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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

ich bin gerade dabei eine v50 zu restaurieren. den motor hätte ich nun soweit komplett, dass ich nur noch die zündung und den vergaser einstellen muss, wenn da nicht dieses klicken wäre.

habe den motor, wie empfohlen, nocheinmal auseinandergenommen, und dann gesehen, dass das kickstarterritzel(das kleine runde welches auf dem kupplungskorb liegt) am tannenbaum reibt. wenn ich also am lüfterrad drehe, klickt der tannenbaum immer ein zacken auf dem ritzel weiter.

habe versucht das ritzel weiter nach hinten zu drücken, bringt aber nichts, da die feder auf dem es liegt, es immer wieder gegen den tannenbaum drükt. habe eine kickstarterwelle mit 12 zähnen drin obwohl es eine special is (es war schon eine mit 12 zähnen drin als ich den motor auseinandergenommen habe, vielleicht wurde der motor ja mal gewechselt).wenn ich den kickstarter betätige, dreht sich das lüfterrad ja natürlich auch, allerdings klickt es hierbei nicht.

könnte es sein, das ich doch eine welle mit 11 zähnen brauche, dadurch würde das ritzel von der welle weiter nach hinten gedrückt werden, glaube ich zumindest :thumbsdown:

oder ist das klicken allegeim zu vernächlässigen (ist allerdings relativ laut und klingt nicht gerade angenehm)?

alles in allem stehe ich jetzt wieder vor einem zusammengebauten motor der immernoch klickt und weiß nicht was ich tun soll, wäre also nett wenn ihr eure meinung dazu abgeben würdet :crybaby:

mfg adrian

Geschrieben

normal reibt oder klickt das Kicker Zahnrad nicht an der

Nebenwelle, dafür ist am Kickstarterzahnsegment extra die

angschrägte Stelle rechts in Fahrtrichtung.

Wenn der Kicker ganz eingefedert ( also oben ) ist, dann

drückt das Kickstarterzahnsegment das Kicker Zahnrad von

der Nebenwelle weg.

Beim Einbau wird es ja auch gegen die Federspannung unter

das Kickerzahnsegment gedrückt, sonst springt es ja auch

bei der Montage lustig in der Gegend herum.

das nur mal so als Einstieg, muss mich für weitere Gedanken-

spiele erst sammeln.

:thumbsdown:

Geschrieben
Wenn der Kicker ganz eingefedert ( also oben ) ist, dann

drückt das Kickstarterzahnsegment das Kicker Zahnrad von

der Nebenwelle weg.

du meinst sozusagen wenn der kickstarter in ruheposition ist, also nicht betätigt wird, wird das kickstarterritzel von der nebenwelle weggedrückt? so sollte es ja normalerweise auch sein. sobald man dann den kickstarter benutzt springt es von der schrägen fläche in die normale verzahnung und greift nun auch die nebenwelle.

Beim Einbau wird es ja auch gegen die Federspannung unter

das Kickerzahnsegment gedrückt, sonst springt es ja auch

bei der Montage lustig in der Gegend herum.

es ist schon unter dem kickstartersegment, nur so wie es aussieht eben nicht genug. meine vermutung war jetzt eben ob durch den einen zahn des segments, der womöglich zuviel ist, das kickstarterritzel nicht vollständig unter der schrägen fläche liegt, und somit an der nebenwelle reibt.

Geschrieben

hat sich mir erst durch die Lektüre dieses Topics erschlossen,

dass es überhaupt verschiedene Kickersegmente gibt.

Vielleicht ist das ja auch ein normales klacken, bin ich mir

gerade nicht sicher.

was ist denn, wenn Du mal die Kupplung wieder ausbaust, und

mal hinten an der Getriebehauptwelle drehst, dann dreht sich

immerhin auch die Vorgelegewelle, und es lässt sich vielleicht

eher lokalisieren, ob es wirklich die Zähne des Kickerzahnrades

sind, die da an der Nebenwelle klackern.

:thumbsdown:

oder die Bohrung für die Kickerwelle ist in der rechten

Gehäusehälfte wüst ausgenudelt ?

:crybaby:

Geschrieben

hat sich mir erst durch die Lektüre dieses Topics erschlossen,

dass es überhaupt verschiedene Kickersegmente gibt.

doch, gibt es. hab' mein eigenes topic zu dem thema grad mal rausgesucht: *click*.

wenn ich mich recht entsinne, ist das 12Z für PK und das 11Z für V50.

grad mal in der werkstatt geguckt: ich hab' nur noch 12Z liegen. das passende ritzel dazu hat auch 12 zähne.

