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Geschrieben

Hi,

hab mal ne Frage....! Bei meiner PX Bj.79 rostet es am hinteren Trittblechteil u. zwar da wo das Tunnel, Trittlblech u. hinteres Rahmenteil verbunden sind. Es liegen an der Stelle am Trittblech 3 Blechteile übereinander u. die mittlere Lage rostet auf einer Länge von ca. 10cm! Ich hab mir jetzt überlegt ob ich die Schweißpunkte aufbohren soll u. die verrosteten Teile raushole! Wie würdet ihr vorgehen? Wo kann ich am besten eine Schweißpunktbohrer kaufen u. was für ein Durchmesser soll ich nehmen?

Ich hab das Blech ein bissl aufgehebelt deswegen sieht es so komisch aus! Das am Trittblech selber ist kein Rost sonder kleberreste da der Vorbesitzer die Gummimatte festgeklebt hat!

Gruß Daniel

post-12170-050855700 1289413900_thumb.jp

Geschrieben

Schweisspunktbohrer? Werkzeugfachhandel oooder in der Bucht.

Grösse? ca. 8mm passt ganz gut, habe auch schon mit der Fräskrone gearbeitet, glaube die hat 10mm gehabt, müsste ich aber noch mal nachsehen.

Vorteil (oder Nachteil) der Fräse dass alter Schweisspunkt stehen bleibt und man ggf. altes ausgebohrtes Blech leicht wieder drumherum anschweissen kann bzw. alte Position leicht wieder findet.

Grüsse

Michael

Geschrieben

Ich weiss nicht ob es notwendig ist das ganze Rahmenteil zu lösen! Ich dachte eigentlich eher dass ich nur die Punkt im Bereich Trittblech löse u.irgendwie die rostigen stellen raushole! Reicht das aus? Wie sieht so eine Fräskrone aus?

Geschrieben

Schau hier Klick mir mal.

Mit denen fräst man einen Ring durch das obere Blech um den Schweisspunkt herum, dadurch wird es lose.

Dann Blech weg und Schweisspunkt ggf. runter schleifen.

Probier ruhig mal Bohrer und fräser aus, kostet ja nicht die Welt.

Michael

Geschrieben

Schweisspunkt-Fräser sieht so aus, gibts z.B. im Fachhandel:

post-31024-076228900 1289418863_thumb.jp

Hab mein Chassis (PX alt) auch getrennt und war erstaunt, was da alles so an Gammel zum Vorschein kam:

post-31024-055876800 1289419050_thumb.jppost-31024-032121300 1289419161_thumb.jp

Meine Meinung: Ohne das Trennen der Bleche kriegst Du den Rost nich weg, es sei denn Du läßt das Chassis chemisch entlacken usw... (war mir zu teuer) :thumbsdown:

Geschrieben

Wo vermutest du den Rost?

Auf der Innenseite des Trittbleches?

Dann würde ich nur einen Roststopper reinlaufen lassen

und das weggegammelte Blech ersetzen.

Sieht ja eigentlich so aus, als wäre an den Seiten von

innen nichts am Rosten. Da rosten die PXen ja gerne mal

raus. Kann man aber natürlich auf die Entfernung nur

vermuten.

Falls du das Trittblech lösen und anheben möchtest wird die

grösste Schwierigkeit wohl an den hinteren verschweissten

Falzen liegen. Die gehen schwer aufzubohren.

Geschrieben

Wo vermutest du den Rost?

Auf der Innenseite des Trittbleches?

Dann würde ich nur einen Roststopper reinlaufen lassen

und das weggegammelte Blech ersetzen.

Sieht ja eigentlich so aus, als wäre an den Seiten von

innen nichts am Rosten. Da rosten die PXen ja gerne mal

raus. Kann man aber natürlich auf die Entfernung nur

vermuten.

Falls du das Trittblech lösen und anheben möchtest wird die

grösste Schwierigkeit wohl an den hinteren verschweissten

Falzen liegen. Die gehen schwer aufzubohren.

