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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen liebe Kleinrahmengemeinde.

Der Titel sagt es: Ich baue mir eine v50 Spezial vollständig neu auf. Für mich ein Riesenprojekt. Ich habe vor allem Fragen zum Motor. Aber dazu später. Erstmal etwas Einleitung für alle, die eventuell Interesse haben:

Ich habe mir vor 3 Jahren ganz spontan diese Spezial in Berlin Prenzlberg gekauft. Hatte null Ahnung und wollte unbedingt wieder nen Roller fahren. Naja.. ich war direkt mit der Vespasucht verseucht. Habe das Projekt angefangen und dann erstmal eine Motovespa 150 aufgebaut und eine ACMA von 1955.

Jetzt sind die beiden Damen fahrbereit und ich möchte mein erstes Projekt zum Ende bringen. Hier ein Foto vom Zustand beim Kauf:

Hatte damals 500€ bezahlt und war dann bei genauerer Inspektion darüber recht froh. Das Ding war nämlich satt durchgerostet und deshalb hab ich das Beinschild ausgetauscht:

Man kann im Hintergrund gut das alte, rostige Schild erkennen. Hier nacht dem ersten Grundieren:

Inzwischen ist die Lady orange gelackt und es sind fast drei Jahre vergangen:

Jetzt bin ich beim Motor und die ersten Fragen tauchen auf .... jetzt müßen mir mal die Jungs mit Malle und Polini helfen. Aber davon gibts hier ja einige Spezialisten.

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Bearbeitet von vicente
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

... also wie gesagt: Der Motor.

Ich habe mir bereits einiges an Teilen besorgt und den Motor bis auf ein Lager heute zerlegt.

Folgende Teile habe ich hier liegen:

1) Vespatronic mit großem Konus

2) Malle 136 (soll direkt betankt werden)

3) Kurbelwelle -RACING Vollwange- Vespa PK80-125XL

4) Ansaugstutzen -MALOSSI Membran Zylindereinlaß 136cc- Vespa V50, PV 125 - AW=30mm

5) Vergaser -DELLORTO 28mm VHST BS Racing- AW=34mm

Unterwegs ist noch ein dicker langhub MRP-Krümmer, weil ich eine bescheidene Banane fahren will.

Jetzt kommen die Fragen:

1) Ich habe gelesen, dass für die 20/20 VWWelle neue Kugellager nötig wären. Die hat aber die gleiche Lagerinnenbreite wie meine alte Welle. Haben die mir jetzt die falsche Welle geschickt, oder hab ich was falsch verstanden oder hab ich die falsche Welle bestellt???

Hier mal alte und neue Welle:

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Habe gerade gemessen, der eine Lagersitzt (Lichtmaschine) ist 20 mm der andere 17 mm. Bei beiden Wellen. Ich dachte 20/20 würde dafür stehen, dass beide Seiten 20 mm sind???

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

20/20 steht dafür das der lürakonus eine maximalbreite von 20mm hat sowie das der lagersitz lüraseite 20mm breit ist

edit: du braucht für die neue welle ein PK lüra dein altes wird nicht mehr passen

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben (bearbeitet)

20/20 steht dafür das er lürakonus eine maximalbreite von 20mm hat sowie das der lagersitz lüraseite 20mm breit ist

Danke! Heißt also dass ich bei ner 20/20 er zwar nen dicken Konus für das Lüra habe, aber die Lager können gleich bleiben? Die Simmerringe auch?

Lüfterrad hab ich nen 20er Vespatronic. Danke für den Hinweis!

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Heißt also dass ich bei ner 20/20 er zwar nen dicken Konus für das Lüra habe, aber die Lager können gleich bleiben? Die Simmerringe auch?

