Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

als ich heute eine kurze Runde mit meiner Fuffi drehte, wurde der sonore

Zweitaktklang schon nach wenigen Metern zu einem lauten Knattern. Diagnose

am Straßenrand: Der Krümmer ist bündig entlang einer Schweißnaht

gerissen. Das war für mich bei einem Auspuff, der neu immerhin knapp 300 €

kostet und mit Schweißnähten, die laut Produktbeschreibung auf Raumfahrtniveau

liegen, angepriesen wird, trotz der unbestrittenen Qualitäten der Anlage (und meiner

Sympathie dafür :thumbsdown: ) doch recht ärgerlich. Ist das Problem bereits bekannt

oder bin ich ein Einzelfall? Ist Kulanz zu erwarten? Schadensbild:

post-18611-000205400 1289579992_thumb.jp

Habe den Auspuff übrigens im August gekauft und seitdem auf einem mittlerweile stinknormalen

~18PS Malossi Motor gut 600 Straßenkilometer ohne nennenswerte Belastungen zurückgelegt.

An der Gebrauchsweise dürfte es also meines Erachtens nicht liegen.

Wäre cool, wenn sich vielleicht der Vertreiber/Hersteller oder - falls vorhanden - andere

Geschädigte zu Wort melden könnten.

Danke schon mal!

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

frag doch wegen der kulanz beim händler nach. ist immer die einfachste methode.

einreissen sollte das nicht,kann aber.

liegt aber auch ein wenig, wirklich nur ein wenig, dran, mit wievel spannung du den puff festmachst.

Geschrieben

Wäre cool, wenn sich vielleicht der Vertreiber/Hersteller oder - falls vorhanden - andere

Warum sollten Sie? Gemeinsames anprangern der Minderleistungsqualität? Sammelklage?

Kapiers nich...wieso nich einfach das Telefon in die Hand nehmen, den Shop anrufen,

sagen was passiert ist....und mit der Antwort weitersehen.

Wieso soll der Shop hier ein Statement dazu abgeben? Hier gehts doch nur um ne Sache (wenn überhaupt) zwischen Dir und dem Shop.....

Geschrieben

Würd auch einfach mal den Shop kontaktieren. Wenns da nichts gibt, schweiß es einfach fertig. Ohne dir einen Vorwurf zu machen, es ist gut möglich das der Riss durch eine verspannte Montage entstanden ist.

gruß Lexe

Geschrieben

Nichts für ungut,

aber wen mein Problem nicht interessiert, der sollte sich die Zeit anders vertreiben.

Falls ich nicht völlig daneben liege, gab es hier schon öfter Topics über mangelhafte Teile,

die dem Erfahrungsaustausch gedient haben. Ob einige verhaltensauffällige Personen auch damals

ihren Senf dazu gegeben haben, weiß ich nicht mehr, jedenfalls kann ich die Problematik meines Ansinnens

nicht ganz ausmachen. Nicht zuletzt deshalb, weil sich's als eher schwierig gestaltet, den Rollershop,

der mir das Teil verkauft hat, am späten Freitagnachmittag noch erfolgreich zu kontaktieren. Scheinbar

ist das Einholen von Vorab-Infos über's GSF aber total daneben :crybaby:

Zu den Antworten, die sich um sachdienliche Hinweise bemüht haben: Der Auspuff war völlig spannungsfrei verlegt

und hat auch perfekt gepasst. Ich wüsste auch nicht, wie man einen mit zwei Silentgummis bestückten, passgenauen

Auspuff so montieren kann, dass er verspannt ist.

Und denjenigen, die hier bezüglich des Risses so lapidar von einer ganz normalen Erscheinung bei einem 300€-Auspuff

mit Nähten auf Raumfahrtniveau sprechen, kann ich auch nicht mehr helfen.

Falls dennoch noch jemand etwas Sinnvolles zur Thematik beizutragen hat, würde ich mich sehr freuen :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

also ich meine, du solltest zuerst dem Hersteller die Möglichkeit geben, sich zu der Problematik zu äussern. Normalerweise ist sich jeder, der seriös ein Produkt herstellt und vertreibt, bewusst, dass auch mal was schief laufen kann und kaputt gehen kann.

Auch bei einem 300€ Teil. Es sollen ja auch schon Dinge reklamiert worden sein, die 30.000€ gekostet haben.

