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Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer Zylinderentscheidung. Ich habe mir eine 125er Primavera gekauft und hätte jetzt gerne etwas mehr Leistung, vor allem im unterem Drehzahlbereich. Würde den Zylinder gerne Plug&Play verbauen. Zur Wahl stehen zu Zeit der 133er DR oder der 133Polini. Ich glaube der Polini hat etwas mehr Leistung, aber das auch erst bei höheren Drehzahlen (wenn das falsch ist berichtigt mich...). Natürlich soll das Setup alltagstauglich sein. Was könnt ihr mir empfehlen?

Geschrieben

wieviel leistung ein motor hat und wo und wann diese anliegt, ist nicht zuletzt auch eine frage des auspuffs. würde zum polini raten mit piaggio banane und 30mm krümmer. wenn's p&p sein soll, wäre sogar der polini doppelansauger noch eher anzuraten.

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Wahl stehen zu Zeit der 133er DR oder der 133Polini. Ich glaube der Polini hat etwas mehr Leistung, aber das auch erst bei höheren Drehzahlen (wenn das falsch ist berichtigt mich...). Natürlich soll das Setup alltagstauglich sein. Was könnt ihr mir empfehlen?

Hallo,

ich würde Dir zu einem Polini raten. Ist quasi der Klassiker und wo die Leistung anstehen soll, kannst du ja mit den gewählten Komponenten und Steuerzeiten beeinflussen. Zudem bekommt der Polini gerade im Rahmen der Modellpflege einen neuen Kopf und eventuell neue Ringe, so dass er deutlich Luft nach oben hat, falls du etwas leistungshungriger wirst.

Gruß Al

PS: Was hast du Dir denn leistungsmäßig vorgestellt?

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Also 10PS sollten es schon sein. Will nur bequem überall hoch kommen :). Endgeschwindigkeit ist mir dabei nicht so wichtig, nutze den Roller eh nur in der Stadt. Deswegen auch Kraft im unteren Drehzahlbereich und Haltbarkeit wären mir wichtig...

Geschrieben (bearbeitet)

Achja, wo ist der Unterschied beim Doppelansauger?

Das er doppelt ansaugt. :thumbsdown:

Spass bei Seite, der Doppelansauger hat zusätzlich noch eine Öffnung im Zylinder, so dass er sich sowohl über das Gehäuse, als auch über diese mit Gemisch versorgt.

Bea fügt noch ein Link ein Polini Doppel

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben (bearbeitet)

Der 130er Doppelansauger hat aber den 24er Vergaser lieber. Es gibt zwar auch Doppelansaugstutzen für den 19er Vergaser, die sind aber eigentlich für den 102er DOA-Polini gedacht. Wenn Du die originale Kurbelwelle behalten willst, bringt der DOA spürbar mehr Schub als der Mono.

Ich würde den 130er Mono (einfacher zum Montieren und späteres Tuning ist auch einfacher zu realisieren), eine Rennwelle und eine ET3-Banane nehmen. Genau diese Kombination fahre ich plug &play (nichts angepaßt, nicht mal die Überströmer entgrated, Zündung auf 20 Grad, 24er Vergaser aus der Schachtel, also HD 100, ND 50). Fährt sich in der Stadt völlig entspannt, angenehm und leise.

Bearbeitet von salami
Geschrieben

Ich glaub' man kann sich sogar die Rennwelle sparen bei 'nem gesteckten Zylinder. Wenn man das alles nur so hin schraubt hat man schon um die 10PS. Das macht jetzt nicht extrem lange Arme oder so, verwandelt die Karre aber von einer Wanderdüne in ein auch im aktuellen Strassenverkehr universell einsetzbares Fahrzeug.

Geschrieben (bearbeitet)

133 polini mono ist meiner meinung nach das unterste ende der fahnenstange...

weniger (DR) ist moderne selbstgeiselung!

...und wenn ich das richtig raushöre, solltest du dir auch keinesfalls keinen 133 doppel antun!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

...und wenn ich das richtig raushöre, solltest du dir auch keinesfalls keinen 133 doppel antun!

der mono kann mehr, wenn's um tuning geht, aber gesteckt würde ich mal behaupten, dass der DoA mehr kann.

und dass man den stutzen beim DoA nicht dicht bekommt (was ja oft zu lesen bzw. hören ist) ist mumpitz.

Geschrieben (bearbeitet)

was ich meinte mit raushören, war folgendes: der user ist kein dauerschrauber, er wills einmal zamstecken und so wenig wie möglich probleme haben.

beim doppel kann es doch leicht sein, dass man am stutzen etwas intensiver nacharbeiten muss um ihn dicht zu bekommen - was meiner meinung nach nicht die optimalste variante für anfänger ist. :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich bin auch ein (letzter) Kämpfer für den DOA, aber der Stutzen ist eben nicht so einfach zu montieren. Meine waren immer dicht, aber ich habe mich auch mit den verschiedenen Dichtungen gespielt und die Befestigungsschrauben vom Stutzen UND Zylinder immer gleichzeitig angezogen. Mit ein wenig Dichtmasse und Zeit bekommt den jeder dicht, das dauert aber etwas länger als einen Monostutzen zu montieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch ein letzer Kämpfer...nicht so einfach...immer dicht...auch mit den verschiedenen gespielt....immer gleichzeitig...das dauert aber etwas länger...

herrlich, ich brech weg! :crybaby:

:thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Motorhead

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