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Geschrieben

moin,

ich bin gerade dabei eine v50 zu restaurieren. den motor hätte ich nun soweit komplett, dass ich nur noch die zündung und den vergaser einstellen muss, wenn da nicht dieses klicken wäre.

habe den motor, wie empfohlen, nocheinmal auseinandergenommen, und dann gesehen, dass das kickstarterritzel(das kleine runde welches auf dem kupplungskorb liegt) am tannenbaum reibt. wenn ich also am lüfterrad drehe, klickt der tannenbaum immer ein zacken auf dem ritzel weiter.

habe versucht das ritzel weiter nach hinten zu drücken, bringt aber nichts, da die feder auf dem es liegt, es immer wieder gegen den tannenbaum drükt. habe eine kickstarterwelle mit 12 zähnen drin obwohl es eine special is (es war schon eine mit 12 zähnen drin als ich den motor auseinandergenommen habe, vielleicht wurde der motor ja mal gewechselt).wenn ich den kickstarter betätige, dreht sich das lüfterrad ja natürlich auch, allerdings klickt es hierbei nicht.

könnte es sein, das ich doch eine welle mit 11 zähnen brauche, dadurch würde das ritzel von der welle weiter nach hinten gedrückt werden, glaube ich zumindest :thumbsdown:

oder ist das klicken allegeim zu vernächlässigen (ist allerdings relativ laut und klingt nicht gerade angenehm)?

alles in allem stehe ich jetzt wieder vor einem zusammengebauten motor der immernoch klickt und weiß nicht was ich tun soll, wäre also nett wenn ihr eure meinung dazu abgeben würdet :crybaby:

mfg adrian

Geschrieben

normal reibt oder klickt das Kicker Zahnrad nicht an der

Nebenwelle, dafür ist am Kickstarterzahnsegment extra die

angschrägte Stelle rechts in Fahrtrichtung.

Wenn der Kicker ganz eingefedert ( also oben ) ist, dann

drückt das Kickstarterzahnsegment das Kicker Zahnrad von

der Nebenwelle weg.

Beim Einbau wird es ja auch gegen die Federspannung unter

das Kickerzahnsegment gedrückt, sonst springt es ja auch

bei der Montage lustig in der Gegend herum.

das nur mal so als Einstieg, muss mich für weitere Gedanken-

spiele erst sammeln.

:thumbsdown:

Geschrieben
Wenn der Kicker ganz eingefedert ( also oben ) ist, dann

drückt das Kickstarterzahnsegment das Kicker Zahnrad von

der Nebenwelle weg.

du meinst sozusagen wenn der kickstarter in ruheposition ist, also nicht betätigt wird, wird das kickstarterritzel von der nebenwelle weggedrückt? so sollte es ja normalerweise auch sein. sobald man dann den kickstarter benutzt springt es von der schrägen fläche in die normale verzahnung und greift nun auch die nebenwelle.

Beim Einbau wird es ja auch gegen die Federspannung unter

das Kickerzahnsegment gedrückt, sonst springt es ja auch

bei der Montage lustig in der Gegend herum.

es ist schon unter dem kickstartersegment, nur so wie es aussieht eben nicht genug. meine vermutung war jetzt eben ob durch den einen zahn des segments, der womöglich zuviel ist, das kickstarterritzel nicht vollständig unter der schrägen fläche liegt, und somit an der nebenwelle reibt.

Geschrieben

hat sich mir erst durch die Lektüre dieses Topics erschlossen,

dass es überhaupt verschiedene Kickersegmente gibt.

Vielleicht ist das ja auch ein normales klacken, bin ich mir

gerade nicht sicher.

was ist denn, wenn Du mal die Kupplung wieder ausbaust, und

mal hinten an der Getriebehauptwelle drehst, dann dreht sich

immerhin auch die Vorgelegewelle, und es lässt sich vielleicht

eher lokalisieren, ob es wirklich die Zähne des Kickerzahnrades

sind, die da an der Nebenwelle klackern.

:thumbsdown:

oder die Bohrung für die Kickerwelle ist in der rechten

Gehäusehälfte wüst ausgenudelt ?

:crybaby:

Geschrieben

hat sich mir erst durch die Lektüre dieses Topics erschlossen,

dass es überhaupt verschiedene Kickersegmente gibt.

doch, gibt es. hab' mein eigenes topic zu dem thema grad mal rausgesucht: *click*.

wenn ich mich recht entsinne, ist das 12Z für PK und das 11Z für V50.

grad mal in der werkstatt geguckt: ich hab' nur noch 12Z liegen. das passende ritzel dazu hat auch 12 zähne.

Geschrieben

habe an der hauptwelle gedreht, und es hat geklickt!

beim sck habe ich gelesen, dass das 12-zahn-ritzel für so ziemlich alle smallframes ist aber nicht für die v50 special (so eine habe ich).

werde wohl nicht drum herum kommen mir mal eins mit 11 zähne zu besorgen und sehen was passiert.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein etwas älteres Topic, aber ich hatte bei meiner Special das gleiche Problem. Hab grade gemerkt, dass bei mir ein 12-Zahn-Segment rein muss, ich hatte aber blöderweise ein 11-Zahn-Segment verbaut :thumbsdown::crybaby:

Wenn du den Motor gespalten hast, siehst du, ob das Segment das Kicker-Ritzel in Ruhestellung komplett zurückdrückt. Das Ritzel darf nicht an die Getriebezahnräder kommen, das Ritzel muss von "hinten" in den "breiten" Zahn vom Segment greifen.

Vielleicht hast du auch falsche Anschlaggummis drin - es gibt welche in 6mm Stärke und welche in 9 mm.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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