Lüfterrad hab ich nen 20er Vespatronic. Danke für den Hinweis!

siri braucht du für die lüra seite auch einen mit innenlochdurchmesser 20mm (steht 20 drauf bei dem falschen steht 19 drauf)

edit: selbst der lagersitz auf der welle bei der 19/20 welle ist 20mm also die lager sind die gleichen...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben (bearbeitet)

siri braucht du für die lüra seite auch einen mit innenlochdurchmesser 20mm (steht 20 drauf bei dem falschen steht 19 drauf)

edit: selbst der lagersitz auf der welle bei der 19/20 welle ist 20mm also die lager sind die gleichen...

Sauber, dachte schon ich hab ne falsche Welle bekommen. Ein Glück.

Dann haben wir meine erste Frage schon geklärt. Bleiben noch folgende:

-> Wie messe ich, ob die Welle 51 mm Hub hat?

-> Ist mein Setup wie geplant (s.o.) eine Kombi, die schon mal einer probiert hat (speziell mit dem Gaser hab ich es noch nicht gefunden in all den Topics)

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Gaser passt schon so. Einfach verbauen.

Wenn du die Welle eimal so hindrehst, als wenn sie in UT wär und eimal so als wenn sie in OT wär und dann immer von der Wange bis ans Pleul misst müsste die Differrenz 51 mm sein.

Gruß Lexe

Bearbeitet von Malle Lexe
Geschrieben

Einen Dank an Lexe!

Jetzt bleibt mir fürs erste Zusammenschrauben mindestens noch eine Frage:

Ich hab hier schon Tonnenweise über Übersetzungen gelesen und auch den SCK-Katalog gewälzt. Da steht ja doch einiges drin. Allerdings wollen die meisten hier möglichst viel PS und Endgeschwindigkeit. Mir reichen mit dem Malle aber 80 km/h oder irgendwas in dem Dreh. Nur hätte ich gerne nen schönen Start an der Ampel. Nervt total, wenn man immer das Gefühl hat an der Ampel alle auszubremsen.

Nun hab ich gelesen, dass für den Malle 136 eine 2.56 Überstzung gut ist. Ich weiß aber nicht so genau, ob hier vor allem auf Endgeschwindigkeit geachtet wurde. Was für eine Übersetzung ist denn original in der V50 Spezial verbaut?

Schönen Sonntag wünsch ich.. und bin wieder überrascht, wie schnell man hier Antworten bekommt. Hab noch nie ein vergleichbares Forum gefunden. :thumbsdown:

Geschrieben

Einen Dank an Lexe!

Jetzt bleibt mir fürs erste Zusammenschrauben mindestens noch eine Frage:

Ich hab hier schon Tonnenweise über Übersetzungen gelesen und auch den SCK-Katalog gewälzt. Da steht ja doch einiges drin. Allerdings wollen die meisten hier möglichst viel PS und Endgeschwindigkeit. Mir reichen mit dem Malle aber 80 km/h oder irgendwas in dem Dreh. Nur hätte ich gerne nen schönen Start an der Ampel. Nervt total, wenn man immer das Gefühl hat an der Ampel alle auszubremsen.

Nun hab ich gelesen, dass für den Malle 136 eine 2.56 Überstzung gut ist. Ich weiß aber nicht so genau, ob hier vor allem auf Endgeschwindigkeit geachtet wurde. Was für eine Übersetzung ist denn original in der V50 Spezial verbaut?

Schönen Sonntag wünsch ich.. und bin wieder überrascht, wie schnell man hier Antworten bekommt. Hab noch nie ein vergleichbares Forum gefunden. :thumbsdown:

Für einen guten Durchzug an der Ampel und ~ 80 km/h ist aber ein Polini besser da dieser früher in den Drehzahlbereich als der Malossi kommt und

ich hatte beide schon mal eingebaut.

Geschrieben

was is na a "136m3"? sollte die 3 hochgestellt sein? falls ja hättest du echt nen rießen Zylinder mit 136 Tausend Liter :thumbsdown::crybaby:

:inlove:

Habt ihr mir nicht zugetraut wa? Ihr dachtet ihr hättet dicke Motoren ... tja ihr seid einfach nur zu bedauern :crybaby:

Geschrieben

So Leute. Ich weiß Polini, Malossi usw ... aber nu mal eher an meine Frage denken: Welche Übersetzung ist zu empfehlen? Der Zylinder steht jetzt schon fest.

