Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RS24 umbau - kann mir jemand helfen?


Ruhter Skuhkie

Empfohlene Beiträge

Moinsen

ich hab nen RS24 Stoßdämpfer von nem Automaten (Aprillia oder so) besorgt und den möchte ich jetzt umbauen für gekürzte PK Gabel.

oben ist alles klar - hab mir das entsprechende original Teil vom RS24 PK Dämpfer besorgt, Rest ist gleich also oben alles klar

nun gehts halt um unten:

Da ist ja nun soein Abschlußstück drauf - aus der Einbauanleitung und der Explosionszeichnung auf dem Karton (die immer von der anderen Variante ist) geht nicht hervor ob dieses Teil die Druckpatrone abschließt

die Zeichnung in der Einbauanleitung kann ich ehrlich gesagt nur als Prinzipskizze deuten

EinbauanleitungSeite 7

weiß jemand wie ich das herausfinde ohne es einfach auszuprobieren? Hat das vielleicht jemand schonmal gemacht?

Danke für eure Hinweise

Gruß

Nicky

komplett:

Ebay RS24.tiff

demontiert: (täuscht auf dem Bild ein wenig - die untere Aufnahme ist aussermittig!)

Ebay RS24.tiff

post-5837-062880300 1289572272_thumb.jpg

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um später an eine PK Gabel zu passen und natürlich auch noch die erforderte Kürze zu erhalten kommt ein Dreh/Frästeil zum Einsatz welches ebenfalls auf das Gewinde der Druckpatrone geschraubt wird - der Anschluß an die Achsaufnahme sieht dann ähnlich wie bei allen anderen Dämpfer aus.

Wenn die derzeitige Aufnahme nicht abschraubbar ist ohne den Dämpfer neu zu befüllen dann wird die derzeitige unten abgesägt, Plan gedreht und die neue Aufnahme kommt dann von oben direkt drüber - das wird halt nur mit dem Platz kritisch.

soweit der Plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Geschichte mit dem kürzen des R24 interessiert mich schon lange. Leider hatte ich bisher noch nicht den Mut mich an das Teil zu trauen. Über alphatech hört man eigentlich nicht viel gutes. Die Bitubo´s hab ich schon mehrfach neu befüllt und ist kein Problem. Das sollte eigentlich beim R24 auch gehen. Alphatech kann schließlich auch nicht zaubern. Poste doch mal mehr Fotos evtl. kann ich helfen.

gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Basti

ja das Problem an der Sache ist wieder wie bei den Bitubo 2000er ohne Ventil das man kein Druck drauf bekommt mit unseren Hausmitteln - da hattest Du dann ja ein Ventil eingebaut (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

aber irgendwie muß das ja möglich sein - in irgendeiner Druckkammer oder so? ich hab keine Ahnung aber es gibt eine Möglichkeit die wir glaube ich nicht nachbauen können.

die große Frage bei meinem Dämpfer ist ja jetzt eher wie ich mir sicher sein kann das dieses untere lila Teil die Druckkammer abschließt oder wie ich mir sicher sein kann das sie es nicht tut - ohne es direkt auszuprobieren

hab schon an Röntgen gedacht :thumbsdown:

oder wenn ich weiß das es nicht so teuer ist das Teil neu zu befüllen, dann würde ich es doch ausprobieren

joar also wenn Du weitere Ideen hast wäre ich Dir sehr dankbar

Gruß

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information