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Umrüstung auf mmw kupplungskorb cosa


funthomas

Empfohlene Beiträge

hi

hab eine komplett originale cosa kupplung

da ich den motor jetzt mit malle .langhubwelle,kopf etc umbaue wollte ich eine klasse kupplung zusammenbauen

was baruch ich zum mmw korb sonst noch?

welche-wieviele federn fahrt ihr? 8x-16x? normal ?xl?

muss noch was am gehäusedeckel verändert werden?

danke gruss

thomas

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hi

hab eine komplett originale cosa kupplung

da ich den motor jetzt mit malle .langhubwelle,kopf etc umbaue wollte ich eine klasse kupplung zusammenbauen

was baruch ich zum mmw korb sonst noch? nix

welche-wieviele federn fahrt ihr? 8x-16x? normal ?xl? ich würde 8 xl und 8 normale nehmen

muss noch was am gehäusedeckel verändert werden? ja ausdrehen und kaputt machen oder gleichen einen fertigen bei s & s bestellen , der kupplungsarm muss ebenfalls etwas gedremelt werden - dauert aber nur 5 minuten

danke gruss

thomas

bitte jörg

ach ja - originale cosabeläge gehören darein und nix anderes wie carbon, surflex etc

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ich kann nochwas empfehlen - die "neue" scheibe von s & s die zwischen lager und kulu kommt, die ist etwas flacher als die der px-alt ( das zahnrad solltest du nicht nehmen, das neigt zum brechen ). du musst allerdings ne kleine fase reindremeln, dauert keine minute.

beitrag 157

Bearbeitet von T5Pien
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  • 3 Monate später...

S&S Kulu-Deckel hat beim volker210 auch nicht p&p gepasst...Der musste noch weiterdremeln...Und ist durchgebrochen...

dann ist die s & s u-scheibe eigentlich ganz gut, da spart man nochmals 1,5 mm - sollte eigentlich reichen. welche kulu hat volker - S & S oder mmw ?

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Noch nachträglich :

Ich habe auch den MMW-Korb mit originalen Cosa-Innereien. Mittlerweile 16 Federn (8 hart, 8 normal) weil sie jetzt rutschte. Leistungsmäßig sprechen wir von ca. 25PS und 30Nm.

Den ollen Deckel musste ich auch dremeln, bin aber nicht durchgebrochen. Unter der Kulu habe ich das (normale) Pumpenzahnrad, hatte damals nix anderes da. Geht problemlos. Zum Ziehen grenzwertig, geht aber noch.

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Er hat ne S&S inkl. passender Scheibe...

dubios !

haut normalerweise hin, wenn man den ausgedrehten deckel mit überarbeitetem kuluarm nimmt. den s & s deckel würde ich pers. nicht noch nacharbeiten, der ist eh schon sehr maximal aufgedreht, dann lieber mit distanzring, wobei es dann aber probs. mit einem möglichen breitreifenkit geben kann.

@deepfour

bei mir rutsch nix bei gleicher federnkombi, aber 10 ps mehr nm ähnlich.

welche u-scheibe ist verbaut ? zahnrad oder px-alt

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S&S Kulu-Deckel hat beim volker210 auch nicht p&p gepasst...Der musste noch weiterdremeln...Und ist durchgebrochen...

Erinnert mich nicht da dran, 1A Mischung aus passt nicht und Anwenderfehler :thumbsdown:

Aber jetzt is ja alles gut.

Ich hab die Federn so wie von S&S geliefert drin gelassen, mal sehen wie das funzioniert.

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Nee, gerutscht isse mit 8 Federn. Habe jetzt noch Feintuning am Setup betrieben und sie rutschte. Jetzt, mit 16 Federn, ist alles ok. Zahnrad.

Zahnrad raus und gegen die S&S-Scheibe tauschen. Das Zahnrad ist extrem spröde und halt der Belastung (imho) nur sehr begrenzt stand, man kann es dann in 3-12 Teilen aus dem Motor sammeln.

Erinnert mich nicht da dran, 1A Mischung aus passt nicht und Anwenderfehler :thumbsdown: Aber jetzt is ja alles gut.Ich hab die Federn so wie von S&S geliefert drin gelassen, mal sehen wie das funzioniert.

Bei meiner S&S Kupplung waren "ab Werk" 16 harte Federn drin, keinerlei Rutschen und einfache Bedienung auch bei +30 PS/NM, aber starke Belastung für die Kurbelwellenlager, die spätestens alle 500km wegen zu großem Spiel ausgetauscht werden müssen...

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Zahnrad raus und gegen die S&S-Scheibe tauschen. Das Zahnrad ist extrem spröde und halt der Belastung (imho) nur sehr begrenzt stand, man kann es dann in 3-12 Teilen aus dem Motor sammeln.