Neue Frage:

Kann mir mal jemand durch den Schaltklauenjungel helfen. Da gibt es beim PIS gefüllt zehn Klauen wo "spezial" bei steht, aber alle Bilder sind gleich und die Motornummer, die ich habe (V5A4M) ist nicht dabei. Welche passt????? Und was macht den Unterschied rund/eckig aus? Die Bilder sind alle gleich ... oder ich bin noch etwas müde.

Geschrieben

So Leute. Ich weiß Polini, Malossi usw ... aber nu mal eher an meine Frage denken: Welche Übersetzung ist zu empfehlen? Der Zylinder steht jetzt schon fest.

Neue Frage:

Kann mir mal jemand durch den Schaltklauenjungel helfen. Da gibt es beim PIS gefüllt zehn Klauen wo "spezial" bei steht, aber alle Bilder sind gleich und die Motornummer, die ich habe (V5A4M) ist nicht dabei. Welche passt????? Und was macht den Unterschied rund/eckig aus? Die Bilder sind alle gleich ... oder ich bin noch etwas müde.

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Geschrieben

Zur Übersetzungsfrage: Da Du die ET3-Banane fahren willst, würde ich Dir die 2,56 oder 2,54 Primär empfehlen. Die 2,54 ist die originale Primär der PV oder ET3. Die ist schrägverzahnt und dadurch sehr leise, während die 2,56 gerade verzahnt ist und daher mehr oder weniger laut pfeift. Die 2,56 hat dafür mehr Potential für späteres Tuning (andere Ritzel, schont die Lager). Wenn Du aber keine Tuningorgie starten willst und unauffällig unterwegs sein willst, ist die 2,54 IMHO die bessere Wahl.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie geil ist das denn. Danke Eydsoab für die Lösung des Klauenrätsel. Man ich hab die Bilder verglichen wie ein Gestörter und konnte diesen Unterschied einfach nicht finden. :thumbsdown:

Ja und auch einen Dank an die Salami. Ich tendiere doch eher zu 2.56, weil ich auch nie gedacht hätte, dass ich mir mal nen Malossi und 12 V auf die Spezial baue. Wer weiß, wann ich mit der Dremel Hand an das Ding lege :crybaby:

Da wurden in knapp zwei Tage viele Fragen gelöst.

Welche Übersetzung ist denn aber nun in einer v50 Spezial original verbaut?

Edith sieht gerade die Klauenpreise auf dem Bild von Eydsoab. Man waren die mal günstig. Kosten ja heute so ca. 40€ bis über 80€.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Wie geil ist das denn. Danke Eydsoab für die Lösung des Klauenrätsel. Man ich hab die Bilder verglichen wie ein Gestörter und konnte diesen Unterschied einfach nicht finden. :thumbsdown:

Ja und auch einen Dank an die Salami. Ich tendiere doch eher zu 2.56, weil ich auch nie gedacht hätte, dass ich mir mal nen Malossi und 12 V auf die Spezial baue. Wer weiß, wann ich mit der Dremel Hand an das Ding lege :crybaby:

Da wurden in knapp zwei Tage viele Fragen gelöst.

Welche Übersetzung ist denn aber nun in einer v50 Spezial original verbaut?

Edith sieht gerade die Klauenpreise auf dem Bild von Eydsoab. Man waren die mal günstig. Kosten ja heute so ca. 40€ bis über 80€.

ich würde dir ein 4 gang PK XL2 getriebe empfehlen meist wenig km gelaufen und schaltklaue noch gut (und original) außerdem hast du dann die bessere mutter für die hinterradbefestigung diese wäre mir bei einen getunten motor lieber

Geschrieben

Wenn es dir ausschließlich auf gute Beschleunigung ankommt und Endgeschwindigkeit 80 als Reisetempo reicht, würde ich die 2,86er einbauen. Geht dann ab wie Schmitz Katze und fährt ausgedreht auch 90-100. Ist halt auf Touren nicht schön zu fahren, da das Drehzahlniveau sehr hoch ist.

