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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Männer....macht echt Spass :thumbsdown:

Masterplan:

1) Stahlfix wegen 1mm FUDI & 1mm KODI anfunken und einbauen.

2) Neue QS-Höhe & Verdichtungsverhältnis messen

3) Resultat bewerten und ggf. weitere Schritt einleiten

Bearbeitet von daeumilin
Geschrieben (bearbeitet)

Die 1mm FUDI & 1mm KODI von Stahlfix sind eingebaut.

6mm FUDI (gesamt)

1mm KODI

QS-Höhe 1,6mm

Steuerzeiten ca. 187/124

Verdichtung ca. 10,2 (auslitern des Verdichtraum ca. 14ccm -> geometrische Verdichtung (130ccm + 14ccm)/ 14ccm = ca. 10,2)

Hab auch einen Probelauf gemacht. Vergaser noch abgestimmt auf meinen alten DR130: 24PHBL, 102 HD, 50ND, 264 MR, D22 Nadel, 2vU. Clipstellung.

Erster Eindruck -> Der Motor ist kraftlos und läuft wie ein Sack Muscheln. Die Gasannahme unter Drehzahlbreich sehr träge, Gasannahme oberer Drehzahlbereich sehr zackig.

Was sind die nächsten Schritte?!

Ich würde jetzt die Fudi auf 5,5mm herabsetzen, somit gehen die Steuerzeiten nach unten (vermutlich auf 185/123), die QS-Höhe verringert sich auf ca. 1,1mm, und die Verdichtung steigt etwas an.

Was haltet ihr davon?! Ich zweifel etwas, ob dieser Schritt eine große Wirkung hat, und der Zylinder dann mit meinem Setup harmoniert (Banane).

Bearbeitet von daeumilin
Geschrieben (bearbeitet)

ZZP aktuell auf 17° -> werde auf 16° gehen. Vergaserwerte evtl. etwas fett, werde mal auf HD 95 gehen.

Dennoch ist die Verdichtung mit 10,2 vs. 11,4 "orginal" zu gering, ergo FUDI runter, oder?

Bearbeitet von daeumilin
Geschrieben

Bin zwar keiner von den Genannten, aber die Zündung solltest Du lieber in die andere Richtung verstellen. Solange das nicht klingelt (und ich mutmaße, dass es das bei der Quetschspalte und Verdichtung nicht tut) würde ich mich in Richtung 19 (wenn Du Dich traust 20) Grad bewegen. Erst danach um Sachen wie HD etc. kümmern. Und wenn's dann noch so scheiße läuft, ist meiner Meinung nach nicht das Grad ÜS oder die 0,5 mehr QS schuld. Runtersetzen kann man das im Hinblick auf die Banane natürlich trotzdem, 1,1 läuft auch stressfrei. Bin diese Saison wegen Steuerzeitenspielerei mit 0,9mm rumgefahren, hat auch gehalten (allerdings mit unter 50% QF.

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