Die mittlere Blechlage rostet das siecht mann gut. Das müsste dann das Material vom Tunnel sein! Ich hab in den Tunnel mal reingeschaut...da drinn ist´s sauber!

Geschrieben

Ich würd den ganzen Aufwand bleiben lassen und mir nen anständigen Rahmen holen!

Wenn man bedenkt, das so ein PX-Rahmen so gut wie nix kostet, kommt man damit sicherlich günstiger weg,

wie zig Arbeitsstunden zu investieren.

Geschrieben

Ich würd den ganzen Aufwand bleiben lassen und mir nen anständigen Rahmen holen!

Wenn man bedenkt, das so ein PX-Rahmen so gut wie nix kostet, kommt man damit sicherlich günstiger weg,

wie zig Arbeitsstunden zu investieren.

Wenns nich grad ein besonderer Rahmen ist (mit Eintragungen o.ä.) dann würd ich auch den Rahmen tauschen...

Geschrieben

Ich glaub ich bohr mal unten am Trittbrett die Schweißpunkte auf u. schau mal drunter! Wenns dann zu aufwendig wird u. der Rost tiefer unters Blech geht kann ich immer noch abbrechen!

Gruß Daniel

Geschrieben

Wieso fräst man nicht direkt die Schweisspunkte weg, da gibt's doch auch so Hazet Schweisspunkt-Bohrer 1967-80 oder so? Mit der Krone hat man ja riesen Löcher im Blech...

Geschrieben

Klar gibts sowas, 0815 Schweißpunktbohrer, dieses Kronenfräsding halte ich für Blödsinn, da muss man ja den Schweißpunkt nacher noch mal extra wegschleifen

Geschrieben

... da muss man ja den Schweißpunkt nacher noch mal extra wegschleifen ...

Hab ich nich gemacht, hab den aufgefrästen Schweisspunkt draufgelassen und einfach beim schweissen wieder mit verschmelzen lassen, das ging einwandfrei. :crybaby:

Außerdem ist die Hälfte der Schweisspunkte sowieso beim sandstrahlen abgefallen... :thumbsdown: Da hat Luigi wohl damals nich richtig geschweißt oder so... :crybaby:

Geschrieben

@Danielson:

Ist schon O.K., mach den Rahmen hinten auf wie von dir geplant. :crybaby:

Reparieren, anschliessend lackieren und konservieren. Los, zieh das Ding durch.

Achte bloss nicht auf "ist nur ne PX", "schmeiss weg den Müll" oder "nimm anderen Rahmen".

Mach den wieder klar und gut ist. Wenn Du es bisher noch nicht gemacht hast weisst Du anschliessend wie es geht. Vielleicht ist die nächste Mühle ja ne SS, Rally oder VNA? Wissen und Können wäre dann von Vorteil.

Und wenn jeder bisher und weiterhin bei leichtesten Rostbefall so einen Rahmen entsorgt schaut es mit denen auch bald eng aus. :thumbsdown:

Grüsse

Michael

Geschrieben

Genau das war auch meine Motivation:

-muss man mal gemacht haben, falls mal eine ältere Vespa kommt...

-und der Rahmen war meine erste Vespa...

-und hat auch einige Eintragungen...

-und man kann hier mitreden...

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Geschrieben

Wieso fräst man nicht direkt die Schweisspunkte weg, da gibt's doch auch so Hazet Schweisspunkt-Bohrer 1967-80 oder so? Mit der Krone hat man ja riesen Löcher im Blech...

Die Punktverschweissung geht aber ehedem noch größer im Radius,

als der sichtbare Punkt. Da ist ein tiefenverstellbarer Kronenfräser

schon nicht verkehrt.

Ich habe bei meinem GT-Rahmen das Beinschild vom Holm getrennt und

muss sagen, dass man da schon ziemlich schnell, ziemlich große Löcher

und Durchschüsse hat. Ich hatte mit 6er und 8er Schweißpunktbohrer

echt Mühe.

Wenn´s die Mittellage ist, ist´s natürlich schlecht. Einen Aussenschluss-

Rahmen gibt´s aber mit Sicherheit nicht so leicht wie einen x-beliebigen

PX80-Rahmen.

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