Und 4,6er ist richtig, aber wenn du die drin lässt, kannst du die ersten beiden Gänge vergessen und noch im dritten 'nen Wheelie machen...

Geschrieben

Wenn es dir ausschließlich auf gute Beschleunigung ankommt und Endgeschwindigkeit 80 als Reisetempo reicht, würde ich die 2,86er einbauen. Geht dann ab wie Schmitz Katze und fährt ausgedreht auch 90-100. Ist halt auf Touren nicht schön zu fahren, da das Drehzahlniveau sehr hoch ist.

voll und ganz zustimm! ist Geschmacksache. Ich mags :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn es dir ausschließlich auf gute Beschleunigung ankommt und Endgeschwindigkeit 80 als Reisetempo reicht, würde ich die 2,86er einbauen. Geht dann ab wie Schmitz Katze und fährt ausgedreht auch 90-100. Ist halt auf Touren nicht schön zu fahren, da das Drehzahlniveau sehr hoch ist.

Und 4,6er ist richtig, aber wenn du die drin lässt, kannst du die ersten beiden Gänge vergessen und noch im dritten 'nen Wheelie machen...

Hmmm. Das klingt eher nach dem, was ich eigentlich als Ergebnis haben wollte. Wenn ich irgendwann doch mehr an dem Motor rausholen will, kann ich ja auch noch mal auf 2.56 wechseln.

Ich werde mal nach ner 2,86 schauen. Danke für die Ergänzung und den Erfahrungsbericht!

Geschrieben

Wenn ich irgendwann doch mehr an dem Motor rausholen will, kann ich ja auch noch mal auf 2.56 wechseln.

Dann kannst Du gleich die 2,86 weiter verwenden und brauchst nicht auf die 2,56 wechseln. Die 2,56 hätte mit der ET3-Banane harmoniert. Wenn Du aber irgendwann mal die Steuerzeiten änderst und einen Rennauspuff montierst, wirst Du mit der 2,86 glücklicher.

Geschrieben

Aber waru willst Du eine ET3 Banane draufbauen und einen Malossi, die passen aber

nicht gut zusammen. Eine 2,86er Übersetzung würd ich Dir auch raten, der Malossi geht

von unten raus wirklich nicht so gut.

Geschrieben

Aber waru willst Du eine ET3 Banane draufbauen und einen Malossi, die passen aber

nicht gut zusammen. Eine 2,86er Übersetzung würd ich Dir auch raten, der Malossi geht

von unten raus wirklich nicht so gut.

Ich dachte immer der Mythos mit dem Drehzahlen -Malle und dem Drehmoment- Polini wäre mittlerweile mal gestorben.

Mit den Steuerzeiten aus der Schachtel und dem richtigen Auspuff kann der Malle auch von unten was. Wann der Zylinder seine Leistung entfaltet ist zum großen Teil Sache der verbauten Komponenten und der richtigen Steuerzeiten und die sind original beim Malossi auch nicht wirklich hoch. Wenn der Malossi keine Kraft hat liegt das an der oft zu großen QS. Die ist, wenn der Zylinder nicht abgedreht ist gern mal bei 2mm. Das so ein Motor den 4. nicht richtig zieht ist ja dann kein Wunder.

Gruß Lexe

Geschrieben

Juuten Tach die Herren. Da bin ich wieder mit einer Frage die hier ca. 1 Million mal durchgekaut wurde ... ABER ich hab doch noch ein Fragezeichen:

Mein Motor wird ja Plug and Play mit nem Malossi 136 versehen. Dazu wohl eine 2.86 Primär und nun hab ich heute mal die Kupplung, die im Motor verbaut war, auseinander genommen. Da sah ich vier Scheiben und es wunderte mich. Sind denn eigentlich nicht nur drei Scheiben im Orschinal v50 Spezial 4-Gangmodor verbaut?

