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Geschrieben

Hallo zusammen,

brauch dringend eure hilfe sonst dreh ich durch. :thumbsdown:

hab nen vnb1 motor eines bekannten neu aufgebaut.

soweit alles gut.

motor eingehängt.

sprang auf den zweiten kick an. schnurrt wie ein kätzchen.

tja nur die kupplung bringt mich um den den verstand.

beim zerlegen der kupplung hab ich mit grosser verwunderung festgestellt

das die oberste korkscheibe (also die die nur auf einer seite bekorkt ist) total

blank war. nicht der hauch eines restkorks.

ok dacht ich. das war wohl nötig. neue beläge über nacht in öl eingelegt und

kupplung wieder zusammengebaut.

nun trennt die sau kein stück.

aber schon überhaupt nicht.

entweder steh ich jetzt aufm schlauch aber ich muss jetzt einfach mal ein paar ganz

blöde fragen stellen.

Reihenfolge des Zusammenbaus und Teile:

1. Scheibe auf Welle. Phase Richtung Welle

2. Kupplung (3 Scheiben - 2 Scheiben beitseitig bekorkt und die oberste nur einseitig)

3. Keil

4. Käfig

5. Kronmutter

6. Andruckplatte

7. Kuludeckel mit Pilz

RICHTIG?

Hab ich irgendwas vergessen bzw. die falschen Beläge drin??

Komischerweise hat sie vor dem Motorneuaufbau getrennt.

Und das mit der letzten Belagscheibe OHNE Kork.

Da schleift ja Metall auf Metall. Das kann auf dauer nicht funktionieren und kann auch

nicht richtig sein oder??

Hat jemand ne Idee?

Hab ich evtl. Reprobeläge bekommen die nen ticken zu dick sind?

Hatte sowas schon jemand??

Danke und Gruss

obstler

Geschrieben

moin, die originalen lassen sich nicht mehr messen.

schwarz und mal wohl viel zu heiss geworden.

evtl. wegen der fehlenden korkfläche.

ich kuck mal ob ich noch andere in meinem werkstattchaos finde.

vergessen hab ich also nix??

war gestern sowas von neben der spur. :thumbsdown:

Geschrieben

So problem behoben.

hab noch andere neue beläge gefunden einer anderen marke.

tja und die waren locker mal über 1 mm im gesamtpaket schmäler

als die anderen.

wieder eingebaut. alles gut.

danke für die hilfe

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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