Die positiven oder auch negativen Erfahrungen kannst du dann gerne hier posten. Diese Reihenfolge finde ich dem Hersteller gegenüber fairer, als erst hier zu posten, ohne denjenigen auch nur kontaktiert zu haben und dann aufzurufen, sich über ein Posting zu äussern.

Schönen Abend,

Donailo

Geschrieben

gerade bei largeframe-anlagen kommt das reißen öfters vor.

ich würde das teil einfach zum nächsten schlosser tragen und ihn freundlich fragen ob er den riß wieder zubraten kann.

ist wohl die schnellste und auch einfachste lösung.

Geschrieben (bearbeitet)

Und denjenigen, die hier bezüglich des Risses so lapidar von einer ganz normalen Erscheinung bei einem 300€-Auspuff

mit Nähten auf Raumfahrtniveau sprechen, kann ich auch nicht mehr helfen.

Falls dennoch noch jemand etwas Sinnvolles zur Thematik beizutragen hat, würde ich mich sehr freuen :thumbsdown:

Sonst ist noch alles richtig gewickelt bei dir, oder? Warum sollte irgendein Laden sich hier bei dir melden? Selbst Worbel und PIS Sylivia äußern sich nichtmal zu irgendeinem ihrer offensichtlich fehlerhaften Teilen, wenn man sie mit der Nase darauf stößt.

Was willst du hier denn nu anderes hören, als dass du den Händler kontaktieren sollst? Soll dir irgendwer den Krümmer telepathisch übers NEtz schweißen? ALternative spirituelle Fügetechniken? Du argumentierst zu 100% gegen dich, indem su sagst, dass das bei einem 300€ Pott nicht passieren soll. Joa, stimme ich dir vllt auch zu, aber dann mache ich mir nicht die Mühe und frage hier im Forum nach irgendetwas, was kein Schwein juckt, sondern schreibe dem Händler eine Mail mit Fotos... Ich verstehe echt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, über das Forum ein Statement des Händler zu kriegen.....

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

so sehe ich das auch..

ZUERST

Spricht man mit dem Geschäftspartner. So gibts eventuell Kulanz.

Wenn man später gelangweilt ist oder keine Freunde hat oder sonstwie falsch gepolt ist, schreibt man solche Sachen öffentlich irgendwo rein, z.Bsp. Tagespresse oder GSF.

Geschrieben

Ich fasse mal hier zusammen, was da oben leicht Emotional geschwungen hat:

1. Bei Problemen im Forum melden ---> gute Idee!!!!

2. Probleme mit Reißenden Krümmern sind beim Hammerzombi nicht bekannt.

3. Scheint durch eine verkettung ungünstige Umstände zustandegekommen zu sein.

4. Mit einem frühzeitigen Gespräch mit dem Verkäufer oder Hersteller könnte der Topiceröffner schon wieder seinen neu geschweißten V2 fahren.

(nach 2x Verpackung, Porto und nem Bier beim nächsten Run (wer, wie, und wo weiß ich persönlich nicht :thumbsdown: ))

5. Ohh, schon so spät????? Wird Zeit, dass das Ding hier im Keller verschwindet und nicht das Winterloch füllt!!!! :crybaby:

Geschrieben

Sag' mal, geht's euch noch gut, persönlich zu werden, ihr freudlosen Gesellen?!

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und kann in dieser nirgends einen geschäftsschädigenden Unterton feststellen. Dass es gestern schon zu spät

war, noch irgendwen auf Hersteller/Vertreiberseite (die diese Plattform ihrerseits ohne Umschweife zur öffentlichen Produktvermarktung nutzen; warum dann andererseits keine öffentliche Problembennenung, zumal bei einer Marginalie?)zu kontaktieren, hatte ich glaube ich bereits erwähnt. Ich werde dies nun umgehend nachholen. Scheint aber grundfalsch zu sein, sich in einem Forum, das der gegenseitigen Hilfestellung dediziert ist (und m.E. nicht der Frustentladung einiger offensichtlich mit Komplexen und zuviel Zeit ausgestatteter Forentrolle), schon mal Vorab-Infos zur gegebenen Problematik zu holen. Hier wurden schon öfter Probleme mit Auspuffanlagen (Passgenauigkeit etc.)kommuniziert, ohne dass den Threaderstellern der Kopf abgerissen wurde. Na ja, scheinbar habe ich den Sinn eines Online-Forums jedoch missverstanden, werde zukünftig woanders Hilfestellung erbitten und mich fürderhin darauf konzentrieren, andere User persönlich anzugehen. Das wird ein Spaß :thumbsdown:

Danke trotzdem an alle, die meine Frage gelesen, reflektiert und vor allem verstanden haben und sich dann um sachdienliche Informationen bemüht haben.