Der Bub fährt mit dem Ding schon ein paar Tage länger rum....und es hält....denke man muß sich nicht immer bei allen "Originalteilen"

Sorgen machen :thumbsdown:

Bei meiner S&S Kupplung waren "ab Werk" 16 harte Federn drin, keinerlei Rutschen und einfache Bedienung auch bei +30 PS/NM, aber starke Belastung für die Kurbelwellenlager, die spätestens alle 500km wegen zu großem Spiel ausgetauscht werden müssen...

Das kann es aber auch nich sein, oder? Ich mein...alle 500km? Dann kannste ja quasi in der Saison 5x die Lager wechseln???

Sicher das da nich was anderes im Argen is?

Bearbeitet von dorkisbored
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Wie Dirk schon schrob, das Zahnrad ist schon ein paar Jahre drin und hat bisher sicherlich 5000-8000km gehalten, auch wenn die Kiste im letzten Jahr nur stand. Da mache ich mir nicht ins Hemd.

Mal Butter bei die Fische : Wem sind schon wieviele Zahnräder hopps gegangen ? Zahlen, Daten, Fakten ?

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mir auch noch nicht - bin damit 2008 ca. 1 jahr rumgefahren, ich hab aber angst, mache mir ins hemd und habs deshalb getauscht, erst px alt und dann die neue s & s scheibe für die zweite saisonhälfte 2010.

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Bei meiner S&S Kupplung waren "ab Werk" 16 harte Federn drin, keinerlei Rutschen und einfache Bedienung auch bei +30 PS/NM, aber starke Belastung für die Kurbelwellenlager, die spätestens alle 500km wegen zu großem Spiel ausgetauscht werden müssen...

Ui, dann überleg ich aber nochmal ob ich nicht doch mit normalen Federn mische ... ob da bei mir +30 anliegen werden ist ja auch noch zu beweisen ...

... aber der Lagerverschleiss bei Dir ist ja schon massiv

Gruß, Volker

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Kann man die kupplungsfedern eigentlich einfärben damit man die später noch unterscheiden kann?

Ich möchte mir nächste woche auch ne s&s kupplung kaufen.

Also meine frage ist. Ich kann ja besser nen spacer für den deckel nehmen als ihn auszudrehen wenn ich den platz habe. Weil ich denke das das die stabilere variante ist.

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Kann man die kupplungsfedern eigentlich einfärben damit man die später noch unterscheiden kann?

ich habe zwei unterschiedliche stärken drinne, die kann man auch ohne einfärben unterscheiden

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Weil ich denke das das die stabilere variante ist.

ich glaube nicht, dass das so wichtig ist - spacer hat den nachteil, das selbst auf orig-bereifung die pelle ganz gerne mal am deckel schleift - je nach reifen

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he he, der Jörg wieder, 1A Fotodoku immer parat, :thumbsdown:

und ja, ich hab hier auch die üblichen original, xl, xxl, xxxl Federn rumliegen, die kann man tatsächlich gut auseinanderhalten. Wie aufm Foto ... aber auch die Federkraft ist deutlich unterschliedlich.

Und ich hab mir noch nen ausgedrehten Korb vom Wolle bestellt ... das wäre doch gelacht ... :crybaby:

(Sorry für offtopic)

Weitermachen ...

Volker

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Wie Dirk schon schrob, das Zahnrad ist schon ein paar Jahre drin und hat bisher sicherlich 5000-8000km gehalten, auch wenn die Kiste im letzten Jahr nur stand. Da mache ich mir nicht ins Hemd.

Mal Butter bei die Fische : Wem sind schon wieviele Zahnräder hopps gegangen ? Zahlen, Daten, Fakten ?

Noch kein einziges, selbst bei Tausenden von Kilometern mit über 30PS am Radl :thumbsdown:

Grüße

Gabe

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Hm jetzt wo ich so nach denke habe ich tatsächlich auch so schfeifspuren am deckel. Ist es problematisch den deckel auszudrehen? Oder gibt es hier einen der das anbietet?

Alles zum Thema.....

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Einbau_SS_Kupplung_t72174.html

oder da

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Frasen_Dichtflache_Motorblock_Spindeln_Bohren_t131839.html

:thumbsdown:

Bearbeitet von BlackPX200
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habt ihr alle so viel pferde anliegen dass ihr mit 16 federn fahren müßt :thumbsdown:

ich tendier da eher zu soviel wie nötig und so wenig wie möglich!

schont den unterarm sami hand und das material.

bei 35ps mit 30nm braucht es bei korkbelägen nur 8 xxl federn und das lässt sich locker mit einem finger ziehen.

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habt ihr alle so viel pferde anliegen dass ihr mit 16 federn fahren müßt :crybaby:

ich tendier da eher zu soviel wie nötig und so wenig wie möglich!

schont den unterarm sami hand und das material.

bei 35ps mit 30nm braucht es bei korkbelägen nur 8 xxl federn und das lässt sich locker mit einem finger ziehen.

:thumbsdown:

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