Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

dynolicious, gPC...tools fürs handy

Motorhead

Empfohlene Beiträge

bin in letzter zeit desöfteren darüber gestolpert:

DYNOLICIOUS

http://www.bunsentech.com/projects/dynolicious/

beispiel vom erstellen einer leistungskurve:

gPC

http://www.extreme-apps.com/

tools, mit denen man unter anderem auch die leistung eines fahrzeuges (sowie bei dynolicious auch leistungskurven) erstellen kann. natürlich wird man vermutlich div. details eingeben ähnlich zum gsfdyno - denke da gehts um gewicht, getriebedetails, radumfang sowie cw wert..

muss das erste mal zugeben, dass ich für dynolicious gern ein iphone zum testen hätte :thumbsdown::crybaby:

ausserdem weiß ich nicht, wie genau/oft gps daten sind bzw wie oft die abgerufen werden....

hat damit jemand erfahrung? MEINUNGEN?

mich persönlich würd auch ein tool interessieren, das die aktuelle drehzahl raushört - sprich einen drehzahlmesser fürs handy! weiß da jemand was?

Bearbeitet von Motorhead

Dit hatte ich mir auch mal angeschaut, (Renault "R.S. Monitor" bietet so was als Freeware an) ist aber eher was für Autos. Der misst Strecke (GPS) und Schwerkraft (Drei-Achs-Beschleunigungssensor) und würfelt dann mit der Fahrzeit ein paar Werte raus. Sagst du ihm wie schwer du bist schätzt er dann noch deine Leistung ein.

Da die GPS Antenne (Streichholzkopf Größe) und auch die Beschleunigungssensoren im iPhone eher zum daddeln taugen, kannst du dir ja ausmalen das du mit dem GSF Dyno bessere Werte bekommst. Allein wegen der ausführlichen Datenbank mit Übersetzung etc. ist das GSF-Dyno imho unschlagbar.

• 2 Monate später...

Servus,

ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen.

Es muss doch inzwischen mehrere Fahrer geben, die dieses App mal ausprobiert haben. Idealerweise haben die verlässliche Prüfstandsergebnisse zum Vergleichen.

Ich habe letztes Jahr im Oktober eine Vorrichtung für´s Handschuhfach gebaut, sodass das iPhone optimal ausgerichtet und befestigt ist. Anschließend habe ich 5 Läufe hintereinander gemacht- Ergebnis 4 x 11PS, 1 x 10PS

Zur Info:

Vor Nutzung des App "Dinolicious" muss das iPhone in allen Lagen kalibriert werden. Anschließend sieht man die Werte von X, Y, Z Koordinaten. Selbst wenn man das iPhone ruhig in der Hand hält wird das Zittern als "Moving" angezeigt und gemessen. Liegt es ruhig auf dem Tisch wird "Steady" angezeigt und die Koordinatenwerte verändern sich nicht (vielleicht hätte ich mehr trinken sollen um eine ruhigere hand zu haben). Es scheint recht feinfühlig, was schonmal eine gute Voraussetzung ist.

Mein Setup:

Polini 177 leicht bearbeitet, Gehäuse gefräst, 28er PHB, Drehschieber 57mm Mazzu Rennwelle,SIP Performance, 23/65

Nun grübel ich schon seit Oktober ob meine PX wirklich nur 11PS hat oder ob das App zu schlecht ist.

Naja, angenommen die gemesse Leistung wird auf Grund von Fehlfaktoren konstant niedriger anzeigt, dann müsste man trotzdem in der Lage sein wage Rückschlüsse auf gemachte Motoränderungen oder andere Auspuffanlage etc. zu ziehen. Oder?

Natürlich wird diese App keinen Prüfstand ersetzen aber sie könnte zumindest eine grobe Einschätzung geben ob Tuningmaßnahmen erfolgreich waren.

Teilt mal eure Meinungen.

Mit den Komponenten sollten schon 14 -17 PS anliegen. Mit den gleichen Komponenten, jedoch Malossi Membraneinlass hab ich damals 19 PS gehabt. Vielleicht mal einen echten Prüfstand aufsuchen und danach das App so kalibrieren, dass Du Nahe an die tatsächliche Leistung herankommst.

Toms GSF Dyno Tool ist bei mir damals auf Anhieb + / - 1 PS an die realistische Leistung herangekommen (inkl. korrektem Verkauf).

Wünsch Dir alles Gute für Deine Sache !

Marc