Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Bin gerad bei der Montage meines Motors und habe da ein kleines Problem.

Ich habe ein neues 100% originales SKF France 6200 ins Gehäuse eingebaut, ist mit kalt/warm mit einem Schlag ins Gehäuse gegangen wie sich das gehört. Lagersitz war top in Ordnung. Jetzt kann ich die Nebenwelle einfach saugend schmatzend rein und raus schieben. Selbige stammt aus nem ungeöffneten PK/XL Motor und der Sitz an der Welle schaut auch noch einigermaßen gut aus.

Habe ja schon so einige Sf-Motoren gemacht, aber sowas hatte ich noch nie das war immer ziemlich bombig fest. Ist das ganze an der Stelle so vorgesehen ?? Ich meine wäre cool, dann könnt ich jetzt im montierten Zustand die kleine Lima Hälfte wie bei den Largeframes abnehmen und müsste nicht mal die Kupplung demontieren.

Vielleicht weiß ja wer bescheid.

gruß chris :cheers:

Bearbeitet von pepper_hh
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mich laust der Affe !! :wheeeha:

Hock gerad in der Werkstatt und zerleg das Transafrika-Triebwerk ...

GENAU diese Nebenwelle will ich jetzt verbauen nachdem die aus dem Afrika Motor ein wenig eingelaufen ist an der Bronzebuchse der Primär und nach zwei mal Konus abscheeren selbiger auch nicht mehr so super ausschaut.

Gleiche Nebenwelle, gleicher Keller wie vor 2 Jahren, gleiches Problem.

Funktioniert sowas, wenn die im 6200er nicht fest sitzt ? Kann man mit der Hand rein- und rausschieben. Ich würde jetzt sagen ehr semi optimal, kann ja theoretisch nach oben Richtung Kickstarterritzel abhauen wie sie gerad lustig ist. Hab aber jetzt halt nicht wirklich Bock mir ne neue 4-Gang Nebenwelle zu organisieren ...

Kann man sowat fahren ? ( auf der anderen Seite sitzt ne Hartz4 mit XL2 Andrucklager )

besten gruß,

Chris :cheers:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Hey hatte ich auch schon mal. Habe es einfach verbaut und funktioniert. Ist allerdings nur kurzhub. Geil find ich das aber auch nicht. LG Daniel

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Ich hab meinen Motor vor ein paar Wochen auch zerlegt, u.A. weil die Kupplung gerutscht ist.

Ich hatte meinen Kupplungszug so eingestellt, dass der Kupplungshebel am Lenker noch ein bisschen Spiel hatte. Während dem Beschleunigen wurde das Spiel im Hebel immer weniger, bis die Kupplung rutschte. Ich konnte mir das nur dadurch erklären, dass die Nebenwelle unter Last in Richtung Kupplung gedrückt wird.

Beim Spalten hab ich dann festgestellt, dass die Nebenwelle nicht fest im Lager saß.

Würde ich also nicht so verbauen.