Geschrieben

Ich halt zwar eigentlich nix von "du hast angefangen" oder so, aber vom erstmal an die eigene Nase fassen schon.

Denk mal darüber nach, ob das nicht der ein oder andere (mit recht) persönlich nehmen könnte:

Ob einige verhaltensauffällige Personen auch damals

ihren Senf dazu gegeben haben, weiß ich nicht mehr, jedenfalls kann ich die Problematik meines Ansinnens

nicht ganz ausmachen.

Geschrieben

Sorry, aber ich weiß nu immer noch nichts, was du mit dem Topik bezweckst. Glaubst du ernsthaft, dass sich irgendein Händler hier dazu melden wird?

Geschrieben

Ich glaub ich stell mich mal mit meiner Kaputten Kaffemaschine in die Bibliothek, und wehe Miele kommt nicht vorbei und ersetzt mir die!

Geschrieben

Und nein, ich will dich nicht dumm anmachen, ich versuche nur zu verstehen, was du genau erwartest mit dem Topik.

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub ich stell mich mal mit meiner Kaputten Kaffemaschine in die Bibliothek, und wehe Miele kommt nicht vorbei und ersetzt mir die!

Sehr geistreich.Gut, dass Du Dir einen derart inhaltslosen Post nicht verkniffen hast, sondern damit an die Öffentlichkeit getreten bist. Wobei, ein bißchen schmunzeln musste ich schon :crybaby:

Also, noch einmal und dann könnt ihr endlich den nächsten Topiceröffner genüsslich zerlegen: dereinst wurde hier der Hammerzombie V2 direkt durch Verantwortliche

des vertreibenden Shops mit einer nur zaghaft verhohlenen Verkaufsabsicht als Topic promotet (was ja keineswegs verwerflich ist). Da einige der Herren der Vertriebsfirma also scheinbar das GSF nutzen, hielt ich es für nicht zu verwegen, auch hier mein Problem zu schildern. Mein eigentliches Anliegen war es aber, am Freitagnachmittag mangels Erreichbarkeit irgendeines Shops hier schon mal vorzufühlen, ob das Problem bekannt ist und ob es daraus resultierend bereits Erfahrungswerte bezüglich der Schadensabwicklung gibt.

Ich wollte

a) weder irgendein obszönes Produkt-Bashing betreiben, da ich mit dem Auspuff bis auf den Riss ungemein zufrieden bin

(was bereits im ersten (!) Post zum Ausdruck kam)

b) keinesfalls mein Problem nur über das Forum lösen, ohne in direkten Kontakt mit den Vertreibern der Anlage zu treten.

Warum das nicht ankam, vermag ich nicht zu sagen, ich glaube von mir, mich meistens doch recht verständlich auszudrücken. Entweder ist mir dies fatal misslungen (wenn ja-> Entschuldigung), oder, was ja mein heimlicher Verdacht ist, einige der etwas vorschnell tippenden Poster haben sich auch mit dem Lesen und Nachdenken nicht allzu viel Zeit gelassen. Vielleicht ist es ja jetzt angekommen, würde mich ernsthaft freuen :thumbsdown:

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

Ich glaube hier wurde auch einiges missverstanden, ich hatte das so verstanden, dass du es für selbstverständlich hälst, dass sich der Händler hier meldet, was er ja bisher nicht getan hat. Also, nicht angepisst fühlen, das heißblütige GSF müsstest du ja doch shcon kennen. :thumbsdown: Mich würde es jedenfalls interessieren, was der Händler dazu sagt.

GRuß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kapier trotzdem nicht, welcher Shop um 17.40 Uhr nich mehr ans Telefon geht :thumbsdown:

Denn alle die mir bekannten hier auch aktiv vertretenen im GSF....haben mindestens bis 18 Uhr ihr Pforte geöffnet....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

mag schon sein..., vielleicht muss man ja die richtige nummer wählen (puh was ne streitbare unterstellung...)!

falls hier eine warteschleife im spiel war, muss man glaub ich definieren ab wann "in selbiger hängen" als "nicht zu erreichen" gedeutet wird!