post-1986-072893800 1290796011_thumb.jpg

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information