Welche Kupplung ist bei mir zu empfehlen? Wenn ich hier richtig gelesen hab reicht evenuell eine stärkere Feder und und ne viert Scheibe? Oder muß es etwas verstärktes sein? Oder XL2? Aber das scheint mir zu viel.

Hier mal meine Kupplung noch frisch geboren aus dem Motor:

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Geschrieben
Sind denn eigentlich nicht nur drei Scheiben im Orschinal v50 Spezial 4-Gangmodor verbaut?

Korrekt, original sind drei Scheiben.

Wenn ich hier richtig gelesen hab reicht evenuell eine stärkere Feder und und ne viert Scheibe?

Ich habe mal gelesen (Achtung, Halbwissen!), dass die verstärkte Malossifeder ein größeres Blockmaß hat als die von Polini, deshalb habe ich letztere gewählt. Kann das einer der Experten bestätigen oder widerlegen?

Du kannst m.W. nicht einfach eine vierte Scheibe dazupacken. Bei den Vierscheibenkupplungen sind alle vier Scheiben dünner, und trotzdem bauen sie etwas höher, so dass es zu den bekannten Schwierigkeiten beim Einstellen kommen kann.

Ausprobiert habe ich's noch nicht, aber ein gesteckter 139er Malossi sollte mit einer normalen Dreischeibenkupplung und verstärkter Feder zu bedienen sein, denke ich.

Geschrieben

Ich habe mal gelesen (Achtung, Halbwissen!), dass die verstärkte Malossifeder ein größeres Blockmaß hat als die von Polini, deshalb habe ich letztere gewählt. Kann das einer der Experten bestätigen oder widerlegen?

Die Malle Feder ist zu lang, mit der kann die Kupplung nie richtig trennen, sie ist aber härter als die Polini. Die komprimierte Feder sollte nicht mehr als 16,5mm lang sein. Also wenn man die Malossi fahren will muss man sie kürzen.

Bei nem gesteckten 136er würd ich ne normale 4 Scheiben Kupplung fahren (z.B. Newfrem). Ich denke, das so eine auch verbaut war. Würde die alte Kupplung mit neuen Belägen verbauen.

Lexe

Geschrieben

Die Malle Feder ist zu lang, mit der kann die Kupplung nie richtig trennen, sie ist aber härter als die Polini. Die komprimierte Feder sollte nicht mehr als 16,5mm lang sein. Also wenn man die Malossi fahren will muss man sie kürzen.

Bei nem gesteckten 136er würd ich ne normale 4 Scheiben Kupplung fahren (z.B. Newfrem). Ich denke, das so eine auch verbaut war. Würde die alte Kupplung mit neuen Belägen verbauen.

Lexe

naja, stimmt nicht immer so. ich bin jahrelang die malossi-kupplung aus dem plastik-blister gefahren - das hat ohne probleme geklappt. ist halt inklusive handmuskeltraining :thumbsdown:

Geschrieben

hab meine(Malle) auch nicht gekürzt, die trennt wunderbar!

aber wie olisan schreibt, die ist nicht wirklich leicht zu ziehen.

Würde an deiner Stelle auch einfach die aktuelle mit neuen Belägen probieren. Wenn´s dann doch rutschen sollte kannst du ja immernoch auf ne härtere Feder wächseln, dafür muss der Motor ja nicht komplett auf...

Geschrieben

Guten Abend die Herren,

bei mir tauchte inzwischen folgende Frage auf:

Wie bekomme ich bei dem Kupplungsdeckel der V50 den Kupplungsarm raus?? Möchte die Feder tauschen und bekomme den Arm einfach nicht raus. Habe schon moderate Gewalt verwendet und mich noch einmal besonnen hier erstmal zu fragen. Meine Erfahrung sagt mir: Meist gibt es eine einfach Lösung und GSF kennt sie.

Ja, die Suche habe ich bemüht. Entweder falsche Begriffe verwendet oder es gibt nichts dazu.

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    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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