Geschrieben

habe an der hauptwelle gedreht, und es hat geklickt!

beim sck habe ich gelesen, dass das 12-zahn-ritzel für so ziemlich alle smallframes ist aber nicht für die v50 special (so eine habe ich).

werde wohl nicht drum herum kommen mir mal eins mit 11 zähne zu besorgen und sehen was passiert.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein etwas älteres Topic, aber ich hatte bei meiner Special das gleiche Problem. Hab grade gemerkt, dass bei mir ein 12-Zahn-Segment rein muss, ich hatte aber blöderweise ein 11-Zahn-Segment verbaut :thumbsdown::crybaby:

Wenn du den Motor gespalten hast, siehst du, ob das Segment das Kicker-Ritzel in Ruhestellung komplett zurückdrückt. Das Ritzel darf nicht an die Getriebezahnräder kommen, das Ritzel muss von "hinten" in den "breiten" Zahn vom Segment greifen.

Vielleicht hast du auch falsche Anschlaggummis drin - es gibt welche in 6mm Stärke und welche in 9 mm.

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    • Hallo   ich selber habe mehrere SIP DS Wellen verbaut. In meinem eigenen 244er DS Motor läuft die SIP Welle schön. Ich habe, warum auch immer, damals die SIP Welle mit den kurzen SZ bestellt und bei 55 NoT war dann Ende wegen Dichtfläche, wollte die Welle aber nicht bearbeiten. Mit 24er Ovalisiert, Polini Box, Eigenbau Luftideckel, Gedrucktem Trichter, Zylinder Serie, erreiche ich 26,6PS und 30,7Nm am Rad bei einem echt schönen, ruhigen Motorlauf und einer richtig schön zu fahrenden Kurve. Vmax ist hier in meiner 8" VB1T 122km/h GPS aufrecht sitzend.  War damit letztes Jahr in den Dolomiten und alles lief wirklich 1a.  Motorblock ist ein originaler Lusso Block. Den Spalt hatte ich auch vermessen, ich weis den Wert nicht mehr aber ich weis das er im passenden Bereich lag, sonnst hätte ich das nicht verbaut. Persönlich würde ich sie jederzeit wieder verbauen.    
    • Bevor man den „großen Shops“ indirekt Pfusch oder Arglist unterstellt sollte man sich lieber fragen was heute währe wenn es Diese nicht geben würde…  Sicherlich wird da der ein oder andere Taler mit verdient und sicherlich kann man über gewisse Ausfälle und Mängel diskutieren - unterm Strich jedoch bedienen die Shops einen aus meiner Sicht im Vergleich eher kleinen und individuellen Markt der von vielen Meinungen und Erfahrungen geprägt ist und wird. Hier immer die goldene Mitte zu finden wird nicht möglich sein.  Und gerade wenn es um den Bereich Tuning geht gibt es bei der Kundschaft eine unfassbare Bandbreite an Wissen und Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Flughöhen - da muss jeder  schon selber wissen was er da macht und worauf zu achten ist.   
    • Yessss!   Wetter ist bestellt! Jede Menge Grillzeug und Getränke im Zulauf! Die Strecke wird erst in den kommenden Tagen abgefahren. Da das Wetter ebenfalls super werden soll, hoffe ich auf rege teilnahme!
    • Die ist pauschal sehr haltbar die Aussage!   Züge als Premium verkauft für den doppelten Preis und können überhaupt nix. Da sind die billigen von Ricambi gleichwertig.  Der conversion Lichtschalter ist eine reine Frechheit! Die Benzinhähne von beiden ein Witz. Die SIP Tachos machen auch regelmäßig Kummer, div Kleinteile müssen nachgearbeitet werden ....   Das einzige was von SIP und BGM funktioniert sind die Stoßdämpfer. Sonst ist alles der gleiche Mist wie überall nur deutlich zu teuer dafür. 
    • Es reicht eine Sicherung die am B+ der Batterie hängt. Wie @nop schon sagte alle anderen wegignorieren. Die Batterie liefert im Kurzschlussfall ein vielfaches der Energie die eine Lichtspule liefern könnte.     ...und es werden die Leitungen abgesichert, nicht die Verbraucher. 
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